Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen FW Maps-Kopierschutz (MSV) in Garmin Geräten ab 2014 / verschlüsselte FW ab 2019

Die Geräte werden doch beim Einschicken sowieso in Elektroschrott entsorgt und man erhält ein OVP Neues.
Alles Andere wäre bei den minimalen Hardwarekosten doch ohnehin unwirtschaftlich.

Außerdem ist der Patch nicht remanent, d. h. mit jedem neuen ungepatchtem FW Update ist er wieder weg.
Eher wären auf dem Gerät befindliche nicht entfernte unlocked Karten ersichtlich, falls das Gerät überhaupt jemand ausprobiert.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau Letzteres ist mir passiert, was mich einen Tag gekostet hat. Immer wieder lief der Patch sauber durch, und immer wieder kam trotzdem natürlich die Meldung, die Karte könne nicht authentifiziert werden (es handelte sich um die Unicode-Europa-Karte von openmtbmap.org).

Ich bin reingefallen, weil ich solche Patcher sehr gerne immer von der Seite des Entwicklers herunterlade statt aus Foren. Als ich nach "Garmin Firmware Patcher" gesucht habe, bin ich recht schnell auf einer entsprechenden Seite gelandet - mir war nicht klar, daß das der falsche Patcher war. Und ich habe mich noch darüber gewundert, warum auf dieser Seite so ausführlich die Rede vom JNX-Format war ...

Ohne Deinen Hinweis, den ich zufällig gesehen habe, hätte ich den falschen Weg weiter versucht, bis ich schwarz geworden wäre, natürlich vergeblich. Deshalb vielen Dank dafür!

Vielleicht könnte man den Hinweis auch in die Anleitung mit aufzunehmen und prominent darstellen - für solche Trottel wie mich, die erst nach langen anderweitigen Recherchen auf Eure Anleitung stoßen, deshalb bereits einen Patcher heruntergeladen haben und sich dann natürlich den Download Eures Patchers sparen, nicht ahnend, was für einen Mist sie da bauen ...

Ich habe gestern meinen Oregon 700 gemäß Anleitung in Post #1 erfolgreich gepatcht, basierend auf Firmware 4.40 (die neueste zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags).

Vor der Aktion war es nicht möglich, die Unicode-Version der Karten von openmtbmap,.org zum Laufen zu bringen - "Cannot authenticate maps ..." beim Starten, in der Folge keine Möglichkeit, die Karten anzuzeigen.

Nach der Aktion liefen die Karten einwandfrei, und ich konnte wie erwartet auch bei intensiver Nutzung und sorgfältiger Durchsicht aller Einstellungen (ja, tatsächlich, ich habe mir die Mühe gemacht) kein abweichendes Verhalten der gepatchten Firmware feststellen, außer natürlich bei der Anzeige der Unicode-Karten ...

Demnächst kommen meine anderen Geräte dran. Ich werde berichten ...


Update 06.07.2019:

1) Ich habe mittlerweile mein GPSmap 66s (Firmware 3.00) mit dem Firmware-Patcher 2.2 behandelt, mit demselben Ergebnis wie beim Oregon 700: Das Patchen hat einwandfrei funktioniert, und ich kann nun die Unicode-Version der Karten von Openmtbmap.org auf dem Gerät benutzen. Vor dem Patchen war dies nicht möglich ("Cannot authenticate map ..." beim Hochfahren).

Ich werde demnächst noch über das Montana 610 berichten.

