Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro S400 mit Debian, Smargo, Sky V13, OSCam 1.20-r7944 - regelmäßg Absturz

AlBundy

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Oktober 2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo zusammen,

bin recht neu in der Szene und hatte bislang bzw. immer noch eine FritzBox mit Freetz-Image laufen. Allerdings war diese zuletzt zweimal abgestürzt was mich dazu bewogen hat mich mal mit einem ThinClient auseinander zu setzen.

Also, auf dem Futro S400 läuft Debian mit Oscam 1.20 unstable R7944 und einem Smargo + Sky V13-Karte.

Jetzt fangen die Probleme aber an.

1. Protocol "Smartreader" scheint die Oscam-Version nicht zu kennen, also hab ich auf "Smargo" umgeschaltet.

2. saveinithistory = 1 aus der oscam.conf kennt es wohl auch nicht.

3. Es läuft soweit, leider gibt es alle paar Minuten ein Lesefehler und das Bild am TV friert ein.

Hier meine Configs inkl. der Logdatei. Würde mich freuen wenn ihr euch das mal anschauen könntet.
Ist das Protocol in Ordnung oder sollte ich lieber was anderes versuchen? Leider kann ich mit diesem Protocol den Reader nicht mit der Serial ansprechen nur über USB0.

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Futro S400 mit Debian, Smargo, Sky V13, OSCam 1.20-r7944 - regelmäßg Absturz

Hallo,
es scheint so, als ob deine OScam-svn nicht richtig beendet wurde, da bei dem Neustart, die ports der protokolle schon, oder noch belegt sind.
Daher der Fehler:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Benutzt du IPC? oder hast du nach einem HOWTO OScam einfach in dein System implementiert?

Wie schaut es denn aus, wenn du dir eine eigene OScam kompillierst, hast du dann smartreader-unterstützung?

Gruß
jensebub
 
AW: Futro S400 mit Debian, Smargo, Sky V13, OSCam 1.20-r7944 - regelmäßg Absturz

Habe mich an diese Anleitung gehalten:
Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debian

Also ohne IPC.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Glaubst du das könnte helfen? Sollte ich dazu Debian komplett neu aufsetzen oder reich es das alte Oscam einfach rauszuschmeißen? Sollte doch genügen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futro S400 mit Debian, Smargo, Sky V13, OSCam 1.20-r7944 - regelmäßg Absturz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
doch kennt sie, es muss aber mit einkompiliert worden sein beziehungsweise es muss das paket "libusb" installiert sein damit auch smartreader-support mit einkompiliert wird..
ob "smartreader support" in deiner build verhanden ist kannst du über das oscam-webinterface unter FILES -> oscam.version überprüfen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
doch, siehe 1. (es muss mit einkompiliert sein)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wie jensebub schon geschrieben hat, kann dein oscam den port für "newcamd" nicht binden also öffnen da der bereits in benutzung ist..
also: sicherstellen das nicht noch ein anderer oscam-prozess läuft mit dem befehl "ps aux|grep -v grep|grep oscam"
oder herrausfinden was den port nutzt mit dem befehl "netstat -tulpen|grep 31000"
und wenn sich da nichts finden lässt, einen anderen port nehmen
(falls du ausgaben der befehle postest dann bitte in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Futro S400 mit Debian, Smargo, Sky V13, OSCam 1.20-r7944 - regelmäßg Absturz

Welche Oscam-Version schlagt ihr zum selber kompilieren vor und an welche Anleitung könnte ich mich da halten?
 
AW: Futro S400 mit Debian, Smargo, Sky V13, OSCam 1.20-r7944 - regelmäßg Absturz

In dem Link von aragorn wir das Kompilieren beschreiben, bzw. dort ist ein weiter Link zu finden, der es erklärt.
Ich würde einfach mal ne aktuelle unstable kompilieren. Die aktuellste ist im Moment #7964 laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Futro S400 mit Debian, Smargo, Sky V13, OSCam 1.20-r7944 - regelmäßg Absturz

Vielen Dank soweit.

Ich versuche mich gerade wieder dran aber ich kann dieses scheiß Paket libusb nicht installieren.

[DOWN]
apt-get install libusb-1.0-0-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket libusb-1.0-0-dev kann nicht gefunden werden
E: Mittels regulärem Ausdruck »libusb-1.0-0-dev« konnte kein Paket gefunden werden
[/DOWN]

Was soll das!? Ein apt-get update und upgrade bringen auch nichts!!!
 
AW: Futro S400 mit Debian, Smargo, Sky V13, OSCam 1.20-r7944 - regelmäßg Absturz

Hab's grad' unter Debian Squeeze x86 getestet:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sowohl das Deinstallieren, als auch das Neuinstallieren lief wunderbar.
Wie sieht den deine sources.list aus?
 
AW: Futro S400 mit Debian, Smargo, Sky V13, OSCam 1.20-r7944 - regelmäßg Absturz

Meine sources.list sieht wie folgt aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Futro S400 mit Debian, Smargo, Sky V13, OSCam 1.20-r7944 - regelmäßg Absturz

Ich hab 'nen anderen Mirror, meine sieht so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Tippe mal drauf, das es bei dir daran liegt: squeeze-updates, previously known as 'volatile'
 
AW: Futro S400 mit Debian, Smargo, Sky V13, OSCam 1.20-r7944 - regelmäßg Absturz

Habe die sources.list durch deine ersetzt! Jetzt hat es geklappt.

Danke soweit!
 
AW: Futro S400 mit Debian, Smargo, Sky V13, OSCam 1.20-r7944 - regelmäßg Absturz

Jetzt konnte ich zumindest schonmal die Smartreader-Unterstützung mit einkompilieren.

Aber womit wird saveinithistory einkompiliert? Das wird nämlich immer noch als unknown beschrieben!

Hier mal die oscam.version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Futro S400 mit Debian, Smargo, Sky V13, OSCam 1.20-r7944 - regelmäßg Absturz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wo wird das als unknown beschrieben?
taucht es im oscam-webif nicht auf? was passiert denn du es in der oscam.conf einstellst?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

für cmake wäre es glaub ich der parameter " -DCS_LOGHISTORY=1 " aber so wie ich das sehe ist das mittlerweile default also immer drin (also einkompiliert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Futro S400 mit Debian, Smargo, Sky V13, OSCam 1.20-r7944 - regelmäßg Absturz

OK, seit dem Einpflegen der neuen Konfigs wird es jetzt auch nicht mehr angemeckert.

Hier mein aktuelles Logfile:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Seht ihr noch irgendetwas was einer Bearbeitung bedarf? Testen kann ich alles leider erst heute Abend wenn ich wieder daheim bin!
 
Zurück
Oben