Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro S400?! Was brauch ich

Psycho1982

Ist oft hier
Registriert
9. Oktober 2009
Beiträge
187
Reaktionspunkte
682
Punkte
213
Ort
Hart an der Grenze!
So nun erstelle ich mir meinen Server doch selber.
Nun ein paar fragen.

welchen soll ich mir kaufen. S400 oder S300

Wie groß muß der Speicher sein. Reichen 512MB für das Debian?

Wie installiert man das Debian?

Welchen Cardreader? Smargo?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
AW: Futro S400?! Was brauch ich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich würde den S400 nehmen weil es an dem keine Probleme mit einem USB-Hub gibt. So wie ich jetzt gelesen habe.

512mb Speicher reichen vollkommen aus und dazu noch eine 4gb oder 8gb CF karte als HDD. reicht vollkommen für CS
Weis ja net ob du noch mehr auf dem server vor hast auser CS.

Debian Kannste über USB-Stick Installieren/CD-LW über USB

Ich Empfehele dir da den Samrgo.
Habe selber 3 am laufen am HUB und kommt die tage eine weitere karte dazu also Smargo nummer 4.
 
AW: Futro S400?! Was brauch ich

Ich habe einen 300`er gekauft und baue eine 10GB FP ein.

Installieren will ich über Stick, und hoffe das ich am Wochenende zu komme.

Speichertechnisch reichen für CS auch 256MB aus, da muss ich noch nachbessern habe nur 128MB, sollte aber zum Testen reichen.

Bervor ich meine Fritze dann umstelle rüste ich den Speicher auf.
 
AW: Futro S400?! Was brauch ich

@GianniBlaze: Wenn man maximal 4 Smargos haben wird, brauch man keinen USB-HUB - der S300 hat 4 USB Ports und es spricht nichts dagegen die Smargos direkt, ohne HUB, zu betreiben! Funktioniert nämlich anstandslos

@szonic: wieso willst du dir da ne Festplatte verbaun? Und vorallem wie willst du die da reinkriegen? :)
In meinem S300 ist kein platz für ne 2,5" HDD und wüsste auch nicht wo man diese befestigen könnte (auch 1,8" nich)

Die dinger sind für CompactFlash ausgelegt, 2GB reichen da völlig für Debian & Co
Man sollte es nur ein wenig anpassen weil diese CFs nicht ewig halten, also möglichst wenig schreibzyklen erreicht man zb entweder durchs umlenken der logs in ein ramdrive oder durchs gänzliche abschalten dieser systemlogs :)


Für CS würden auch 128MB RAM völlig ausreichen! Linux ist in keinsterweise mit Windows zu vergleichen! Linux läuft auch mit nur 2MB Ram wenns drauf ankäme
Ne dbox2 hat soweit ich weiss auch nur 30MB Ram

Mit nem Link veralten (gelöscht) script würde dir zb folgendes angezeigt werden:

Memory Usage: 25.17MB/233.54MB
(aktuell von meinem S300)

Es werden also derzeit nur 25MB tatsächlich belegt, 128MB Ram wären also auch genug
 
AW: Futro S400?! Was brauch ich

Also....Wegen dem USB-HUB meiner Meinung nach kann man sich net auf 4karten festlegen.
Ich selber dachte immer ich bleibe bei meinem sky.it abo also 1karte und jetzt bin ich aktuell schon bei 4.

Wenn man ein Sky.it abo hat ist das sehr von Vorteil siehe hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also wenn einer eine 2,5" HDD in den Futro einbauen will geht das ohne probs siehs hier Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Futro S400?! Was brauch ich

Closen bruachen wir es nciht ;)

Da du ja jetzt alles hast und die hilfe dir auch geholfen hat!!!
Wäre es col wenn du bei den beteiligten den DANKE butten drücken würdest.. ;)
 
AW: Futro S400?! Was brauch ich

Irgendwas machste flasch!!!!

Einfach auf KLICK klicken und dann auf die seite die sich öffnet auf der eechten seite auf download und das wars.. ;)
 
AW: Futro S400?! Was brauch ich

Klasse, ne Anleitung gibts auch... aber eigentlich ist es selbsterklärend, oder?

Es gibt nur einen IDE-Anschluß, dafür braucht man ein Kabel, nen Adapter auf 2,5", den Anschluß für die Spannungsversorgung kann man auch nicht übersehen, und Platz ist da auch nicht so viel um die FP ein zu bauen.

Ich habe die Halterungen einfach angehalten, durch die Lüftungslöcher 4 Marker gesetzt, 4 Löcher in die Halterungen gebohrt, Gewinde geschnitten, 4 Lüftungslöcher etwas aufgebohrt, und dadurch die Halterungen an den Deckel geschraubt.
Nun noch das IDE Kabel mit nem Cuttermesser gekürzt, Spannungsversorgung angeschlossen, fertig.
Das ganze dauert ca. 30 Minuten.

Das Einrichten des Servers (Installation etc.), dauert länger ;-)
 
AW: Futro S400?! Was brauch ich

Man kann die HDD nur verbauen wenn man keine PCI Karte verbaut haben muss ansonsten kann man das vergessen :emoticon-0138-think


...Aber warum sollte man sich etwas drehendes, lärm von sich gebendes, in den kleinen S300 bauen wollen? Und dann auchnoch nen Lüfter :(

Also wir haben uns 2 von diesen S300ern geholt gehabt aber uns war dabei sehr wichtig das da KEIN lüfter drin is und auch KEINE hdd weil das teil möglichst geräuschlos laufen sollte und genau das tut er im originalzustand - man hört nullnix von ihm :)

Also kA ob ne CF ernsthaft schnell den Geist aufgeben würde - dafür haben wir den Futro noch nicht lange genug denk ich mal. Gerade einmal 6 Monate

Aber wenn man das System nicht gerade zum Arbeiten brauch kann man das System soweit modifizieren das regelmässige schreibvorgänge wie Logdateien etc im RAM abgelegt werden und somit die CF ewig halten müsste

Zum einen rebooted man Linux nicht ständig - das macht man nur mit Windoof und wäre ne wirkliche schande für nen Linux-server - und zum anderen soll die Kiste doch eh 24/7 laufen oder nicht?
Könnte mir mit soner verbauten HDD schon vorstellen das die Kiste im Sommer vielleicht zu heiss werden könnte weil NICHT nur CPU und so produziert wärme und brauch bei zu viel davon nen Lüfter um diese abzuführn...
Auch die OnBoard kompunenten wie so oft vergessene Spannungswandler, Kondensatoren und Transistoren brauchen ebenfals bei zu viel Hitze irgendwas um diese Hitze abzuführen, sonst brennen sie irgendwann ebenfals durch und dann kann man die ganze Kiste wegschmeissn
Und da wo die HDD dann verbaut werden würde wäre normalerweise für mögliche Hitze noch die möglichkeit über die PCI blende zu entweichen bzw ist die Kiste halt nicht so arg vollgestopft
 
AW: Futro S400?! Was brauch ich

Hast ja recht r00t.
Nur mein Futro steht im Keller, da ist es mir echt Latte ob er leise summt oder nicht, und kühl ist es da Somer wie Winter. :)

Kannst du mir bitte noch mitteilen wie die Logs abgeschaltet werden?
Ach so, gibt es auch ein CCCam restart Script wie für die Fritzbox, das ich jeden morgen die CCCam automatisch restarten kann?

Das wäre wonderful! :)
 
Zurück
Oben