2) Ich habe gesehen, daß die Firmware 3.10 für das GPSmap 66s gestern erschienen ist. Kann ich den Patcher in der Version 2.2 darauf loslassen, oder sollte ich auf eine neue Version des Patchers warten?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2.
Wozu warten? Wenn ein Gerät unterstützt wird, wird es unterstützt. Für Geräte von 2014 würde nach wie vor die v1.0 genügen. Außerdem ist die v2.2 seit Anfang Mai die aktuelle Version.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast natürlich recht. Ich wollte es gerade an meinen Post anhängen. Also hiermit:

Ich habe heute die Firmware 3.10 für mein GPSmap 66s mit dem Firmware Patcher 2.2 behandelt. Die Prozedur hat einwandfrei funktioniert und hat das erwartete Ergebnis gezeigt (Firmware auf dem Gerät ist jetzt 3.10, Unicode-Versionen der Maps von openmtbmap.org funktionieren einwandfrei).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Interessant. Das muß ich nochmals recherchieren. Ich hatte den Patcher erst vor einigen Tagen aus dem Link in Post #1 dieses Threads heruntergeladen und bilde mir ein, das sei die Version 2.1.

EDIT:

Du hast recht - derzeit verweist Euer Link auf die Version 2.2. Ich habe dann wohl etwas verwechselt - entweder meine Version ist doch die 2.2 (das kann ich im Moment nicht nachsehen), oder ich habe die 2.1 woanders gezogen (was aber sehr unwahrscheinlich ist).

EDIT 2:

Ich habe nachgesehen und festgestellt, daß ich immer Version 2.2 des Firmware Patchers benutzt habe. Keine Ahnung, wie ich dazu gekommen bin, von 2.1 zu schreiben - bitte entschuldigt die Verwirrung. Damit niemand unnötig verwirrt wird, habe ich meine vorigen Beiträge entsprechend korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir jetzt echt viel durchgelesen, aber leider kapiere ich das meiste nicht, bzw. wenn ich es nach Anleitung versuche, fehlen irgendwelche Ordner und Pfade...

Ich habe ein Garmin Drive 51 LMT-S (mit einer Karte für Zentraleuropa). Ich bräuchte aber Rumänien dazu...
Ich hab mir jetzt verschiedene Versionen runtergeladen und immer Versucht diese auf die SD oder ein paar Ausschnitte aus der Karte mit "MapInstall) von "Pi!xeldealer" aufs Navi zu bringen, leider ohne Erfolg! Dann hab ich gelesen, das man die Firmware von den Drive-Geräten dazu anpassen muss...
Leider war auch dies nicht von Erfolg gekrönt...
Kann mir einer bitte schritt für Schritt sagen was ich machen muss? Ich möchte eine Abdeckung von Deutschland bis Rumänien!

Lieben Gruß
Screwi
 
Hier geht es ausschließlich um den FW Kopierschutz und nicht um Kartenupdates!

Mit der Aussage "war nicht von Erfolg gekrönt" kann man natürlich rein gar nichts anfangen?!?

Beim FW Patcher ist eine ausführlich Schritt für Schritt Anleitung und Videotutorials dabei - was soll man dazu noch sagen?
 
Hallo,
Beim Starten der Firmwarepatcher.exe kommt bei mir immer die Fehlermeldung: Patcher Patterns File not found. Muss man das extra herunterladen und wenn ja wo?
Viele Grüße
 
Problem ist gelöst. Ich arbeite mit Mac und Parallels. Wenn ich den Patcher aus dem Finder starte, bekomme ich die Fehlermeldung; aus dem Windows-Explorer geht alles einwandfrei. Ich nehme an , dass das mit den Administratorrechten zu tun hat. Habe erfolgreich ein etrex 30x gepatcht.
 
Habe ein Nüvi 5 (früheres Lidl-Angebot) und bekomme keine dauerhafte Verbindung zur update.exe. Das Navi wird von der exe erkannt und eine USB-Verbindung hergestellt, aber mit Klick auf ok kommt eine Fehlermeldung "The Garmin device is not reponding ... ... ..." Ich benutze originale Garmin-Kabel und den USB-Anschluß am Motherboard.
Was mir aber spanisch vorkommt, Garmin Express erkennt das Navi als Nüvi 5 inkl. Seriennummer, die update.exe als Nüvi 57 mit einer anderen Seriennummer. :eek:penmouth:

Hat jemand einen Tipp? Danke
 
nüvi 5 Lidl Edition gabs schon einmal hier:
und

Ggf. ist es ein "abgespecktes" 57er?
 
