Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gefrierschrank über Zeitschaltuhr steuern, sinnvoll?

Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
327
Punkte
243
Ort
die zweite links
moin,

ich habe eine schnapsidee und deshalb eine frage an einen hausgeräteexperten. ich habe im abstellraum einen alten gefrierschrank, kleines modell mit drei einschüben. das gerät ist gute 10 jahre alt und ein sogenannter stromfresser. energieeffizienzklasse unbekannt, aber sicherlich recht weit unten.

jetzt habe ich mir überlegt den schrank über die wintermonate über eine zeitschaltuhr ein und auszuschalten um ein minimum an strom zu sparen. nur weiss ich nicht ob ich einen gedankenfehler habe und es so überhaupt klappen kann.

zur sachen:

der schrank steht in einem unbeheiztem raum, im winter also kostant 13-15 grad innentemperatur (geschätzt)

ich wollte eine zeitschaltuhr installieren und in etwa so programieren, 60 min an - 30 min aus

ich denke/hoffe das so keine gefahr für das abtauen besteht?

macht das überhaupt sinn? oder ist das kompletter blödsinn?

ich dachte mir das in 30 min doch eigentlich die temperatur annährend bei -20 grad bleiben müsste?

oder könnte es passieren das ich genau das gegenteil erreiche und mehr verbrauche dadurch, denn wie es für mich aussieht kühlt das gerät eh dauerhaft. ich habe noch nie ein abschalten des kühlkreislaufes bemerkt, der brummt eigentlich immer seit er gekauft wurde vor 10 jahren.

könnte ich so den stromverbrauch um gute 25 prozent senken? oder könnte gar passieren das der schrank schaden nimmt durch das permanente ein und ausschalten?

ich hoffe das mir jemand ein fachkundliche meinung dazu geben kann!?

danke
 
AW: Gefrierschrank über Zeitschaltuhr steuern, sinnvoll?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kompletter Blödsinn.

Die Energiemenge die benötigt wird um den Inhalt auf -17° zu bekommen ist immer gleich. Die Verlustleistung durch unbefriedigende Isolierung konstant.

wenn du nun 60 Min ein und 30 Min aus machst wird der Kompressor nahezu genau so lange laufen, wie bei 90 Minuten ein.

die fehlenden 30 Minuten holt der Kompressor nach. damit sparst du nicht einen mWh.

Linus
 
AW: Gefrierschrank über Zeitschaltuhr steuern, sinnvoll?

das ist schon klar das es energie spart wenn es im kaltem raum steht ( meiner stand im keler )

aber komplet aus , und dann wider ein , bringt nicht die ersparnis die du dir ausgedacht hast , eher geht der kompresor kaput als du strom sparen wirst , las es einfach so laufen wie es ist und sorge nur für konstante raum temperatur , das bringt mehr als eine zeitschalt uhr
 
AW: Gefrierschrank über Zeitschaltuhr steuern, sinnvoll?

Die Kompressoren sind entwickelt um zu laufen, nicht um in einem Start-Stop-Betrieb zu arbeiten.

Wenn Du das machst, schau Dich schon einmal nach einem neuen Schrank um, denke den Winter packt er dann nicht.

Grüsse
szonic
 
AW: Gefrierschrank über Zeitschaltuhr steuern, sinnvoll?

schade schade, meine schnapsidee hätte ja klappen können. danke für eure technische aufklärung. es bleibt also so wie es ist.
 
Zurück
Oben