Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Garmin Cyclops™ Safety Cameras + original Garmin POI (Support only)

Guten Tag,

Ich habe das selbe Problem mit meinem 2589 LMT Firmware V 8.50.
Keine Safety Cameras Meldung mehr !
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Nun, der Beitrag ist 2 Jahre alt. Es gibt aber keine Erklärung dafür, dass auf meinem Gerät, dass ich Ende Juni 2016 erworben habe, mit der "original" installierten Firmware 4.10
die hier veröffentlichten Cyclops Blitzer - also die unlocked Garmin Blitzer - sehr wohl noch einwandfrei funktioniert haben. Eine Änderung ergab sich erst mit dem, am 03. August
2016 veröffentlichten Update auf FW 4.20.

Das bedeute aber nichts Anders, als dass nicht von Haus aus eine "unlock-Sperre" besteht, sonst hätte es ja niemals funktionieren dürfen, hat es aber.
Interessanterweise gab es aber von Anfang an das Menü "Annäherungsalarm", obwohl weder benutzerdefinierte Poi's noch gültige Cyclops Daten, ausgenommen der originalen,
Standard Cyclops Beispieldateien, vorhanden waren.
Das Markierungsfeld für benutzerdefinierte POI's war zwar vorhanden, ausgegraut und konnte, logischerweise mangels POI's, nicht aktiviert werden.

Wie bereits erwähnt, gab es nach dem Update nicht mal das. Es war auch nicht mehr möglich, durch Löschen der unlocked Garmin Blitzer und zurückspielen der originalen
Cyclops Beispieldateien, das Menü wieder zu reaktivieren.

Vielleicht liege ich mit meiner Theorie falsch, aber es scheint so, dass die Firmware die unlocked Dateien als Beispieldateien akzeptiert, solange sie nicht geändert wird.
Erst beim Installieren eines Firmwareupdates werden diese Dateien überprüft und dann generell gesperrt. DAS würde auch erklären, dass die Originalen Beispiel
Dateien das Menü nicht mehr reaktivieren. Es würde auch erklären, das beim Fehlen entsprechender Dateien - benutzerdefiniert POI'S - das Menü "Annäherungsalarme"
nicht mehr aktiv wird. Das geht aber nur, wenn die neue Firmware beim Installationsvorgang bestehende Dateien überprüft.

Da wir hier ja eine recht große Community haben, wäre interessant, folgendes zu überprüfen:
Was passiert, wenn die Cyclops Beispiel Dateien am Gerät verbleiben, jedoch die hier veröffentlichten Cyclops Dateien VOR einem Firmwareupdate aus dem POI Ordner
gelöscht und NACH dem Firmwareupdate wieder eingespielt werden. Das heißt, die "original" Konfiguration ist beim Update vorhanden. Wie verhält sich die (neue) Firmware
dann?? Könnte das mal vielleicht wer checken?

PS: ein Kartenupdate spielt hier keine Rolle, das habe ich gemacht und es ergab bei den Blitzern keinerlei Beeinflussung oder Änderung.

Ich habe nun mal ein Original Cyclops Update (1x Abo) zum Testen gemacht - das funktioniert, auch das Menü taucht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade was gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

also ist erstmal wieder handmade angesagt.
Kann es leider nicht testen, da meine unlocked Cyclops noch alle laufen.
Also bitte testen und berichten - nur so haben wir alle was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Theorie ist was dran. Der abonnierte originale Garmin Cyclops Download legt nicht nur eine .gpi Datei sondern auch eine .gma UND eine .unl Datei an.
Somit scheint es nicht unwahrscheinlich, dass man die Blitzer mit der alten Methode wieder zum Laufen bringen kann.

Ich habe diese Methode natürlich gekannt, jedoch ging es mir darum, herauszufinden, ob eine Sperre der "nicht originalen" Cyclops Dateien mit ein Grund für das
Verschwinden des Annäherungsalarm - Menüs sind. Fehlende bzw. nicht vorhandene Benutzer POI's sind es jedenfalls, beim zumo 390 aber erst seit FW 4.20.

Was ich noch nicht testen konnte ist, ob sich die Einstellung der Alarmart auch auf den Geschwindigkeitsalarm auswirkt, da ich den nie eingeschalten hatte - weil nervig.
Wenn das so ist, dann hat Garmin im Übereifer, gecrackte Dateien zu verhindern, einen Bock geschossen. Eine Aktivierung oder Deaktivierung dieses Menüpunktes
wirkt sich nämlich NICHT auf das Menü "Annäherungsalarme" aus. Somit könnte man die Alarmart hier nicht mehr umstellen, wenn keine benutzerdefinierten
POI's vorhanden sind. Das Menü wird erst wieder aktiv, wenn POI's neu erstellt oder eingespielt werden. DAS habe ich getestet.

Wenn also jemand nur die "unlocked" Garmin Cyclops Dateien von hier und keine anderen POI's drauf hat, wird nach dem Update sein Gesicht so lang wie meines.
Nicht nur, dass die Blitzer nicht mehr funktionieren, sondern es verschwindet das ganze Menü "Annäherungsalarme."
Aber, diesen Punkt hätten wir ja jetzt geklärt.
 
Die .gma und .unl Datei muß zu den .gpi Dateien passen, sonst funktioniert das nicht.
Bei der alten Unlock-Methode wurden mit dem Keymaker auch die passenden .gma und .unl Dateien erzeugt, die neue Unlock-Methode geht einen anderen Weg, da wird die Abfrage in den .gpi Dateien so abgeändert, das die Abfrage ob es sich um ungeänderte Dateien handelt, ins nirwana umgeleitet, die neuen FW Versionen erwarten aber eine korrekte Antwort, daher funktioniert das nicht mehr so einfach.

Warum sollte das Menue "Annäherungsalarme" angezeigt werden, wenn auf dem Gerät keine POIs vorhanden sind, bei denen man einen Anäherungsalarm zuweisen könnte, ist irgenwie nicht wirklich logisch.

Für die alte Unlock-Methode braucht man die passende Unit ID und das passende Map Set sonst funktioniert das Unlocken nicht.

Ob man Berechtigt ist diese (Unlock) Dateien auf dem Gerät zu verwenden oder nicht, ist für die FW des Gerätes dank der .gpi, .gma und .unl, überhaupt kein Problem.
 
Hi Radix2k,
wie gehen denn die Betroffenen dann vor, damit es wieder läuft?
 
Firmware Patchen hilft nicht - zumindest nicht wenn man schon mal an dem Stand war das die Files nicht mehr gehen. Habe es gerade hinter mir _ Zumo 390 mit Version 4.20 ...

Musste erstmal ein Windows 7 PC aufsetzen mit Windows 10 geht das ganze gedöns scheinbar nicht.

Ich habe jetzt mit dem Protected Garmin File Toolkit - die FID auf 700 PID 1 geändert erstmal für die germany.gpi ... dann eine germany.unl angelegt und mit dem JetMouse auf der FID700 einen Unlockcode mit meiner GeräteID generiert. Beides auf den Zumo ins POI kopiert -> Works ...

Ok muss ich mal nach und nach alle GPI Files ändern und UNL Dateien erstellen ... die UNL Dateien brauch ich ja nur beim ersten mal erstellen ... bzw. kopieren unter dem richtigen Filenamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt. Auf meinem Zumo 590 vorletzte Woche neues Update installiert. Letzten Sonntag mit der Familie zum Wandern gefahren und Peng! ... auf einer langen Geraden kurz vor dem Ortsausgang ein rotes Licht. :( Glücklicherweise nur 60 gefahren. Hatte vermutet, daß nach dem Update die Blitzerwarnung abgeschaltet war, fand aber den Menüpunkt nicht wieder. Las dann hier im Forum, daß ich nicht allein bin.
Lösungsansätze gibt es ja scheinbar reichlich aber gibt es auch eine Anleitung für Dummies, wie man a) das Menü wieder aktiviert und b) die Blitzer wieder gehen?
 
Firmware Patchen aus Post 97 hilft nicht (Zumindest auf meinem 390) und war der härteste Akt - habe ich ja probiert.

Lösungswerk:
a) Mit dem Protected Garmin File Tool die GPI Dateien aus dem Thread hier aufmachen und auf FID 700 / PID 1 ändern
b) Dann mit dem Garmin Keygen (JetMouse) einen Unlock Code für FID700 und seiner Gerätenummer erstellen
c) Pro .gpi Datei eine .unl Datei erstellen und den Unlock code dort rein packen
d) Die nun modifizierte .gpi und .unl Dateien in das POI verzeichnis kopieren.

Dann sind die Blitzer und Alarme wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich muß mich doch mal etwas intensiver mit der Materie beschäftigen. Das Menü habe ich schon mal wieder durch Installation der Blitzer Trial von Garmin.
 
Morgen Jungs.

hatte vorm Kroatien Urlaub etxtra den aktuellen stand von August runtergeladen und auf mein navi gepackt.

jedoch zeigt es jetzt keine blitzer mehr an.
 
hallo zusammen
ZUMO 590LM ebenfalls keine Anzeige mehr :-(
Mit Sample.gpi Dateien kommt die Auswahl Annäherungsalarme, nicht aber bei Verwendung des Downloads Garmin Cyclops 2016-09-06 Unlocked
Hat da jemand Infos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ducms1200
lies mal hier Posting #101, wenn du aber wert auf aktuelle Blitzer legst, solltest du die SCDB Blitzer verwenden, die werden im gegensatz zu den Garmin Cyclops die seltsamerweise zZ. nur alle 3-5 Monate aktualisiert werden, täglich aktualisiert.
 
Zurück
Oben