Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Gefälschte Telekom-Rechnungen mit Schadsoftware unterwegs

Derzeit landen viele gefälschte Telekom-Rechnungen in den Postfächern. Die täuschend echt wirkenden Mails bringen Schadsoftware auf den PC und werden von vielen Virenscannern noch nicht erkannt. Wie kann man sicher gehen?

Derzeit landen gefälschte Telekom-Rechnungen für den Januar in vielen Mail-Postfächern. Wer auf das angehängte Word-Dokument oder den angeblichen Link in der Mail zum Download der Januar-Rechnung klickt, holt sich Schadsoftware auf den Rechner, warnt das Landeskriminalamt Niedersachsen.

Echte oder gefälschte Telekom-Rechnung?
Die Experten bewerten die Fälschungen als "ziemlich gut". Außerdem erkennen ihnen zufolge aktuell erst wenige Virenscanner die Bedrohung, was die Angriffe umso gefährlicher macht. Wer sich nicht sicher ist, ober er eine echte oder eine gefälschte Rechnungs-Mail vor sich hat, sollte lieber die Seite des Telekom-Kundencenters aufrufen und seine Rechnung dort herunterladen.

103054

Quelle; onlinekosten
 
Ich nutze ja Online-eMail bei Telekom. Seit ein Paar Jahren öffne ich per Mail meine PDF nicht mehr, da schon mal das Problem gab. Der Betrag steht ja in der Mail drin, dass reicht, da brauche ich keine Rechnung ausdrucken. Sonst gehe ich über das Telekom Konto rein und schaue auf die Rechnung.
 
Liebe Script-Kiddies,
bei mir hattet ihr keinen Erfolg, ich hab die falsche Rechnung einfach gelöscht. Ihr müsst noch viel lernen. Mehr Erfolg beim nächsten Versuch. :smiley:
 
Zumal die Telekom keine Word-Dokumente als Rechnung per EMail-Anhang versendet, sondern PDFs. Wem das nicht auffällt, sollte man einen Computer-Grundkurs empfehlen oder den Computer sperren.
 
Zurück
Oben