Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Montagsgerät? VU+ Uno 4K SE geht immer wieder aus

Lestat82

Newbie
Registriert
28. August 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
16
Punkte
23
Hallo liebe Forengemeinde,

Habe mir Ende März als Nachfolgegerät von meiner geliebten VU+ Duo nun eine VU+ UNO 4K SE gekauft.

Seit Anfang an habe ich ein vermeintliches „Hitzeproblem“, was sich so äußert, dass die Box das Ausschaltmenü aufploppen lässt, aus dem man nicht mehr aussteigen kann, ohne dass man hinten die Kiste aus- und nach kurzem Warten wieder einschaltet – Das wurde dann so gelöst, dass die Box mit Legosteinen auf Abstand zum darunterstehenden BluRay-Player „aufgebockt wurde“. Sie hat auch sonst überallhin Abstand, dass sie „atmen kann“.

Nun taucht das Problem jedoch wieder auf. Noch schlimmer ist (und das kommt viel öfter vor), dass die Box unter Betrieb plötzlich ausgeht so dass z.B. sie ca. 10-30 Sekunden ausgeschalten bleibt, er also die Uhrzeit im Display anzeigt und sonst auch nicht auf die Fernbedienung reagiert, danach kommt das Menü, ob ich die Wiedergabe vom alten Punkt weiterschauen will – und weiter geht es. Zu 50% bleibt die Kiste aber tot, so dass man sie nur per Knopfdruck an der Box vorn wieder „erwecken“ kann – das passiert dann aber im Turnus von 1-5 Minuten, was jeden Fernsehabend kaputt macht.

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an ein Softwareproblem, da ich (zur Zeit meines ersten Threads Ende März zum Thema „Überhitzung“) die Box bereits ein weiteres mal geflashed habe, aktuell die Version 14.0.6 des VTi-Images drauf läuft, ich auch alle hier genannten eventuellen Störquellen des Fehlverhaltens (ich habe keinen Plasma-TV, der Probleme machen könnte; das Fehlverhalten löst ohne Batterien der Fernbedienung aus; Überhitzung mittlerweile ausgeschlossen,…) ausgeschlossen habe. Mit meiner alten VU+ Duo hab ich bis auf das altersbedingte Wechseln der ELKOs keine Probleme gehabt und jetzt seit ich die neue Box hab nur Probleme.

Zur kurzen Info noch die Rahmenbedingungen: Die Kiste hängt mit zwei Kabeln am Multischalter meiner SAT-Anlage, ist per LAN-Kabel am Netz, per HDMI am TV. Hab die Festplatte der alten Box in ein Gehäuse und per USB an der Box hängen - funktioniert soweit alles.

Wie sieht euer Rat aus – Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, um die Kiste einzuschicken, dass die die mal Testen und ggf. tauschen? Gibt es einen Supportausschluß, wenn ich andere Software (in meinem Fall das oben beschriebene VTi Image), statt der originalen, die bei der Auslieferung drauf war, auf der Kiste habe? Wie lange muss ich damit rechnen, bis ich eine Ersatzbox habe? Ohne Fernsehen ists doch recht übel. Gibt es Leidensgenossen oder Leute, die ähnliche Erfahren gemacht haben?

Danke für alle Tipps, Infos und Ratschläge, die mir weiterhelfen. Bin mittlerweile nicht nur ratlos, sondern auch verzweifelt und ein bisschen enttäuscht von dem Gerät
 
Von wem wurde der Receiver gekauft? Im allgemeinen ist es den seriösen Verkäufern egal, welche Firmware aktuell auf einem reklamierten Vu+ Receiver ist. Insbesondere interessiert das nicht, wenn es VTI ist.

Dass plötzlich eine Ausschaltmeldung kommt, kann ja nur von einem entsprechenden Fernbedienungsbefehl kommen, egal ob von der Fernbedienung, über CEC oder als Störung von wer weiß was (extern oder eben auch im Receiver selbst, wenn er einen entsprechenden Defekt hat). Oder es handelt sich um eine Aufnahme, die so programmiert wurde, dass bei Aufnahmeende der Receiver ausgeschaltet werden soll.
 
