Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Gelöst] Pingulux - OScam Client an CCcam Server mit Haarp Image

t4b

Newbie
Registriert
15. April 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,
ich bin ein Anfänger mit dem Pingulux und komme von einer Dreambox 600. Ich habe bisher immer den CCCam Client genutzt, leider gibt es denn ja im Haarp Image nicht.

Ich habe gehört das man OSCam mit MGCamd in Kombination betreiben soll um eine stabile Verbindung zu einem CCCam Server 2.3.0 aufbauen zu können.

Ich habe einiges gelesen aber irgendwie werde ich nicht schlau aus den vielen verschiedenen Kommentaren, kann mir jemand kurz ausführen was ich zu tun habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
oscam mit mgcamd ist Quatsch. Entweder mgcamd oder oscam.
Oscam binary(falls nicht vorhanden) per FTP nach var/emu laden. Rechte auf 755 setzen. Kannst du dir von hier laden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Ich nehme immer die hier: oscam-svn6573-sh4-amino-webif-dvb-Distribution.tar.gz
Configs von oscam nach var/keys laden. Bei neueren oscam Versionen wird der Pfad var/tuxbox/config verlangt. Wenn die Verzeichnisse fehlen, mußt du sie anlegen.
Hier ist eine Anleitung: HowTo Anleitungen Argus Pingulux als cccam Client + Newcamd Client

Mlg piloten
 
Danke piloten. kann ich die Anleitung auch für das Haarp Image verwenden?

Ich habe mir jetzt die oscam-svn6573-sh4-amino-webif-dvb-libusb-Distribution.tar.gz vom 24.03 um 02:07 geladen. Dieses nach /var/emu kopiert und rechte auf 755 gesetzt. Dann habe ich mir aus dem Ordner c:\oscam-svn6573-sh4-amino-webif-dvb-libusb-Distribution.tar\doc\example die oscam.server und oscam.user nach /var/key kopiert.

Die oscam.server sieht nun so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei dem cccbuild bin ich mir nicht sicher.
Die oscam.user ist Standard. Brauch ich noch die oscam.services auch noch? Was die "caid" bedeutet bin ich mir auch nicht sicher, ich habe einfach die Standardwerte aus der Anleitung übernommen, die du verlinkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caid in Deutsch Die Abkürzung CAID steht für
  • Conditional Access Identification, dient zur Identifizierung von verwendeten Zugangsberechtigungssystemen anhand zentral vergebener Nummern
Wird verwendet bei den Abo Karten: Sky DE: S02 Karte-Caid = 1702,1833; V13 Karte -Caid = 09C4; HD+ Karte weiß-caid= 1830; Hd+ schwarz-Caid = 1843. Du mußt bei deinem Line Spender nachfragen, was für Karten er im Einsatz hat.

Bei der oscam Versionen 6573 wird der Pfad var/tuxbox/config verlangt. Wenn die Verzeichnisse fehlen, mußt du sie anlegen. Und dann deine Configs in var/tuxbox/config in config ablegen.

Mlg piloten
 
Nabend piloten,
leider klappt es nicht.

Kannst du mir schreiben welche Configs ich brauche und wie diese ausehen sollten, wenn möglich anhand der Version die ich gennant habe?

Gibt es eine log? Unter /var/log finde ich leider nichts.

Ich habe mal von Haarp die letzte OSCam Version installiert und die Config files. Alles Default gelassen außer die oscam.server leider auch kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst folgende Configs:
1. cccam proxy reader im oscam.server
2. oscam.conf mit [dvbapi]
3. lokalen user account im oscam.user . Der username im account muß identisch sein mit dem im usernamen im [dvbapi]

logfile wird im oscam.cof unter global eingestellt. Bei mir steht das da: logfile = /root/plugin/var/log/oscam/oscam.log

Du kannst alles im wi (webinterface) von oscam einrrichten: IP des Pingulux: Port aus [webif] im oscam.conf. Bepiel: 192.168.178.40:8888. Logindaten stehen auch im [webif]
Dann auf file oben im Menü drücken. Jetzt kannst du alle oascam Dateinen bearbeitem. Unten auf save drücken. Nach jeder Änderung oscam neu starten.
 
So ich habe es dann mal hinbekommen. Vielen Dank piloten. Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal auf dieses PDF hinweisen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
was mir sehr geholfen hat.

Hier nochmal von mir ein kleine Zusammenfassung für mein Setup:

- Haarp Image flashen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- Das aktuelleste OSCAM ziehen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- per FTP nach /var/emu und Rechte auf 755
- oscam.config, oscam.user, oscam.server Dateien aus dem Beispielordner von dem runtergelandenen OSCAM via FTP nach /var/keys kopieren
- Jede Datei leeren und folgenden Inhalt rein kopieren:

oscam.user
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

oscam.server
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

oscam.config
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

- OSCAM im BluePanel auswählen und stoppen bzw. starten

Fertig

Ich habe noch ein paar schönheitsfehler. Komischer weise kommt mein Webinterface nicht hoch und bei "boxtype" weiß ich nicht genau was ich für den Pingulux einstellen sollte. Gibt es sonst noch Tunning möglichkeiten die Ihr empfehlen könntet?
 
Freut mich dass es bei dir jetz rund läuft.

an deinen configs finde ich i.M. nichts zum tunen. Es gibt aber noch neue Oscam Dateien, mit denen du ein Feintuning machen kannst: oscam.dvbapi, oscam.whitelist und oscam.tiers.
Hab einige hier rein gepackt: Link ist nicht mehr aktiv.
Wie damit umgehen, findest du hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


kopier deine configs in Zukunft in spoiler:antworten, erweitert. Oben rechts im Menü findest du spoiler.


Mlg piloten
 
Sky 3D, Sky Sport News HD & Disney Chanal HD

Kleinigkeit habe ich noch. Leider fehlen mir Sky 3D, Sky Sport News HD & Disney Chanal HD.

Wenn ich den Parameter "betatunnel = 1833.FFFF:1702" setzt gehen diese. Um das entschlüsseln zu beschleunigen sollte man ja denn "betatunnel" Parameter nutzen.

Folgendes steht in meiner oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Betatunnel habe ich von hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich meiner log steht folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was könnte es noch sein?
 
Dein log sagt gar nichts aus. Es fehlen die Meldungen die danach kommen.

Wenn es betatunnel = 1833.FFFF:1702 hell wird bei den HD Sendern und bei den aufegeschlüsselten Bbetatunnel nicht. Dann hast du im aufgeschlüsselten betatunnel Fehler drin.
1. Leerzeichen. Schau nach, ob du Leerzeichen drin hast. Wenn ja: Leerzeichen entfernen. Alles was nach einem Leerzeichen steht wurd von oscam nicht berücksichtigt.
2. Hier suche ich mir immer die Sids für den betatunnel. Aber auch für die services:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



1702,1833,09C4:0075|Sky|Sky 3D|TV|Sky 3D
702,1722,1833,1834,09C4,09C7:0074|Sky|Disney Channel HD|TV|Sky Welt HD
1702,1722,1833,1834,09C4,09C7:006C|Sky|Sky Sport News HD|TV|Sky Sport HD

betatunnel für die drei:
1833.0075:1702
1833.0047:1702
1833.006C:1702


Schau nach, ob die bei deinem aufgeschlüsselten betatunnel so drin sind.

Bei mir bewirkt das Aufschlüsseln des betatunnel keine Verbesserung der ECM Zeiten. Ich kenn den Artikelel im Stramboard. Kenn auch die verschiedendensten Meldungen der user darüber. Viele berichten, das sie keine Verbessrung der ECM Zeiten beobachten können.

Noch was. Es gibt eine Begrenzung auf 20 betatunnel Einträge bei oscam.
Im Zug der zu erwartenden HD Zuwächse, haben die oscam Erbauer eine Erweieiteung auf 50 geplant und vieleicht bei den allerneusten oscam Version auch schon eingesetzt.

Mlg piloten
 
1833.0074:1702
1833.006C:1702


Fehlten beide noch bei mir und auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auch.

Sky3D mit 0075 ist dabei, hab auch noch mal nach Fehlern gesucht, aber nichts gefunden. Habe ihn auch mal nach vorne gesetzt, leider auch kein Erfolg.

Sky3D Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anbei das Log
 
Aber wenn ich 1833.FFFF:1702 setze bekomme ich Sky3D kann also doch eigentlich nicht mit der Freischaltung zusammen hängen oder?
 
Dann hast du bei denem Beatunnel aufgesplittet irgendwo ein Leerzeichen drin. Schaui mal genau nach. Alles was danach kommt ist wird nicht gelesen.
betatunnel = 1833.0075:1702-so geschrieben? Und dann oscam neu gestartet. Bei den services wo der SID 0075 drin steht auch die caids 1702,1833 geschrieben?


Mlg piloten
 
AW: [Gelöst] Pingulux - OScam Client an CCcam Server mit Haarp Image

hallo ich will gerne oscam mal testen als Client.ich habe immer mgacam unc cccam benutzt.
ich krieg diese oscam nicht am laufen.
hier meine einstellungen
######## oscam.conf ############

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
#
#########################################
########## oscam.user ###########

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ich habe das nach beschreibung hier im borad geschrieben
danke für info
wie kann ich webintf. aufrufen um logs zu sehen.ich habe pingulu nebualla image v3 und aktuelle oscam
danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben