Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Geklaute SIM-Karte: 90.000-Euro-Rechnung – Rufumleitung auf Premiumnummer

Die Sat1-Sendung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
berichtet von einer neuen Betrugsmasche. Einem deutschen Barcelona-Urlauber war das Handy gestohlen worden, interessant für die Diebe war aber vor allem die SIM-Karte. Bis zur Sperrung der Karte wurden in nur einer Nacht Kosten von 89.956,81 Euro angehäuft.

25 Euro für zehn Minuten
Der Einzelverbindungsnachweis listet 3.974 Gespräche auf 33 Seiten auf, die alle zu einer Premiumnummer in Weißrussland führten. Dabei wurden die Gespräche nicht von dem Gerät geführt, es wurde lediglich eine Rufumleitung eingelegt, nachdem die PIN geknackt worden war.

Auf diese Weise war es möglich, mehrere Gespräche gleichzeitig zu führen, gestartet im Takt von vier bis fünf Sekunden. Ein Gespräch dauerte bis zu zehn Minuten und kostete bis zu 25 Euro. Der Betreiber des Premiumdienstes in Weißrussland verdiente entsprechend daran.

Auf der Toilette in die Zange genommen

Das Opfer hatte Barcelona Ende März mit seiner Freundin besucht. In einer Altstadtkneipe schauten sie sich abends gemeinsam die Urlaubsbilder auf dem Handy an. Als er am nächsten Morgen bemerkte, dass das Handy weg ist, erinnerte er sich an eine Gruppe von vier Männern, die ihn kurz anrempelten, als er die Toilette aufsuchte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der Geschädigte ließ umgehend die SIM-Karte sperren. Dennoch war genug Zeit vergangen, um so hohe Kosten zu verursachen. Der Mobilfunker mobilcom-debitel bestand zuerst auf die Forderung, erließ den Betrag aber vollständig, nachdem sich der Sender eingeschaltet hatte.

Quelle: onlinekosten
 
AW: Geklaute SIM-Karte: 90.000-Euro-Rechnung – Rufumleitung auf Premiumnummer

warum bezahlt ein deutscher Anbieter überhaupt eine Rechnung aus Weissrussland. Der Premiumanbieter kann doch fordern was er will.
So einen Blödsinn machen auch nur DE Gesetze möglich...
 
AW: Geklaute SIM-Karte: 90.000-Euro-Rechnung – Rufumleitung auf Premiumnummer

was viel trauriger ist, ist das diese Firmen nur dann im sinne der Verbrauchers reagieren, wenn ein TV-Team da ist und sie sich somit noch in ein gutes Licht rücken können.
 
AW: Geklaute SIM-Karte: 90.000-Euro-Rechnung – Rufumleitung auf Premiumnummer

Ja, ein Fernsehsender macht so einiges möglich, was es für einen Normalsterblichen niemals gegeben hätte. Das hätten die ohne mit der Wimper zu zucken abgebucht!
 
Zurück
Oben