Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( Gelöst) 7 Satelliten - nur einer empfangbar?

SELLER

Hacker
Registriert
18. November 2011
Beiträge
310
Lösungen
1
Reaktionspunkte
110
Punkte
113
Hallo,

ich habe eine VU Uno 4k mit Openpli 8.1. Bisher funktionierte alles super.

Jetzt habe ich folgende Satellitenpositionen, die ich empfange: 0.8 - 9 - 13 - 16 - 19.2 - 23.5 - 28.2

Ich verstehe jetzt nicht, wie ich die Diseq Einstellungen einrichten muss, damit ich empfang habe. Bei der Satschüssel ging alles, Empfang war bei allen Positionen bei ca. 80%. - Ich verstehe nur nicht die Einstellungen bei Openpli.

Wenn ich bei Einstellungen>Tuner&Suchlauf auf "erweitert" gehe, gebe ich die einzelnen Positionen ein, beginnend mit Thor 0.8 - diese Sat Position bekomme ich sogar rein mit gutem Empfang. Alle anderen Positionen kommt die Meldung "Tunen fehlgeschlagen".

Ist jemand hier, der sich damit gut auskennt und mir dabei helfen könnte? Danke. vielmals!

VG
 
Lösung
Um das schließen zu können. Es lag tatsächlich an einem defekten Switch. Hab den ausgetauscht und siehe da, alle sieben LNBs funktionieren. Ich danke euch für eure Hilfe.
Du musst jedem einzelnen Satelliten einen DiSEqC-Port zuweisen.
Dazu müsste man aber wissen, was Du an Hardware benutzt (Multischalter, DiSEqC-Schalter, Optionsschalter etc.)

Da ich die Openpli-Soft nicht kenne, schreib mal wie die Anlage verdrahtet ist.
 
Danke :)

Ich habe versucht über die "erweitert" Funktion alle Satelliten, die ich empfange zu kennzeichnen, angefangen bei Thor 0.8 als LNB 1 etc. - Eutelsat 9.0 als LNB 2 usw. Jedoch habe ich nur Signal auf LNB1.

Über die genaue Verkabelung muss ich meinen Schwager fragen, der das installiert hat
 
Jetzt mal aus der Hüfte die wichtigsten EInstellungen (alles andere LNB 1 bla bla wirst du wissen:

Advanced
diseqc modus = 1.1
diseqc command = AA [oder AB oder BA oder BB (entspricht 1,2,3 oder 4 entsprechend der Kabel am diseqc)
(oder diseqc Befehl übertragen = AA usw.
Uncommitted diseqc Befehl = Input 1 (für das erste DiseqC und Input 2 für das zweite ... mehr wirst du bei 7 SAT nicht haben)

Grüße
VF

P.S.: Sonst schreib mal auf, welche Schalter du hast und wie die EInstellungen für diseqc 1.1 unter "Erweitert" aussehen.
Und du musst schon ungefährt wissen, welche Satelliten in den ersten Schalter (Input1) auf 1 (AA) bzw. 2 (AB) bzw. 3 (BA) und 4 (BB) reingehen und am zweiten Schalter (Input 2) wieder auf 1 (= AA) usw.
 
Die Sache ist, dass ich unter OpenPLI nicht die Einstellungen nach AA, AB, BA etc. sehe.

Ich habe unter "erweitert" folgende Einstellungen vorgenommen:

1. Sat
Position: 0.8 Thor
LNB: 1
DiseqC Modus: 1.1
DiseqC Befehl: Eingabe 1
Sequenz Wiederholung: an

2. Sat:
Position: Eutelsat 9.0
LNB: 2
DiseqC Modus: 1.1
DiseqC Befehl: Eingabe 2
Sequenz Wiederholung: an

und so geht das weiter bis Satellit 7 (astra 28.2). Jedoch erscheint nach wie vor nur der 1. Satellit "0.8 Thor".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das sieht schon sehr gut aus. Auf jeden Fall "Erweitert" ...
Jetzt musst du ihm nur sagen (und das hast du ja anscheinend schon), dass THOR 0.8W am DiSEqC Schalter 1 hängt und dort (und das hast du anscheinend noch nicht) das THOR Kabel an der Position 1,2,3 oder 4 oder AA,AB,BA oder BB (was auch immer er dir anbietet) angeschraubt ist. Mehr als 4 Positionen hat ein DiSEqC Schalter nicht. Ein 8er sind letztlich nur zwei kombinierte 4er.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deinem Screeshot nach versteckt sich diese Einstellung hinter "Diseqc 1.0 Befehl" vermutlich als "1, 2, 3 ,4".
Allerdings brauchst du das nur wenn das als Kaskade geschaltet ist.
Ein reiner Diseqc 1.1 Schalter braucht das nicht.
Die Config muß dann natürlich der Rehenfolge entsprechen wie es tatsächlich an der Hardware angeschlossen ist.

Wenn du uns letzteres mitteilst, können wir die Config nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

so sieht das aus. Thor geht, der Rest nicht.

@radlermo du meinst die Reihenfolge der LNBs?

LNB 1: 0.8
LNB 2: 9
LNB 3: 13
LNB 4: 16
LNB 5: 19.2
LNB 6: 23.5
LNB 7: 28.2

Einstellungen wie folgt gespeichert:

LNB 1, Port A, Eingabe 1
LNB 2, Port B, Eingabe 1
LNB 3 ,Port C, Eingabe 1
LNB 4 ,Port D, Eingabe 1
LNB 5 ,Port A, Eingabe 2
LNB 6 ,Port B, Eingabe 2
LNB 7, Port C, Eingabe 2
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Reihenfolge nach:

LNB 1: 0.8 -> Kabel geht an Diseqc 1.1 Port 1
LNB 2: 9 -> Kabel geht an Diseqc 1.1 Port 2
LNB 3: 13 -> Kabel geht an Diseqc 1.1 Port 3
LNB 4: 16 -> Kabel geht an Diseqc 1.1 Port 4
LNB 5: 19.2 -> Kabel geht an Diseqc 1.1 Port 5
LNB 6: 23.5 -> Kabel geht an Diseqc 1.1 Port 6
LNB 7: 28.2 -> Kabel geht an Diseqc 1.1 Port 7
 
Also nur ein Diseqc 1.1 Schalter und keine Kaskade!?
Wie heißt denn der Schalter genau? Wenn das ein programmierbarer ist könnte er mit falscher Programmierung ausgeliefert worden sein.
Sowas z.B.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit Messgerät oder dem Openpli Reci?
Den der Reci braucht natürlich auch diese Satelliten in der satelites.xml
 
Zurück
Oben