Es habe es nochmals versucht und es schien auch alles nach Plan zu laufen. Der updater erkannte das Nüvi und nach einem dreiteiligen update kam die Bestätigung des updaters und im Nüvidisplay erschien "Software upload", das aber für ca. 1 Stunde. Dann ging das Navi aus und wieder an und im Display stand "System Software missing" Unabhängig davon ob Ladekabel oder USB-Kabel angeschossen ist, ändert sich an der Displayanzeige nichts. Ganz ganze Prozedere wiederholen? Habe zwar ein Backup gemacht, aber wie kriege ich das wieder auf das Nüvi?
 
Merkwürdiges verhalten - wollte mir die neue Germany V9 TOPO ansehen (Beitrag aus dem Forum) und mit den OSM Karten vergleichen, Karte drauf kopiert nach vorherigem Patch - bisher lief die V8 Problemlos und auch alle anderen Karten. Die Firmware des GPSMAP66 ist auch noch patched. Aber die Karte wollte nicht. Nach entfernen der V9 ist mir aufgefallen, dass die V8 auch nicht mehr geht, ebenso die unlocked Citi Navigator NT Unicode 2019! Die alte AustriaV4PRO geht dafür und ist im Kartenmenü aus wählbar. Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?

Ach ja ein Downgrade und Upgrade mit erneutem patchen hat auch nichts gebracht.
Auch die neue 3.10 habe ich jetzt zuletzt gepatched und geflashed > gleicher Ergebnis > … Wenden Sie sich an ihren Händler :disappointed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Karte auch wie im Angebot mitgegeben unlocked und die enthaltenen unl + gma Dateien auch entfernt?

Sonst hätte ich jetzt keine Idee, da die Karte fehlerfrei auf FW-gepatchten MSV-Geräten läuft.

Die alten Karten vor 2014 wie die ATv4 hatten noch keinen dig. Signatur.
 
Ja, alles probiert, auch mal mit den unl + gma Files. Das komische ist, dass die alten Karten wie die V8 auch nicht mehr funktionieren. Die Files wurden überhaupt nicht angerührt.

Update: Kann leider vor Sonntag Abend nicht weiter testen aber meine Vorgehensweise war wie folgt:

Aufruf der gimgunlock-0.04 exe gefolgt vom Pfad zur Datei ... Patch lief durch ... img ohne unl und gma auf die Karte.

So ich bin jetzt völlig überfragt …

Da GPSMAP66 x mal auf einen niedrigeren Stand gepatched - wieder hoch - unpatched Firmware drauf - Patched Firmware drauf - Hardreset usw. Ich bekomme immer die Meldung "wenden Sie sich an Ihnen Händler". Auch wie schon geschrieben die bisher genutzte V8 verweigert jetzt auch ihren Dienst. Auf einem GPSMAP62 macht die Karte logischerweise keine Zicken.

Die neue TransAlpinv+PRO aus dem Angebot hier kann ich problemlos verwenden. Die Deutschland V8 habe ich mir eben nochmal geladen (Angebot mit Unlocked Version) funktioniert auch nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem eingrenzen könnte?
Worin besteht der Unterschied zwischen der TransAlpinv+PRO und der Deutschland V8 / V9?


>>>>> LÖSUNG <<<<<

Nachdem selbst nur kleine Kacheln mit geänderter Mapid usw. mit angepasster Codepage usw. nicht funktionieren wollten ging ich davon aus, dass es nur am Gerät liegen kann.
Hätte ich als letztes vermutet, denn der Patcher lief ja wie bisher problemlos über die Firmware und die TransAlpinv+PRO lief ja auch.
Habe step by step nochmal alles an Software geladen und siehe da der Patcher war es. Nach Austausch des Patchers gegen die identische Version !? wird die V8 wieder Problemlos angezeigt unter der 3.10. Ursache ist nicht ermittelbar. Vielleicht hilft es jemandem anderen mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben