Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Was zeigt "Auslastung" unter System Übersicht?

treki

Premium
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
1.590
Reaktionspunkte
409
Punkte
253
Die Sysinfo des IPC zeigt Auslastung 100% an (siehe Screenshot).
RAM und SWAP sind ok und top zeigt nichts "krasses" an.
Was ist das?

Auswahl_003.png

Desweiteren ist die var/log standardmässig in einer RAM-Disk.

Auswahl_004.png

Muss man die von Zeit zu Zeit löschen oder verwaltet sich das selbst? Da in einer RAM-Disk, müsste man ja rebooten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder installier dir
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
.

Dann mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ausführen und du siehst was die Auslastung erzeugt
 
Das ist wirklich komisch. Ich kann weder mit ps aux noch mit htop etwas Aussergewöhnliches feststellen.
Manchmal bei Neuaufruf der Sysinfo-Seite ist die Auslastung auf 0% und geht dann wieder auf 100%.
Sollte das die CPU Auslastung anzeigen?
Die höchste ist mit htop 2.0%

Auswahl_003.png

Was ist mit der var/log Auslastung? Diese steigt zwar nur gemächlich aber dauernd.

Auswahl_004.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit Sicherheit ein Anzeigefehler von PHPSysInfo. Die Werde obendrüber sind entscheidend. Die erste Zahl bei „Load Average“ bezieht sich auf einen Zeitraum von einer Minute, die zweite Zahl auf 5 Minuten und die dritte Zahl auf 15 Minuten.
 
Hi All
das ist wie schon von Alex gesagt ein Anzeigefehler, habe ich auch schon gehabt auf meinen RPI wo nur OScam ohne CachEx drauf läuft
 
Wenn man mal ne habe Stunde später guckt, ist alles wieder wie es soll.
Die 100%-Anzeige stört mich nicht mehr.
Diese Anzeige ist auch nicht gerade die Realität.
Bildschirmfoto zu 2020-08-21 21-03-03.png

MfG
 
Denke ich auch.
Nun ist nur noch das mit der var/log auf der RAM-Disk.
 
Wenns Dich stört, musst Du eben neu starten. Da wird der tmp-Ordner gelöscht.

MfG
 
Es stört mich nicht, solange das System läuft. Wenn der Space ausgeht, hat das meistens ein Linux nicht gern.
Mich hätte nur wunder genommen, ob man die RAM-Disk im laufenden System löschen kann.
 
Hi @treki,

unter linux ist alles eine Datei :) ... d.h. /var/log kann ganz normal bearbeitet werden ... der Speicher liegt einfach nur im RAM und nicht auf der Harddisk.
 
Aber wenn ich per FTP in var/log gehe, ist da niemals so viel Speicher verbraucht als wie es in der GUI anzeigt.
Natürlich inkl Unterverzeichnisse.
 
Hi @treki,

dann hängt wahrscheinlich noch ein Prozess an den gelöschten Dateien ...

wenn du dich per ssh einloggst, dann sollte man mit dem Befehl die gelöschen, aber noch im Zugriff gehaltenen Dateien finden
lsof | grep deleted
... in der Liste sollte Datein auftauchen, die im /var/log angesiedelt waren ....
Wenn du den entsprechenden Prozess beendest (und bei Bedarf wieder startest), dann sollte der Speicher freigegeben werden. .. auch sollten die gelöschten Dateien nicht mehr beim lsof | grep deleted auftauchen.
 
Hi @treki,
man könnten jetzt rsyslog etwas umkonfigurieren, damit der Dienst schneller alte Dateien aufräumt.
Dafür kann man die Dateien unter /etc/logrotate.d/ anpassen. Im Grund braucht man nur 2 Einträge kontrollieren und evtl. anpassen .. einmal den Wert für wie viele alte Dateien möchte man aufbewahren und einmal die Angabe, in welchem Interval (täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich) soll die aktuelle Logdatei gesichert werden.
 
Zurück
Oben