Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Geht diese Vernetzung ?

skyerjoe

Hacker
Registriert
23. März 2010
Beiträge
347
Reaktionspunkte
56
Punkte
88
Moin leutz,

Habe folgende Konstellation vor:

1x Fritz.box 7270 steht im Keller soll zusätzlich als WDS ( besser wäre birdge Modus) dienen

1x TP-LINK TL-WR941ND steht im obergeschoss und da soll eine DM800 per LAN am TP angeschlossen werden.


Kann ich den TP-LINK als AcessPoint einrichten? Oder funkt diese Konstellation nicht?.


Anbei mal eine Skizze ( is wirklich nur dne Skizze:):)


Greetz skyerjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geht diese Vernetzung ?

Sollte funktionieren, wenn du das per WDS machst sollte dir klar sein das sich dann auch deine Bandbreite halbiert.
Wenn der TP-Link für die Dreambox funken soll, richte den TP-Link doch als Client ein.
 
Frage zur Konfiguration

Hallo Piloten,

möchte an eine easybox (läuft als Router) per Lankabel eine fritzbox fon/wlan anschließen und über die meiner Tochter per wlan einen Internetzugang einrichten. Habe schon viel gelesen, komme aber nicht weiter. Der fritzbox muss doch eine feste IP zugewiesen werden, aber welche?
Von meiner easybox habe ich folgende Informationen:

internet
WAN IP = 188.103.36.72
Subnetm. = 255.255.255.255
Gateway = 188.103.32.1
Prim. DNS = 195.50.140.248
Sek. DNS = 195.50.140.246

Gateway
IP = 192.168.2.1
Subnetm. = 255.255.255.0
Host Name = easy.box
LAN MAC= 00-26............
WLAN MAC = 00-26..........
WAN MAC = 00-26.........

Vielleicht kannst Du mir ja auch in diesem Fall helfen.

mfg

unwissender22
 
AW: Geht diese Vernetzung ?

wenn ich dich richtig verstehe willst du die fritzbox als router hinter deine easybox hängen?

dann musst du in der fritzbox einstellen internet zugang über lan port 1 und dann holt sich die frotzbox automatisch eine IP von deiner easybox sofern dort ein DHCP server läuft :)
 
AW: Geht diese Vernetzung ?

Nicht als Router, sondern nur als Access Point für das Wlan. Die fritzbox muss doch nur eine feste IP bekommen, damit man im Bedarfsfall auf die Benutzeroberfläche kommt. Würde sich die fritzbox von der easybox eine IP holen, würde die sich ja ständig ändern und man hätte keinen Zugriff auf die Benutzeroberfläche.
 
AW: Geht diese Vernetzung ?

aber meinst du nicht das die fritzbox ein wenig zu schade is um als accesspoint zu vergammeln? prinzipiell der fritzbox nur ne feste IP aus deinem easybox Bereich geben, der nicht vom DHCP Server genutzt wird,

dann konfigurieren und schon sollte alles gehen :)

evtl.noch den DHCP Server der fritzbox ausschalten da deine Tochter dann eine IP von der easybox erhalten sollte damit es da kein kuddelmuddel gibt
 
AW: Geht diese Vernetzung ?

Hallo und erst mal danke.
Nach einem Anbieterwechsel (Die Telekom konnte nur 2000 und Vodafone kann nun6000) habe ich diese easybox bekommen. Da in der Box Splitter, NTB, Modem und Router untergebracht sind haben sich die "millionen" Kabel unter und neben dem Schreibtisch nun fast halbiert. Daher habe ich die Box genommen und die fritzbox ist übrig.
Wenn meine Tochter auf diese Art Internet bekommt ist die fritzbox auf keinem Fall zu schade!
Nur leider komme ich mit der IP Einstellung nicht weiter. Hast Du meine Angaben zur easybox gelesen? Was muss ich nun bei der fritzbox eintragen? Habe es schon probiert und konnte dann nicht mehr auf die fritzbox zugreifen. Nach vielem Lesen habe ich dann einen Notausgang gefunden, nochmal Glück gehabt. Aber jetzt möchte ich erst fragen bevor ich wieder was verstelle und dann geht nichts mehr.
 
AW: Geht diese Vernetzung ?

klar hab ich das gelesen,

also dugehst in die frotzbox config und änderst die IP der fritzbox IMG Removed
ip-adresse auf 192.168.2.2
subnet 255.255.255.0
den haken bei dhcp server raus nehmen
und speichern
anschliessend solltest du die fritz unter der 192.168.2.2 erreichen
dann kannst du deine wlan einstellungen machen und alles sollte gehen

bzw was für eine fritzbox hastn du? 7170 oder neuerer? dann geht das wie hier beschrieben
wichtig ist hierbei das du die easybox auf einen LAN port steckst und nicht auf den WAN/DSL port!
 
AW: Geht diese Vernetzung ?

Genau mit diesen Einstellungen konnte ich nicht auf die fritzbox zugreifen. Auf der Box steht nur Fon Wlan und in der Anleitung auch. Sie hat einen DSL-, einen Lan-, einen USB-, einen ISDN- und zwei Phonanschlüsse. Artikel-Nr. 2000 1666.
An der easybox sind Lan1 (da hängt jetzt mein Laptop dran) Lan2, Lan3 und Lan4/TV vorhanden. Komme also so auch nicht weiter.
 
AW: Geht diese Vernetzung ?

du musst die ip adresse der fritzbox einfach ändern ... hab ich doch auch gemacht habe auch kein standard 192.168.178.1 ;) das geht vielleicht hast du dich nur verschrieben?!

mit deiner box sollte es auch problemlos gehen!
 
AW: Geht diese Vernetzung ?

erst mal danke für Deine Antworten. Muss alles nochmal probieren und den Lapi von meiner Tochter holen. Geht aber erst nach dem Frühstück. Melde mich dann wieder.

mfG
unwissender22
 
so frühstück is vorbei (zumindest bei mir) und gibts schon resultate?:emoticon-0137-clapp
 
AW: Geht diese Vernetzung ?

Hallo,
um was für eine Easy-Box handelt es sich denn ? Sollte es eine mit WLAN sein, dann frage ich warum Deine Tochter nicht direkt auf die Easy-Box zugreift ?.
Sollte kein WLAN in der Easy-Box sein, dann glaube ich mich zu erinnern muß die Fritzbox an den LAN1- Anschluss.
Mit den IP-Adressen wie angegeben sollte es dann schon klappen.

Der Kroxxi
 
Zurück
Oben