Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GARMIN hat die cityXplorer Kartenserie eingestellt

p!xeldealer

Elite Lord
Registriert
21. November 2009
Beiträge
3.029
Reaktionspunkte
25.939
Punkte
113
Dem einen oder anderen mag es vielleicht schon aufgefallen sein. Seit einiger Zeit gibt es keine neuen cityXplorer-Karten mehr, auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kann man sie nicht mehr auswählen oder erwerben und die nüvi-Generation 2013 (2xx7 und 3xx7) unterstützt den "Enhanced Pedestrian Mode" bzw. "Erweiterten Zu-Fuß-Modus" nicht mehr.

Auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu den cityXplorer-Karten steht es nun seit ein paar Tagen im Klartext, wenn auch nur in einer Fußnote:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man kann darüber spekulieren, warum GARMIN diese Kartenserie einstellt.
Möglicherweise war der Aufwand, diese Karten aktuell zu halten, im Verhältnis zum Verkaufserlös zu gering.
Möglicherweise waren auch die Verkaufszahlen zu gering. Als grundsätzliche Fehlentscheidung sehe ich die Beschränkung dieser Karten auf die nüvi-Serie. Auf einem Hand-Gerät mit langer Akku/Batterie-Laufzeit macht so eine Karte mE mehr Sinn als auf einem Autonavi, das 1. nicht besonders handlich ist und 2. viel zu kurze Zeit ohne Steckdose durchhält.

Möglicherweise werden künftig die Daten für die Fußgängernavigation aber auch generell in die Karten mit eingebunden und können dann von entsprechend dafür freigeschalteten Geräten genutzt werden. Ein Indiz dafür wäre die in der neuesten App für iOS, Version 2.7, enthaltene "Enhanced Urban Guidance functionality", was praktisch nichts anderes ist, als der "Enhanced Pedestrian Mode" der cityXplorer-Karten. Dafür sind aber keine separaten Karten nötig, sondern lediglich eine Freischaltung im iTunes Store.
 
Zurück
Oben