Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ganz schwieriges Projekt / Homeshare

marspoki

Freak
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
221
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hi Leute,

ich habe ein großes Problem. Seit gestern bin ich auf OSCAM umgestiegen – da ich in meiner Werkstatt / Keller (Kabelanschluss) mit meiner DBOX2 (Kabel) auch mal Sky und Telecolumbus TV Kucken will J

Folgende Geräte sind am Start:

Dreambox 8000 HD 2xSattuner / 1xKabeltuner / Wohnzimmer
Karten:
Telecolumbus (Kabel) NDS
Sky (S02)
funktioniert bereits schon bestens alles hell danke nochmal an magnum70de


Dreambox 800se / Sat / Schlafzimmer
Karte:
HD+ (weiß)

DBox2 (Kabel)
Geht leider keine NDS Karte / deswegen steckt die in der 8000

Jetzt muss ich es irgendwie hinbekommen das die Boxen die Keys sharen. Bisher habe ich das mit CCCam gemacht (Server war die 8000) aber da jetzt noch die Telecolumbus Karte hinzugekommen ist, muss die HD+ Karte in die DM800se.


Wie kann ich es am besten realisieren das alle Karten geshared werden?


Welche Cams muss ich auf welcher Box installieren? Und was muss ich tun das sicher alle Boxen untereinander abgleichen können?


Ich danke euch schonmal für hilfe

Gruß
mars
 
AW: Ganz schwieriges Projekt / Homeshare

Hi,
es müsste so klappen.
In der oscam.confg das cccam Protokoll eintragen. Dann in der oscam.users einen Account für die DBox erstellen. In der DBox kannst Du dann cccam laufen lassen, du musst nur
eine c Linie in der cccam.cgf erstellen. Also user/pass/ip/port.
Wenn auf den beiden Dreamboxen schon oscam läuft, dann musst Du für die jeweils andere Box einen User erstellen. Und für jede Karte einen Reader bei der anderen. Die ip/port/user/pass usw. enthält.
Und ein Protokoll musst Du Dir aussuchen, über das die beiden Dreamboxen sich unterhalten sollen. Ich habe camd3 genommen.
 
AW: Ganz schwieriges Projekt / Homeshare

Verstehe ich leider nicht ganz.


Das heißt DM8000 (OScam) und DM800se (OScam) tauschen sich aus, oder?

Und als zusätzliches Protokoll würde ich CCCam auf der DM8000 installieren - die dann den Key für die DBox2 bereitstellt im CCCAM Protokoll? Richtig?
 
AW: Ganz schwieriges Projekt / Homeshare

Ja die Dreams tauschen sich so aus, aber nur wenn Du möchtest.
Eine cccam auf die Dream brauchst Du nicht laufen lassen, da oscam das cccam Protokoll beherrscht, das muss nur in der oscam.confg eingestellt werden. Das findest Du in den Wikis, oder hier im Forum.
Eine Hilfe zum verbinden zweier oscams gibt es hier im Forum.
HowTo Howto Oscam 800se 800hd S02 HD+
 
AW: Ganz schwieriges Projekt / Homeshare

Das ist doch mal ein Wort :)


Also reicht eigentlich oscam auf der Dream 8000 HD wegen der NDS karte .

Die 2 Anderen Boxen kann ich dann theoretisch auf CCCam laufen lassen wenn ich die User in der DM 8000 oscam.user eintrage!?

Kann ich als einen oscam Reader ein CCCam Line (800se) aufnhemen und diesen dann theoretisch auch weitersharen wenn ich mir mal noch ne box anschaffe (Dann Sat)?
 
AW: Ganz schwieriges Projekt / Homeshare

Wenn Du auf der DBox und der 800 ccam laufen lassen möchtest, dann geht das so.
Aber die 8000 kann dann glaube ich nicht auf die Karte der 800se zugreifen, diese Kombination hatte ich bisher noch nicht, deshalb
kann ich das nicht 100% beantworten.
 
AW: Ganz schwieriges Projekt / Homeshare

Naja Gut - Ist auch nicht ganz so schlimm da auch den Oscam draufzuhaun.

auf der 800se würde ich einstellen das ich die HD+ Karte weitersharen darf - somit sollte es dann auch bei einer eventuellen neuanschaffung funzen - umindest wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Kurz nochmal zusammen gefasst


DM8000 bekommt oscam
Karten:
Telecolumbus
Sky S02

Entfernter Reader
800se HD+


Dm800se bekommt oscam
Karte:
HD+

bekommt Sky Karte von DM8000
Darf nicht weitersharen


Alle weiteren Boxen (z.z. DBox) bekommen CCCAM und greifen dann auf die 8000 zu da dort ja alle Karten zur Verfügung stehen!?


So sollte das doch sinnvoll sein oder?


Besten Dank
 
AW: Ganz schwieriges Projekt / Homeshare

Ich nehme mal stark an, dass deine Sky und HD+ Karten die meist genutzten Karten sind.
Daher wäre es sinnvoll die TC Karte mit der HD+ zun tauschen.

Die Dbox bekommt wie du schon beschrieben hast, einfach nur eine C-Line.
 
AW: Ganz schwieriges Projekt / Homeshare

das Problem ist eigentlich nur das die 800se keine Kabelbox ist und die Karte bekommt dann keine Updates und ist folglich irgendwann dunkel oder?
 
AW: Ganz schwieriges Projekt / Homeshare

Du kannst es bei der 800se auch so einstellen, das sie reshare machen darf. Wäre aber doppelt, da die 8000 ja auch schon alle Karten hat.
 
AW: Ganz schwieriges Projekt / Homeshare

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das heißt soviel das wenn meine DBOX2 eine Key anfordert von der 8000 würde oscam die Karte Updaten in der 800se? Wie geht denn das? Nimmt die 800se dann den Kabeltuner von der 8000!?




@ smplasma


Ich werde die 8000 nehmen

Aber grundsätzlich habe ich das verstanden was du mir sagen willst... Ich danke dir dafür
 
AW: Ganz schwieriges Projekt / Homeshare

Prinzipiell ist es egal in welcher Box die Karten laufen.
Solange du einen oder mehrere Clients hast, die deine Karten mit Updates versorgen bleibt alles hell.
Du kannst deine Karten auch in einem IPC Server betreiben beispielsweise...die AUs kommen immer von den Clients.
Selbst wenn deine Dreambox als Server agiert, ist sie letztendlich nur ein Client und kann die Karten updaten.

Selbstverständlich funktioniert das nur mit Kabel Client zu Kabel Server und Sat Client zu Sat Server.
 
Leute :)

Ihr habt mir sehr geholfen - Das Prinzip habe ich verstanden - Jetzt werde ich mal mit der Umsetzung beschäftigen.

Ich danke euch wie verrückt

ähm - eine Frage noch - wird eigentlich Telecolumbus hell auf meiner DBOX2 wenn ich diese als Client CCCAM nehme?

Weil CCCam bis jetzt leider nicht die Telecolumbuskarte hell gemacht hat egal in welcher box!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ganz schwieriges Projekt / Homeshare

So habe jetzt ein bissel gebastelt leider mit wenig erfolgt :-( hat jemand einen Rat?

Auf meiner DM8000 / TC & Sky Karte habe ich wie folgt konfiguriert und da wird es auch hell:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server
# TC + Sky Server / Holt Karte von HD Plus Server



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Auf meiner DM800se ist das die Config




oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hat jemand eine guten Tip für mich warum das nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben