Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS 20.12.0 - Software-Versionsfehler & Security Code & Hidden Menü

subtrade

Newbie
Registriert
24. September 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
14
Punkte
23
Ort
Dortmund
Hallo,

ich benötige einmal Eure Unterstützung.

Ich habe jetzt meinen Adapter von AliExpress erhalten.
Das VCDS-Release-20.12.0 und den VIIPlusLoader-08.020.13-EN wurde installiert.
Nach dem Aufruf wurde sofort ein Firmwareupdate fehlerfrei erstellt.

Unter "About" steht (s. SPOILER):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Unter Optionen - Test steht (s. SPOILER):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Fahrzeug auslesen klappt soweit.
Dann wollte ich unter 5F die den Code abändern gemäß:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(Software-Versionsfehler löschen = IDE02502 - Confirmation of installation change )

Ich bin also zuerst auf "Select Control Modul" gegangen,
dann auf der rechten Seite "....5F" angeklickt,
dann auf "Security Acess" und gebe dann 20103 (S12345 klappte gar nicht) ein, was mit Success bestätigt wird.
Vielleicht habe ich auch den falschen Security-Code?
Danach habe ich auf der rechten Seite "Adaption" angewählt.
und im neuen Fenster oben im Pull-Down-Menü "IDE02502 - Confirmation of installation change" ausgewählt.

Eingeben konnte ich den neuen (81 74), ja mit Leertaste....
Dann kam ein kleines Fenster das das Steuergerät das akzeptiert hat und im 2. Fenster dass er die Daten neu einliest.
Danach stand wieder "48 A6" drin. (Auch mit MMI-Reset)

Da ich das MMI-Update vor 1-2 Monaten über Audi machen lies bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das überhaupt noch machen muss?!
Ich habe direkt nach dem AUDI-Update auf "MHI2_ER_AUG22_K3346 MU1438 (A4-A5-Q5-Q7)" den passenden EL-Patch installiert (per D-Link usw.).
Das klappte auch 100%ig konnte danach auch wieder die neuen Karten updaten.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher warum der Wert "81 74" nicht ins 5F übernommen wird?

Hier ein Auszug aus dem LOG-File (s. SPOILER):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn jemand noch etwas zum Green (Hidden) - Menü sagen könntest, wär' toll.
Mit der Anleitung "Hidden Menü aktivieren – Audi Coding Wiki" bin ich nicht wirklich zurecht gekommen, da ich die "ID 9279" nicht im "5F" / "Adaption" gefunden habe.
Ich habe dann versucht über Adaption den IDE02122 Developer Mode zu aktivieren.
Geht leider auch nicht ("Request Out of Range"). (Auch nach vorheriger Secuity-Code 20103 Eingabe)
Siehe folgende Fotos (s. SPOILER):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Irgendwie kann ich keine Änderungen durchführen - wohl aber Fehlermeldungen löschen!
Liegt ja evtl. doch am Security Access?

Den selben Effekt habe ich auch mit der ältere deutsch Version (20.4.2 mit zugehörigen Loader).

Grüße aus Dortmund an alle und bleibt gesund!
 

Anhänge

  • VCDS - Port Test.JPG
    VCDS - Port Test.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 172
Jep, hatte ich ja geschrieben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Beides, sowohl beim "IDE02502 - Confirmation of installation change" als auch beim "IDE02122 Developer Mode" funktioniert der "S12345" nicht (wrong Code, ... evtl. 10 Minuten Zündung anlassen für erneuten Versuch...)
Das habe ich auch bei beiden VCDS-Versionen ausprobiert.
Wo mache ich etwas falsch?
Es ist doch richtig, dass ich erst über "Select Control Modul" in "...5F" reingehe und dort rechts unten in "Security Access" den Code eingebe, oder?
 
S12345 ist KEIN Security Access, sondern es WECHSELT den Modus* mit dem VCDS arbeitet. In diesem Fall wird in den Entwicklermodus gewechselt."S" = Special Code. Es ist auch NICHT immer S12345. Der Code wird auch nicht ans Stg weitergeleitet (wie ein echter Security Access Code => z.B. 20103). Welches Stg (Model, Bj, etc) diesen Sondermodus erhält, hängt von Ross-Tech ab, weil sie es einprogrammieren. Und wenn die Chinesen es halt falsch kopieren, funzt es eben nicht....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ganz einfach, der originale Wert bleibt erhalten. Du gauckelst dem System durch die XOR Rechnerei + Eingabe lediglich die erfolgreiche Verbindung zum VW Doku-Server vor. Der Wert der vorher drin war ist auch danach wieder (immer noch) drin. Ist also richtig so. Wenn Du nach der Eingabe des XOR Wertes das MMI resetest und dann den FS löscht, muß er (zumindest was die SVM Rückdoku betrifft) leer bleiben.

* = Modus wechseln geht mit VCP / CarPort / Odis auch. Das ist also kein Sonderfeature, welches nur VCDS beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden, nur wie kann ich dann das Hidden-Menü (Green-Menü) aktivieren?
Ich habe ja nur VCDS.
Hat das schon jemand geschafft?

SUPER!
Habe es jetzt hinbekommen, durch eine Info vom User DexterMorgan7, danke hierfür.

Es ging ja nur noch darum, dass bei mir der S12345 Security Access Code nicht angenommen wird.

Wenn man sich mit VCDS im 5F-Steuergerät befindet steht oben links die VAG Nummer.
In meinem Fall die 8W0 035 035 K.

Wenn man dann auf der Festplatte unter ROSSTECH - VCDS - LABELS sich die Dateien anschaut fällt auf, dass es keine Date mit diesem Namen gibt.
Es gibt nur eine die "8W0-035-MIB-HGH2.clb" (Statt Leerzeichen sind im Dateinamen immer Minuszeichen verwendet worden) heißt.
Also umbenennen oder sicherheitshalber umkopieren mit neuem Namen.

In meinem Fall habe ich die Datei mit neuen Namen umkopiert:
Aus 8W0-035-MIB-HGH2.clb wurde 8W0-035-035-K.clb

Danach wurde mir sogar das in BCDS/...5F das Kennwort "S12345" vorgeschlagen!

Das Green-/Hidden-Menü nach bekannter Weise aktiviert alles toppi!
 
Audi a4 B9 2017
5F das Kennwort: 20103
Aktuelle Version:
MHS2_ER_AU_P0470
Mu-Software: 0191
(y)
 
Zurück
Oben