Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt ) Gastzugang bei 7490-07.21

Registriert
18. April 2009
Beiträge
6.122
Reaktionspunkte
7.396
Punkte
373
Ort
Bayern
Hi @all,
hab ein kleines Problem beim Einrichten eines/des WLAN-Gastzuganges meiner 7490 mit aktuellen Image (07.21).
Die 7490 ist hinter einem Speedport Pro Hybrit geschalten, Telefonie und WLAN werden dabei über die 7490 gesteuert.
Speedport Pro Hybrit deswegen, weil aufgrund unserer Wohnlage kein anderes schnelles Netz für Internet zur Verfügung steht und auch nicht stehen wird.
Den Nachteil, dass VPN dann nicht mehr funktioniert (laut meinen bescheidenen Wissensstand) muss ich halt dabei in kauf nehmen, Telefon und WLAN funktionieren aber super.
Nun wollte ich einen Gastzugang einrichten, um Kollegen etc. auch WLAN bei mir anbieten zu können.
Dies funktioniert aber nicht wie gewollt...
Es erscheint immer die Fehlermeldung "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden" beim Versuch ein Gerät ins Gäste-WLAN zu bekommen.
Daher meine Frage an die Profis: ist dies bei meiner Konfiguration überhaupt nicht möglich, oder liegt der Fehler einfach in den Settings???
Vielen Dank
 
Hallo,wie hast Du die Fritz im Heimnetz..Netzwerk...Netzwerkeinstellungen eingestellt ?Eingestellt als Internet Router oder als IP Client ?Hast Du für das Gastnetz eine eigene SSID und eine extra Schlüssel vergeben ?
 
Hi,
die Fritzbox ist als IP-Client (per LAN) im Heimnetzt eingestellt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Das WLAN-Gastnetz ist als privater WLAN-Gastzugang mit eigenen Schlüssel eingestellt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Test mit meiner 7330 in zweiter Reihe auch erfolglos.
Mit 7560 in erster Reihe kein Thema.

Denke das hängt wohl mit dem abgeschalteten DHCP Server bei der den Boxen in zweiter Reihe zusammen.
 
bei mir ist die F!B 7590 Firmware 7.20 dhcp deaktiviert und hinter der F.B 6590 Firmware 7.20, als Clien und so siehts aus, wenn der Gast in der Hauptbox aktiiert ist:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@pehedima
in erster Reihe (Speedport Pro Hybrit) is ja bei mir nicht, da hab ich WLAN deaktiviert.
Die 7490 soll sich ja im WLAN "um alles kümmern".
Hab ja auch 3 Repeater (AVM 1160) noch im Einsatz, und ich denke die 7490 kommt da besser mit klar als das Speedport (z.B. wegen Mesh, AVM zu AVM und nicht Telekom zu AVM)
 
Stelle doch mal beim Reiter Internet....Zugangsdaten....Internetzugang... auf Anschluß an externes Modem (oder evt.an Kabelmodem aber Achtung mußt dann über LAN 1 anschließen bei der 7490)Haken beim prüfen nicht vergessen und evt.alles neu starten.Dann sollte der DHCP eigentlich Adressen vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,komisch ist nur ich habe es auch so mit 7590 ( vorher 7490 ) und bei mir zickt er nicht rum.Die Box Werksreset zu machen ist ja ganz schön viel Arbeit.Hatte mal gelesen alle ungenutzten Geräte löschen soll hier Abhilfe bringen.Ein Versuch wäre es wert.
 
Bei meiner 7330 läuft das in zweiter Reihe mit dem Gastzugang definitiv nicht, wenn der Gastzugang nicht über Mesh mit der ersten Fritte verbunden ist.
So wie bei dir, wo ja die erste Box ein Speedport ist.

Da kann ich auch booten und sowas veranstalten.

Durch die Einstellung der zweiten Fritte (Internet über LAN1, Internet Verbindung mit benutzen) läuft auch kein DHCP-Server an der Box.
Wie bei einer solchen Einstellung der Gastzugang funkionieren soll, wenn die IP Vergabe nur am Speedport erfolgt ist mir schleierhaft.

Der Speedport unterstützt ja auch den Gastzugang. Das wäre eine Alternative den dort zu aktivieren.
 
@pehedima

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja ok, hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
Ich weis nur nicht, wie sich die Fritzbox Repeater 1160 mit dem Speedport Pro vertragen... im Bezug auf MESH mein ich.
Die 7490 hätte sich dann "nur" um Telefonie zu kümmern, was ich auch nicht missen möchte (Speedport Pro und Telefonie mit AVM C5 Mobilteilen.... ne, geht gar nicht)
Da muss sich beim Speedport noch so einiges ändern, um auf Niveau der AVM Fritzbox zu kommen
 
Also bei mir kommt als erstes das Kabelmodem und dann folgt die Fritz über die WAN Buchse und bei meiner alten 7490 ging das über Lan1. Der DHCP vergibt ja die Adressen im Heimnetz und auch im Gastzugang.Wenn DHCP aus wäre müsste es ja bei mir auch nicht gehen.Vermutlich ist es beim Kabelmodem doch anders.
 
@pehedima
hatte mir gestern abend dann gedacht, nur "Versuch macht kluch" ... und das WLAN der 7490 (Box in zweiter Reihe) komplett deaktiviert.
WLAN läuft jetzt ausschließlich über den Speedport Pro Hybrit.

Erfreuliche erste Erkenntnis:
das Speedport Pro hat wesentlich mehr "WLAN Power" als meine 7490 !!! (hätte ich jetzt nicht erwartet) ----> geil (y)
Und dann die zweite, zufriedenstellende Erkenntnis:
der WLAN Gastzugang funktioniert jetzt auch perfekt :love:

Bleibt als Resume festzuhalten, wie du schon vermutet hattest: "Denke das hängt wohl mit dem abgeschalteten DHCP Server bei der Box in zweiter Reihe zusammen..."
Vielen Dank an alle hier im Thread beteiligten (y)
 
Zurück
Oben