Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

geänd.: oscam/dvbapi entschlüsselt erst nach Umschalten

VDRDAU

Ist oft hier
Registriert
24. Oktober 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo,
ich habe gestern auch Oscam und dcbapi installiert. Allerdings unter yavdr 0.4 - meine Frage dürfte aber identisch mit der 0.5er sein.
Funktioniert soweit auch klasse.

Allerdings muss ich nach jedem Neustart händisch die automatisch erzeugte /dev/dvb/adapter0/ca0 löschen und den VDR neu starten. Sonst wirds nix mit dem Bild. Wie kann ich dauerhaft verhinden, dass diese ca0 angelegt wird ?

Zusatzinfo: sc ist (zumindest bislang) nicht installiert

EDIT: DIESES PROBLEM IST ERLEDIGT, SIEHE WEITER UNTEN, Beitrag 4


Gruß
VDRDAU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: yavdr+oscam - ca0 wird immer angelegt - Wie verhindern ?

Wenn man das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
lesen würde würde man die Antwort finden.

Einfach eine Datei mit dem namen plugin.dvbapi.conf unter $VDRCONFIGDIR/plugins/ anlegen mit folgendem Inhalt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

mfg
 
AW: yavdr+oscam - ca0 wird immer angelegt - Wie verhindern ?

Hallo,
danke für den Hinweis. Ich habe das gerade gelesen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hatte eine solche Datei schon unter /etc/vdr/plugins angelegt, es hatte nicht funktioniert ?!
Vielleicht hatte ich aber auch einen Syntax-Fehler ?!


Gruß
VDRDAU
 
AW: yavdr+oscam - ca0 wird immer angelegt - Wie verhindern ?

Nun ist leider ein zusätzliches Problem aufgetreten und hängt vermutlich mit in diesem Zusammenhang:

Beim Startvorgang landet der VDR nach dem Hochfahren ja auf dem zuvor definierten Startkanal, hier beispielsweise auf SAT1HD. Auch nachdem sich dvbapi verbunden hat, wirds nicht helle. Ich muss also zuerst manuell auf einen anderen verschlüsselten Kanal schalten, dann wirds hell und kann anschließend wieder zurück. Dort ists dann auch hell.
Wäre, wenn das so bleibt schlecht für nächtliche Aufnahmen. Ich denke, die würden fehlschlagen.

Jemand eine Idee ?
 
AW: yavdr+oscam - ca0 wird immer angelegt - Wie verhindern ?

Schau dir mal an welche caid dein oscam-server für SAT1HD zur Verfügung hat (1830,1843...) und dann stellst du das in der oscam.dvpapi entsprechend ein zum Beispiel mit P: 1830
cu peje
 
AW: yavdr+oscam - ca0 wird immer angelegt - Wie verhindern ?

Hallo,
irgendwie klappt das leider immer noch nicht. Problem besteht leider immer noch. Habe schon mehrere Varianten ausprobiert, beispielsweise

oscam.dvbapi

P: 1834
P: 09C7

oder

P: 09C7 1

Die Tatsache, dass nach einem Umschalten ein anderer verschlüsselter Kanal sofort geöffnet wird, bzw. nach dem "Rück-Umschalten" auf den ursprünglichen Kanal beim Einschalten auch dieser sofort geöffnet wird, lässt mich irgendwie hoffen, dass da vielleicht nach Systemstart oscam noch nicht direkt bereit ist und erst nach dem ersten Umschalten "mit der Arbeit beginnt", so als fehle vielleicht irgendwo ein Häkchen in den Settings a´la "Programm direkt entschlüsseln" oder so ähnlich.

Hat jemand noch eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: geänd.: oscam/dvbapi entschlüsselt erst nach Umschalten

Hallo,
gute Frage, händisch mal garnicht. Oscam ist irgendwann nach Systemstart da.
Installiert habe ich lediglich oscam-upstart und vdr-plugin-dvbapi.

Ein Startskript oder -Paramter ist nicht eingerichtet. Könnte das das Problem sein ?

Gruß
 
AW: geänd.: oscam/dvbapi entschlüsselt erst nach Umschalten

Es ist ein Startskript da, entweder unter /etc/init.d/ oder /etc/init/
Schau mal nach, heisst entweder oscam oder oscam.conf und poste mal

- - - Aktualisiert - - -

Ach: Und bitte die Datei /etc/init/vdr.conf auch
 
AW: geänd.: oscam/dvbapi entschlüsselt erst nach Umschalten

Hallo,

/etc/init/oscam.conf

description "OSCAM card server"

start on (local-filesystems and net-device-up)
stop on runlevel [!2345]

respawn

exec /usr/bin/oscam

-------------------------------------------------------------------
vdr.conf


# Starts the vdr, with config and installed plugins

description "VDR upstart script"
author "Steffen Barszus <steffenbpunkt@gmail.com"

start on ( (started dbus and started udev and stopped networking) or \
(dbus-activation de.tvdr.vdr and startup) or \
stopped vdr-exit-other or \
resume )
stop on runlevel [!2345]

kill timeout 60
normal exit 0
expect stop
nice -10
env quiet
env yavdr

script
# load default values and overrides from /etc/default/vdr
. /usr/lib/vdr/config-loader

mkdir -p /var/run/vdr
chown -R vdr:vdr /var/run/vdr


# reduce verbosity if quiet is set in grub
if [ "quiet" = "n" ]; then
OPTIONS="$OPTIONS -l 3"
fi

# load all plugins from plugin folder
. /usr/lib/vdr/plugin-loader

# extract and prepare all commands
. /usr/lib/vdr/commands-loader
mergecommands "reccmds"

# Set shutdown command
test "$ENABLE_SHUTDOWN" = "1" && VDRSHUTDOWN="/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper" \
|| VDRSHUTDOWN="/usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message"

# enable debug measures
if [ "$(basename $DAEMON)" = "vdr-dbg" ]; then
ulimit -c unlimited
OPTIONS="$OPTIONS --userdump"
echo "/var/log/vdr/core.%p" > /proc/sys/kernel/core_pattern
fi

# set language (default by environment, else by /etc/default/vdr)
LANG=$VDR_LANG
LC_ALL=$VDR_LANG
export LANG LC_ALL

if [ -n "$VDR_CHARSET_OVERRIDE" ] ; then
export VDR_CHARSET_OVERRIDE=$VDR_CHARSET_OVERRIDE
fi

export HOME=/var/lib/vdr

exec $DAEMON --lirc=$LIRC -v $VIDEO_DIR -c $CFG_DIR -L $PLUGIN_DIR -r $REC_CMD -s $VDRSHUTDOWN -E $EPG_FILE -u $USER -g /tmp --port $SVDRP_PORT $OPTIONS "${PLUGINS[@]}" $REDIRECT
end script
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: geänd.: oscam/dvbapi entschlüsselt erst nach Umschalten

Ändere einfach die Startbedingungen der vdr.conf ab:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Damit sollte eigentlich sichergestellt sein, dass der vdr erst startet wenn oscam da ist.
 
AW: geänd.: oscam/dvbapi entschlüsselt erst nach Umschalten

Hallo,
vielen Dank für deine Mühe und Unterstützung, die Änderung in der vdr.conf bringt aber leider keine Abhilfe. Schade

Gruß
 
Zurück
Oben