Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen FW Maps-Kopierschutz (MSV) in Garmin Geräten ab 2014 / verschlüsselte FW ab 2019

Danke, doch ich habe mich stundenlang in die Materie eingelesen bzw. es versucht. Doch ich stoße bei der Suche nach Informationen auf Sackgassen z.B. das im Post 357 erwähnte Videotutorial finde ich nicht oder im Post 49 und folgende finde ich Widersprüchliches bezogen auf die 50iger Serie. Im Post 1 finde ich die Bezeichnung GSV (Geräte-FW Signatur Verifizierung), aber in der fw_list.txt heißt es GVS. Nur ein Buchstabendreher? Und für mein 57LM gleich 9 verschiedene Einträge in der fw_list.txt. Welche mit MSV: Strong | GVS: Yes und welche mit MSV: Weak | GVS: Yes.
Vielleicht hat es auch in den letzten 5 Jahren noch weitere Änderungen gegeben, die ich überlesen habe.

Meine Frage also: Geht was mit dem 57LM (A. Tutorial und B2.) oder geht nichts oder noch etwas ganz anderes? Ein Downgrade habe ich auch ins Auge gefasst, doch die älteste FW bei perry ist vom 09.01.2015 also vermutlich nicht alt genug.
 
Es gab keine Änderungen in den letzten 5 Jahren und den Buchstabendreher, der wohl niemand in den letzten 5 Jahren aufgefallen ist, habe ich korrigiert.

Ein Downgrade macht doch keinen Sinn. Natürlich aktuelle FW nutzen.

Zum Zeitpunkt von Post #49 gab es, wie am Datum zu erkennen, den Patcher noch gar nicht. Der kam erst Ende 2015 un der neue Kopierschutz bereits im 1 HJ. 2014.

Es reicht alleine die Geräteliste hier in Post #1 und die Anleitung im Patcherthread um zu sehen was zu tun ist --> alle Straßennavis --> B2 da mit GVS
 
Ich habe ein Etrex 35t und möchte gerne die Topo D v8 nutzen. Die Karte wird nicht angezeigt. Direkte Infos zum 35t sind schwer zu bekommen. Ich hatte mir die original Webupdater FW 3.8 (aktuellste) geholt und mit dem Garmin FW-Patcher 1.3 bearbeitet (wobei der 35t nicht in der FW-Liste aufgeführt ist). Das hat nicht zum gewünschte Erfolgt geführt. Die Topo D v8 ist die unlocked-Version hier aus dem Forum.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch machen kann?
 
Was soll ein eTrex 35t sein? Touch 35? Der ist sehr wohl in der FW Liste als auch in Post #1 aufgeführt:

Model: eTrex Touch 25/35 | HWID: 2140 | SWVS: 3.80 | MAP: Yes | GMA: Yes | MSV: Weak | GVS: --- |

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dann hast Du in jedem Fall etwas falsch gemacht. Aktuell FW ist 3.80 von 10.2018, wenn die schon drauf ist muss der Zähler natürlich um 1 erhöht werden (-->3.81) damit das GPS das als ein Update erkennt.
Und das muss mit jeder neuen Version wieder gemacht werden, weil der Patch sonst wieder weg ist.
 
Ja, du hast mit allem Recht. Wie kann ich den Zähler höher setzen?

Bis hierhin schon einmal vielen Dank.
 
Hallo knickelei
Siehe Bild im Anhang.

Haken setzen bei "Adjust firmware version number by" UND Zähler auf 1 stellen. Danach das Firmware-File auf "Browse" auswählen => et voilà Firmware ist gepatcht.
Danach gepatchtes Firmware-File umbennen in gupdate.gcd in den Garmin Ordner des Geräts kopieren und Gerät neu starten. Update Prozess muss starten!

Das ist schon alles... :blush:

Viel Spass Gruss
 

Anhänge

  • FirmwarePatcher.JPG
    FirmwarePatcher.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 130
Der Unlocker scheint trotz neuester Version (3.70) nicht mit der fenix 5 Plus Reihe mit der neuen 7.10 FW klarzukommen. Erhalte weiterhin den Fehler mit unautorisiertem Kartenmaterial.
Der hier angebotene Patcher (Zippyshare) funktioniert gar nicht mehr.
 
Es funktioniert alles nach wie vor, auch für die f5+. Du brings offensichtlich nur einiges durcheinander.

Die aktuelle Version des FW-Patcher ist 2.1. Was meinst Du mit der v3.70 - nicht mit dem JNX Patcher verwechseln!

zu zippyshare wie bereits seit Tagen bekannt alles mit den entsprechenden Workaround per Browser oder jD downloadbar:
 
... wollte mich gerade an das Nüvi 57 machen. Habe die fehlenden Tools über Zippyshare (VPN) runter geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirtbikermp3 Das mit Zippy ist mir bewusst. Hab die Datei über nen VPN runtergeladen, wenn ich allerdings die 7.10 gupdate damit öffne, kommt folgende Fehlermeldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit der 3.70 meine ich die Version von brinkster. Mit der habe ich es sonst immer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die aktuelle f5+ FW nicht mehr unter stützt wird mass man auf ein Update warten. Das die Pattern noch mal angepasst werden müssen kann in Einzelfällen bei ganz neuen Geräten vorkommen.

Mit dem JNX Patcher hast Du es noch nie machen können, weil der ausschließlich für die Anzeige von jnx BirdsEye Images ist, und nicht um dem MSV Schutz zu entfernen.
 
Bis B2. Punkt 3 war alles gut.

Wenn ich dann gemäß Punkt 4 das Nüvi 57 mit dem PC verbinde, schaltet es sich wie gewohnt sofort ein. Zum "drücken und halten der oberen linken Ecke des Display und Ein-/Ausschalter" komme ich gar nicht. Das funktioniert nur, wenn das Navi ohne Kabel ist und dann auch nur bedingt, denn es kommt kein Preboot Modus, sondern nur ein Kallibierungsfenster und wenn erledigt, fährt das Navi normal hoch. Ich habe auch die anderen Naviecken und das G ausprobiert.

Wenn das Navi wie gewohnt mit dem PC verbunden ist, erkennt der updater aus Punkt 5 das Navi nicht. Wie komme ich nun weiter? Danke!
 
Wie sieht es eigentlich mit gepatchter Firmware und einem Garantiefall aus? Ist der Patch auslesbar?
 
Zurück
Oben