Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Relais ansteuern

sralus

Ist oft hier
Registriert
25. April 2010
Beiträge
126
Reaktionspunkte
19
Punkte
38
Hallo
habe ein skript geschrieben welches auch funktioniert aber beim ausschalten stimmt die reinfolge nicht immer.Es ist bestimmt auch nicht 1A programiert ich bin halt neu in dem Bereich.
Evtl. kann das ja jemand abändern bzw.besser aufbauen,.
Besten Dank vorab.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @sralus,
kannst du beschreiben, was du genau vorhast und welcher GPIO-PIN mit welchem Bauteil an welchem PIN verbunden ist? Die Initialisierung vom GPIO-PIN 4 sollte als IN sein; ist doch bestimmt ein Taster-ähnliches Bauteil oder? .. und die mehrfachen if ( GPIO.input(4) == False ) Abfragen; sowie doppelte Verneinungen; kann man bestimmt eleganter lösen. Die GPIo_Output findet man so auch nicht in der Doku.
 
Ich habe einen bewegungsmelder am anfang meiner auffahrt .. dieser schaltet ein octocopler relais.. dies schaltet ein GPIO . das wiederum schaltet ein skript welches meine Relais schalten . Die relais schalten je eine Lampe.
Ich habe 6 lampen in meiner aufhart verbaut und diese sollen der reihe nach angehen.
Wenn der bewegungsmelder ausschaltet sollen die Lampen der reieh nach wieder ausgehen.
Das habe ich soweit auch hinbekommen.
Jetzt habe ich am Ende der auffahr noch einen zweiten Bewegungsmelder. Der soll das gleiche machen wie der erste bewegungsmelde (nur umgekehrt)
So ist meine Idee ..
 

Anhänge

  • rp00.jpg
    rp00.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 38
hi,