Was passiert, wenn Du das Netzwerkkabel ziehst? Bleibt sie dann an?

MfG
 
Das Ausschaltemenü kam vorwiegend vormittags und ich habe gedacht, dass dann die Sonne da drauf scheint, was die Kiste überhitzen lässt. Mit "Abdunkeln" vor der Sonne + Abstand zu allem anderen dachte ich ich hab das in den Griff gekriegt. Jetzt das mit dem plötzlichen Ausschalten ohne Vorwarnung.

Das mit dem abgestecktem LAN-Kabel probier ist jetzt auch aus und halte euch auf dem Laufenden falls die Kiste wieder ausschaltet. Zuletzt ging die (nit angeschlossenem Kabel) nach ´ner viertel Stunde in Betrieb wieder aus. Jetzt beobachte ich das mal, ob es daran lag. Wär blöd wenn´s daran liegt, weil ja dann dadurch alle Updates etc. nicht mehr reinkommen können
 
Solange noch Garantie drauf ist, würde ich keine großen Experimente machen.
Einpacken und austauschen - fertig.

MfG
 
was soll das bringen, wenn er die Box wieder da hin stellt
Das wurde dann so gelöst, dass die Box mit Legosteinen auf Abstand zum darunterstehenden BluRay-Player „aufgebockt wurde“.
wie viel Abstand hast du denn zwichen den darunter stehenden BluRay- Player - eigentlich stellt man solche Geräte nicht übereinander
MfG
 
Sehr schönen Text geschrieben, mich würde interessieren welches Image genutzt wird.
Mich würde auch gerne das crashlog interessieren
 
Zuallererst mal tausend Dank für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen!

Also den Abstand schätze ich so auf 2-3cm - sind so Lego Duplo-Steine und der Player ist im Normalfall aus und produziert nicht noch zusätzliche Hitze.

Abgezogenes LAN-Kabel ohne Änderung - bin grad wieder ins Zimmer rein und TV-Bild schwarz - Kiste aus, Uhrzeit im Display.

Crashlog schau ich morgen mal nach und reich das nach.

Werd jetzt mal die Kontoauszüge checken wo ich das Ding gekauft hab und die dann kontaktieren mit Ziel ein Ersatzgerät zu bekommen. Halt euch darüber auch auf dem Laufenden und schau parallel hier rein, ob nicht doch noch der zündende Funke kommt, der die Kiste doch noch zum Laufen bringt.

Bin normalerweise echt Fan der Firma - meine alte Box hielt schließlich insgesamt fast neun Jahre. Dass ich jetzt solche Probleme mit der neuen Box hab, damit hab ich nicht gerechnet.
Die alte Box stand übrigens im Schrank zusammen mit dem BluRay-Player, VHS-Rekorder und einem weiteren Receiver (defekt) - der neue hat jetzt dagegen seeehr viel Raum für sich weil ich ausgemistet hab und nur noch den kleinen BluRay-Player und die externe HDD dort stehen hab. Warm wird die Kiste auch nicht sonderlich.
 
Mit Ersatzgerät wird das nichts, sofern Garantie drauf ist muss das Gerät zur SATCO zu Reparatur (vorher per Kontaktformular auf der Seite Anmelden mit Serial).
In der Regel dauert es dann 2-3 Tage bis du die Box Repariert zurück bekommst (sofern ein Fehler festgestellt wird).
 
Und denke bitte dran eventuell das Original Image wieder aufspielen.... Einige Händler haben sich da etwas affig
 
Ich hatte schon mal Probleme an diversen Fernsehern. Mehr Abstand (Schirmung) zum TV brachte was.
 
Hab die Box bei HM-SAT gekauft und die jetzt per Mail kontaktiert.
Mal sehen, die scheinen recht fit und kundenfeundlich zu sein.
Zum Thema Schirmung - hab keinen Plasma-TV, der wohl u.U. stören könnte, außerdem lief die alte Box (VU+ Duo) knapp neun Jahre am gleichen Platz einwandfrei.
Ich halt euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für eure Hilfestellungen!!!
 
Recht kompetent ist HM-Sat schon und bemängelt auch kein VTI auf der Box, aber kundenfreundlich sind sie sonst nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben