Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen FW Maps-Kopierschutz (MSV) in Garmin Geräten ab 2014 / verschlüsselte FW ab 2019

@philde

Ich hab am Oregon700 das gleiche Problem, wobei die alte Topo weiterhin geht, wollte mir die neue nur mal anschauen, ich nutze meistens eh die openmtb - welchen Patcher hast du denn genommen?
 
Ich habe den letzten Patcher nochmals geladen - schau mal in den ersten Posts dieses Threads - bin gerade noch unterwegs aber ich glaube es war die 2.2.
 
er Link is down, ich bekomm zumindest die Topo9 nicht ans laufen, die älteren gehen seltsamerweise. Werd gleich mal einen Strassenkarte testen ob es da auch das Problem ist.
Gruß RiMiGal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt es auch noch eine Version.
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich glaube die Version aus dem Link machte bei mir Probleme. Mit dem angehängten Patcher lief die V9 bei mir.

Erst die Karte unlocken wie angegeben.
Firmware patchen > läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetz den älteren Patcher 1.30 genommen, damit funzt die Topo V9 interessanterweise... werde bei gelegenheit noch mal die andere Version testen, nun gehts ja erst mal - Danke
 
Hallo dirtbikermp3,

zippyshare hat ja kürzlich den Zugang aus DE, GB und ES zugemacht - das kommt wirklich nur ein Error 403.

Gibt es die Möglichkeit, den FW-Patcher über ein en anderen Filehoster zugänglich zu machen?
 
GPSMap 66: Firmware 3.40 mit dem Patcher (2.2) bearbeitet und eingespielt - Topo D V8 geht nicht mehr, das neu eingespielte V9 auch nicht; andere Karten (Alpenverein, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich) laufen noch (das gleiche, wenn ich mit 1.3 patche)... => mit firmware 3.40 ein bisschen ... Zurückhaltung ... vllt finden die Experten hier ja eine Lösung

EDIT: Mein Fehler! Hatte offenbar zu viele Karten auf der Speicherkarte ... da werden dann nicht mehr alle angezeigt; einige img-Dateien "auskommentiert" [---.img.weg], und nun läuft auch Topo V9 und die neue, gepatchte Firmware 3.40!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch in Post #1 in der Geräteliste, dass die 2019er (Markteinführung) Geräte eine verschlüsselte FW haben und daher nicht mehr patchbar sind.

Bleibt also nur Karten kaufen, OSM, der Codepage Tweak und CN NT (nonNTU).
 
Ich habe leider bei meinem ursprünglich bereits erfolgreich auf 3.51 gepatchten Zumo 396 mit Garmin Express einen Firmware Update auf 3.60 gemacht.
Nun lässt sich, wie es aussieht, die 3.60 mit den hier beschriebenen gängigen Methoden nicht mehr patchen.
Der Firmware-Patcher 2.2 läuft zwar ohne Fehlermeldung durch und ich kann die gepatchte Firmware auch am Zumo installieren, bekomme aber keine Karte mehr ans laufen.
Fehlermeldung:
"Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden. Laden Sie unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aktuelle Karten herunter"

Auch das wieder einspielen der alten, gepatchten 3.51, die ja bereits auf dem Gerät funktioniert hat, hat nichts gebracht - Fehlermeldung bleibt.

Mache ich hier etwas falsch oder hat Garmin hier die "Hintertür" zugemacht?
 
c) Pro .gpi Datei eine .unl Datei mit gleichem Dateinamen wie die Cyclops erstellen und den Unlock code dort rein kopieren

Wie erstelle ich genau eine .unl datei? komme leider nicht weiter.
Danke
 
Zurück
Oben