Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts Gelöst: TT nach Erstellen von cal.txt Datei unbrauchbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Süsskraut

Newbie
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

bei einem meiner TT one IQ Routes 64MB konnte man plötzlich nach einem Update die Tasten rechts am Screen nicht mehr drücken und ich hakte es ab als defekt und liess es einige Jahre in der Bastelkiste liegen.

Nun wollte ich es wieder aktivieren, nachdem ich gelesen habe, dass sich der Fehler mit einer cal.txt Datei beheben lässt.

Diese Datei habe ich erstellt und die Werte auch geringfügig angepasst, jedoch ohne einen Effekt festzustellen.

Daraufhin wollte ich prüfen, ob die Datei überhaupt berücksichtigt wird, und habe 4 x den Wert 100 reingeschrieben.

Resultat jetzt, man kann überhaupt keinen Button mehr drücken.
Ich kann es aus diesem Grund auch nicht mehr mit dem PC verbinden um die Datei zu ändern.

Hat jemand eine Idde, gibt es noch einen Trick oder ist jetzt in den ewigen Jagdgründen?

Danke & Gruss
 
Lösung
Teile uns doch bitte zunächst die ersten beiden Zeichen der Seriennummer mit. Dann können wir das Gerät besser zuordnen.
Vermutlich befindet sich die "cal.txt" jetzt im internen Speicher, oder ? ;)

Wenn Du vom PC aus Zugriff auf das Laufwerk bekommst, könntest Du die cal.txt doch einfach per Windows-Explorer manuell löschen, oder nicht?

Ansonsten probiere mal folgenden Vorgang:
Mit einer aufgebogenen Büroklammer die Rücksetztaste (Reset-Loch) mindestens 20 Sekunden drücken. Diese befindet sich in einer kleinen Aushöhlung auf der Unterseite des Geräts und ist mit "Reset" markiert. Halte nun die Ein/Aus-Taste mindestens fünf Sekunden lang gedrückt. Danach das Gerät neu starten.

Und im Anhang habe ich noch ein feines...
Teile uns doch bitte zunächst die ersten beiden Zeichen der Seriennummer mit. Dann können wir das Gerät besser zuordnen.
Vermutlich befindet sich die "cal.txt" jetzt im internen Speicher, oder ? ;)

Wenn Du vom PC aus Zugriff auf das Laufwerk bekommst, könntest Du die cal.txt doch einfach per Windows-Explorer manuell löschen, oder nicht?

Ansonsten probiere mal folgenden Vorgang:
Mit einer aufgebogenen Büroklammer die Rücksetztaste (Reset-Loch) mindestens 20 Sekunden drücken. Diese befindet sich in einer kleinen Aushöhlung auf der Unterseite des Geräts und ist mit "Reset" markiert. Halte nun die Ein/Aus-Taste mindestens fünf Sekunden lang gedrückt. Danach das Gerät neu starten.

Und im Anhang habe ich noch ein feines Tool für Dich (für 4.3 oder 16:9 Displays). Das erleichtert die Kalibrierung des Bildschirms wesentlich! :)
 

Anhänge

  • Calibrar_16_9.zip
    288,4 KB · Aufrufe: 7
  • Calibrar_4_3.zip
    288,4 KB · Aufrufe: 8
Danke für deine Tipps!

Es steht ein Code drauf 4EK0.001.02, ich habe zwei davon.
Ich habe es eine Zeit lang liegen lassen, dann beim Neustart verband es automatisch mit dem PC, Schwein gehabt, konnte nun die passenden Werte in der cal.txt speichern.

Stimmt es eigentlich, dass man eine SD-Karte einlöten kann, und kann man mit dem neuen NC 9.510 diese Karte dann bis 16GB nutzen?
Aber der onboard Speicher muss dafür entlötet werden, also riskant das Ganze?

Ich hatte mal vor dem jetzigen NC 9.510 ein NC mit Spurassistent bei Autobahnabfahrten, das fand ich sehr gut und wäre jetzt für meine Frau (Fahranfängerin) hilfreich.
Welche Version wäre das, und läuft sie so gut wie die 9.510 oder sollte man besser nicht wechseln?

Danke & Gruss
 
Freut mich, dass es geklappt hat ;-) Mit dem Kalibrierungs-Tool ersparst Du dir übrigens viel Zeit und Arbeit.

Alle weiteren Fragen zum TomTom ONE IQ Routes werden nun hier beantwortet:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben