Hallo liebe Forengemeinde,
Habe mir Ende März als Nachfolgegerät von meiner geliebten VU+ Duo nun eine VU+ UNO 4K SE gekauft.
Seit Anfang an habe ich ein vermeintliches „Hitzeproblem“, was sich so äußert, dass die Box das Ausschaltmenü aufploppen lässt, aus dem man nicht mehr aussteigen kann, ohne dass man hinten die Kiste aus- und nach kurzem Warten wieder einschaltet – Das wurde dann so gelöst, dass die Box mit Legosteinen auf Abstand zum darunterstehenden BluRay-Player „aufgebockt wurde“. Sie hat auch sonst überallhin Abstand, dass sie „atmen kann“.
Nun taucht das Problem jedoch wieder auf. Noch schlimmer ist (und das kommt viel öfter vor), dass die Box unter Betrieb plötzlich ausgeht so dass z.B. sie ca. 10-30 Sekunden ausgeschalten bleibt, er also die Uhrzeit im Display anzeigt und sonst auch nicht auf die Fernbedienung reagiert, danach kommt das Menü, ob ich die Wiedergabe vom alten Punkt weiterschauen will – und weiter geht es. Zu 50% bleibt die Kiste aber tot, so dass man sie nur per Knopfdruck an der Box vorn wieder „erwecken“ kann – das passiert dann aber im Turnus von 1-5 Minuten, was jeden Fernsehabend kaputt macht.
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an ein Softwareproblem, da ich (zur Zeit meines ersten Threads Ende März zum Thema „Überhitzung“) die Box bereits ein weiteres mal geflashed habe, aktuell die Version 14.0.6 des VTi-Images drauf läuft, ich auch alle hier genannten eventuellen Störquellen des Fehlverhaltens (ich habe keinen Plasma-TV, der Probleme machen könnte; das Fehlverhalten löst ohne Batterien der Fernbedienung aus; Überhitzung mittlerweile ausgeschlossen,…) ausgeschlossen habe. Mit meiner alten VU+ Duo hab ich bis auf das altersbedingte Wechseln der ELKOs keine Probleme gehabt und jetzt seit ich die neue Box hab nur Probleme.
Zur kurzen Info noch die Rahmenbedingungen: Die Kiste hängt mit zwei Kabeln am Multischalter meiner SAT-Anlage, ist per LAN-Kabel am Netz, per HDMI am TV. Hab die Festplatte der alten Box in ein Gehäuse und per USB an der Box hängen - funktioniert soweit alles.
Wie sieht euer Rat aus – Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, um die Kiste einzuschicken, dass die die mal Testen und ggf. tauschen? Gibt es einen Supportausschluß, wenn ich andere Software (in meinem Fall das oben beschriebene VTi Image), statt der originalen, die bei der Auslieferung drauf war, auf der Kiste habe? Wie lange muss ich damit rechnen, bis ich eine Ersatzbox habe? Ohne Fernsehen ists doch recht übel. Gibt es Leidensgenossen oder Leute, die ähnliche Erfahren gemacht haben?
Danke für alle Tipps, Infos und Ratschläge, die mir weiterhelfen. Bin mittlerweile nicht nur ratlos, sondern auch verzweifelt und ein bisschen enttäuscht von dem Gerät
Habe mir Ende März als Nachfolgegerät von meiner geliebten VU+ Duo nun eine VU+ UNO 4K SE gekauft.
Seit Anfang an habe ich ein vermeintliches „Hitzeproblem“, was sich so äußert, dass die Box das Ausschaltmenü aufploppen lässt, aus dem man nicht mehr aussteigen kann, ohne dass man hinten die Kiste aus- und nach kurzem Warten wieder einschaltet – Das wurde dann so gelöst, dass die Box mit Legosteinen auf Abstand zum darunterstehenden BluRay-Player „aufgebockt wurde“. Sie hat auch sonst überallhin Abstand, dass sie „atmen kann“.
Nun taucht das Problem jedoch wieder auf. Noch schlimmer ist (und das kommt viel öfter vor), dass die Box unter Betrieb plötzlich ausgeht so dass z.B. sie ca. 10-30 Sekunden ausgeschalten bleibt, er also die Uhrzeit im Display anzeigt und sonst auch nicht auf die Fernbedienung reagiert, danach kommt das Menü, ob ich die Wiedergabe vom alten Punkt weiterschauen will – und weiter geht es. Zu 50% bleibt die Kiste aber tot, so dass man sie nur per Knopfdruck an der Box vorn wieder „erwecken“ kann – das passiert dann aber im Turnus von 1-5 Minuten, was jeden Fernsehabend kaputt macht.
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an ein Softwareproblem, da ich (zur Zeit meines ersten Threads Ende März zum Thema „Überhitzung“) die Box bereits ein weiteres mal geflashed habe, aktuell die Version 14.0.6 des VTi-Images drauf läuft, ich auch alle hier genannten eventuellen Störquellen des Fehlverhaltens (ich habe keinen Plasma-TV, der Probleme machen könnte; das Fehlverhalten löst ohne Batterien der Fernbedienung aus; Überhitzung mittlerweile ausgeschlossen,…) ausgeschlossen habe. Mit meiner alten VU+ Duo hab ich bis auf das altersbedingte Wechseln der ELKOs keine Probleme gehabt und jetzt seit ich die neue Box hab nur Probleme.
Zur kurzen Info noch die Rahmenbedingungen: Die Kiste hängt mit zwei Kabeln am Multischalter meiner SAT-Anlage, ist per LAN-Kabel am Netz, per HDMI am TV. Hab die Festplatte der alten Box in ein Gehäuse und per USB an der Box hängen - funktioniert soweit alles.
Wie sieht euer Rat aus – Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, um die Kiste einzuschicken, dass die die mal Testen und ggf. tauschen? Gibt es einen Supportausschluß, wenn ich andere Software (in meinem Fall das oben beschriebene VTi Image), statt der originalen, die bei der Auslieferung drauf war, auf der Kiste habe? Wie lange muss ich damit rechnen, bis ich eine Ersatzbox habe? Ohne Fernsehen ists doch recht übel. Gibt es Leidensgenossen oder Leute, die ähnliche Erfahren gemacht haben?
Danke für alle Tipps, Infos und Ratschläge, die mir weiterhelfen. Bin mittlerweile nicht nur ratlos, sondern auch verzweifelt und ein bisschen enttäuscht von dem Gerät