Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Ganz einfacher DVB-S-Receiver nur für Radio gesucht

fatzefitze

Newbie
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen neuen Radio-Receiver für meine Eltern suche. TV läuft über einen Fernseher mt eingebauten DVB-S-Receiver.

Da die Internetversorgung bei ihnen schlecht ist, habe ich vor einigen Jahren zum Radiohören einen Receiver gekauft und über einen Vorrangschalter angeschlossen.
Leider scheint das Gerät mit dem nicht zurecht zu kommen. Nach einem Suchlauf bekomme ich keinen funktionierenden ÖR-Sender rein. Nur die mit dem Sendernahmen-Zusatz alt.

Könnt ihr mir also einen günstigen Receiver empfehlen, mit dem meine Eltern schnell und einfach ein paar ÖR-Radiosender empfangen können? Der muss garnichts spektakuläres können, außer hdmi zur Einrichtung. Die Audioanbindung erfolgt per Cinch an die Stereoanlage. Audiophil sind meine Eltern ebenfalls nicht... :giggle:

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Fabian
 
hast du mal versucht einen Suchlauf nur auf den neuen Frequenzen von Hand durchzuführen. Eventuell klappt ein automatischer Suchlauf nicht weil die notwendige Datei zu alt ist.
 
Die Comag-Büchse ist aus einer Zeit, in der AAC(-LC) Audio noch nicht in Receivern verbaut wurde. Bisher sendete die ARD in AC3 (was der Comag auch beherrscht), jetzt neuerdings in AAC-LE. Zitat von Heise:

Beim Satellitenradio setzt die ARD bisher auf MP2/AC3. Um Kapazitäten einzusparen, erfolgt zum 21. Juli 2021 ein Wechsel zum moderneren Audioformat AAC-LC (Advanced Audio Codec – Low Complexity) im Standard DVB-S2. Ältere SD-Receiver sowie vereinzelte HD-Empfänger, die den AAC-Codec nicht unterstützen, können dann kein ARD-Satellitenradio mehr empfangen und müssen ausgetauscht werden. Die meisten modernen standardkonformen HD-Receiver und TV-Geräte unterstützen den Codec problemlos.

Jeder halbwegs moderne Receiver kann das. Such dir einen aus, der eine ordentliche Anzeige und die Audio-Ausgänge hat, die du brauchst.
 
Suche nach und DAB Empfang. Die haben ein Guten Emfang und wiedergabe.
Wenn sie nicht Dement sind würde ich in Alexa investieren. Mit bewegugsmeder finden sie auch schnell zu toilette.
Alexa "Radio Hamburg" an und fertig.
Ich kenne eine ältere Dame die Kopffit ist und kan sie ganz gut steuern, hat sie soger Spass dabei.
Die Smartläuchten gibt es soger bei Markendiscounter jeden Tag.
Bei der bessere Verion könnt ihr soger Video gespräche führen.

Sehe ich gerade schlecht Internetversorgung.
Vielleich erstmal daran arbeiten.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Internetversorgung in der fraglichen Gemeinde ist halt Grottenschlecht, das kann ich auch momentan nicht lösen. Außerdem suche ich eine "robuste" Lösung, da ich nicht oft in der Nähe bin.

Ich habe auf die Schnelle den gefunden. Oder kennt Ihr empfehlenswerte Onlineshops aus dem SAT-Segment?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Nabend.


Ich suche auch noch einen günstigen Sat Receiver mit AAC zum Radiohören.

Meine Linuxgeräte brauchen da zu lange zum hochfahren, und auch wenn einfach der Strom ausgeschaltet wird, ist das nicht so gut.


Funktioniert denn der Vantage VT-86 mit AAC und den neuen Radioprogrammen.


Leider hat der VT-86 keine Tasten am Gerät für die Programmwahl, das wäre noch super wenn es das gäbe
 
Hallo,

ich war dann doch im Fachhandel beraten lassen.
Dort hat man mir einen 20€ Receiver von Technisat (Modell kann ich jetzt nicht sagen, da ich nicht vor Ort bin) mit Scart-Anschluss verkauft. Dazu habe ich kostenfrei einen alten erhalten.
Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
 
OK das genaue Modell des 20 Euro Receivers wäre super, bitte uns hier noch mitteilen.




Sowas wäre auch gut, wenn das funktionieren würde, hätte Programmtasten am Gerät und wenn am SCART Audio und Video rauskommt wäre es super



Eigentlich wollte ich nie wieder SCART Stecker verwenden, aber komischerweise machen viele Hersteller lieber ne SCART Buchse hinten ran als Cinchbuchsen für Ton und Video
 
Hallo zusammen,

ich habe euer Anliegen nicht vergessen, ich war leider erst heute wieder vor Ort um das Typenschild abfotografieren zu können.

Es handelt sich um einen TechniSat HD-S 221.

Laut Idealo gerade wieder kräftig im Preis gestiegen. Meiner ist bereits beim Händler in der Ausstellung oder sonstwo gelaufen, daher auch ohne Karton und etwas verstaubt.
Aber mit Quittung und Garantie.

Meine Eltern sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät, es tut was es soll.


Ich muss mich jetzt nur nochmal auf die Suche nach einer kompatiblen Universalfernbedienung machen (On/Off Laut/Leise KanalAuf/KanalAb).
Selbst ohne angeschlossenes TV haben Sie es geschafft die Sender umzusortieren. Daher war ich heute da, um die ursprügliche Sortierung wieder herzustellen...

Kennt jemand eine passende, mit der man dann aber nicht auch den Fernseher fehlbedienen kann?


Vioelen Dank und viele Grüße
 
Schalt mal die automatischen Senderlisten-Updates am Technisat aus. Das müssen nicht deine Erzeuger gewesen sein... :-)
 
Zurück
Oben