Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst: Keine EMMs mit dvdapi

KalleAnka

Newbie
Registriert
14. Januar 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,

ich habe folgendes Problem

Ich habe Anfang des Jahres meinen VDR von yavdr 0.5 (mit vdr-plugin-sc) auf yavdr 0.6 (mit dvbapi)
umgestellt.
Die Smartcard steckt in einem Reader an einem Router, der mit openwrt betrieben wird.
Dort läuft ein oscam Version OSCAM 1.20-unstable_svn build r8627

Der alte vdr (mit vdr-plugin-sc) hat direkt auf den oscam zugregriffen (via newcamd)

Mit der Umstellung auf dvbapi habe ich auf den vdr einen oscam installiert, der sich nun mit
dem osacm auf dem Router verbindet. Hier ist die Version OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11194
Die beiden oscams unterhalten sich über cccam_ext (2.1.4-3191)

Es sieht also in etwa so aus
alt: vdr - vdr-plugin-sc - osacm (router) - Smartcard
neu: vdr - dvbapi - oscam (vdr) - osacm (router) - Smartcard

Problem ist nun dass ich in dieser Konfiguration keine EMMs loggen kann - auf keinem der oscams

Ist mir erst 2 Monate nach der Umstellung aufgefallen als Sky dunkel war.
Ich habe dann wieder die alte Konfiguration (mit vdr-plugin-sc) gestartet, damit die EMMs geloggt,
auf die Karte geschrieben und wieder auf die neue Konfiguration umgestellt.

Ich habe schon einiges gelesen und ausprobiert, leider ohne Erfolg, d.h. alle 2 Monate starte
ich die alte Konfig um die EMMs zu loggen - das nervt so langsam.



Hier die Dateien oscam Dateien vom oscam(vdr)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier das log des oscam (vdr) den anderen lasse ich erst mal aussen vor, dort funktioniert es ja.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Um Hinweise / Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke

KalleAnka
 
Lösche mal in der oscam.user
pwd = passwd
und ändere au = sky auf au = 1
Nach der Änderung OScam neu starten.

-supraracer
 
Hi,

Danke für den Hinweise, habe ich gemacht, bisher keine Änderung, bisher keine EMMs.

Im parallel Thread habe ich den Hinweis zum Anmelden des Clients gelesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Im oscam (router) meldet sich der oscam (vdr) mit
C79270 c encrypted cccam-client 192.168.xx.yy granted (yavdr, au=off)

Wo stellt man das ein ?

Gruß
KalleAnka
 
au = sky (oscam.user)
label = server1 (oscam.server)

Die beiden Parameter musst Du harmonisieren, also entweder beide "sky" oder "server1"
 
Danke , habe ich gemacht,


kann es aber auch sein dass jetzt kurz nach der längerung erst mal keine EMMs mehr kommen ?

Ich lasse abends immer 2-3 Stunden Sky laufen, bzw nehme etwas auf.


Gruß KalleAnka
 
Nein - gerade nach einer Abo-Verlängerung kommen mehr EMM ...

Lösch' mal die Zeile
emmlogdir = /opt/oscam/emm/
in der oscam.conf.

Die u-EMM werden dann in dem Verzeichnis gespeichert, wo die Oscam Dateien sind.

Bei CCcam kommen die EMM aber generell seltener ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so hat sich erledigt, lag wohl doch an der Server Seite, dort war beim user yavdr der Eintrag au leer
geändert auf
au=1

und dann ging es :)

Danke für die Hinweise

KalleAnka
 
Zurück
Oben