Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro oder Fritzbox?

.pix

Freak
Registriert
18. August 2009
Beiträge
276
Reaktionspunkte
77
Punkte
88
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread hier richtig ist, falls nicht, bitte verschieben.

Zum eigentlichen: Ich habe mich ein wenig durch die Foren gewühlt und nun noch einige Fragen.

1. Ein ThinClient (Futro S400) wäre die kostengünstigere Variante, richtig?

2. Ich möchte unbedingt ein unabhänigen "Server" für die Smartcard laufen haben und nicht den eigenen Receiver nehmen (DM 800).
Gibt es iwelche Einschränkungen mit einem ThinClient im Gegensatz zur Fritzbox?


Zum Anwendungsgebiet: Ich=Newbie, CS im Haus (2x), später CS übers Netz (max. 3).

Besten Dank
 
AW: Futro oder Fritzbox?

Hi,

bin selber mit einer Fritzbox angefangen, habe aber schnell auf einen ThinClient mit Debian gewechselt. Nachteile gibt es keine im Gegenteil vorteile.
 
AW: Futro oder Fritzbox?

Ok.
Dieser würde seinen Dienst tun fürs Sharen (Sky)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der ThinClient wird dann mit dem Router verbunden und dann noch einen SmargoReader ranhängen, richtig?
Einen Hub würde ich nicht benötigen, da ich ja nur das Sky Abo sharen will.
 
AW: Futro oder Fritzbox?

Hi,

ja das siehst Du richtig,

allerdings benötigst DU eine 2 GB CF Karte und ein Netzteil fehlt auch bei dem obigen Angebot.
 
AW: Futro oder Fritzbox?

Komischerweise gibt es in der Bucht fast gar keine Angebote, außer dem hier.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vom Preis her ist der Igel ja um einiges günstiger, darum würde ich fast zu ihm tendieren. Hm. Spricht etwas gegen ihn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futro oder Fritzbox?

Könnt Ihr als Erfahrene das Thema mit den Vor und Nachteilen der jeweiligen Hardware ausführen!

Gibt es bei beiden Systemen eine Clientbegrenzung?

Fritzbox:
+
-

ThinClient:
+
-

danke vorab :wacko1:
Gruss snoop
 
AW: Futro oder Fritzbox?

bei 5 clienten lohnt sich nicht ein extra server zu holen , dazu reicht die fritze ale male

wenn du zb. mehr als 20 clienten haben wilst , ist ein thinclient die besere wahl
 
AW: Futro oder Fritzbox?

Mit beiden Geräten kannst Du sharen, und das schwächste Glied ist immer die Karte bzw. deren Belastbarkeit.
Was klar ist, wenn eine FB gleichzeitig Router, Fileserver, Telefonanlage Cardserver, etc. ist, kommst Du auch an die Grenze des machbaren.
Ein Thin Client macht in der Regel nichts anderes ausser CS, wobei auch da die Karte die Belastbarkeit bestimmt.

Was auch ein Faktor ist, sind die Anzahl der Kartenleser, denn jeder Leser benötigt Strom, aber das kann über aktive Hubs erledigt werden.

Für mich war das Lernen imVordergrund als ich von FB auf TC umgestellt habe. ;-)

Grüsse
szonic
 
AW: Futro oder Fritzbox?

Gibt es bei beiden Systemen eine Clientbegrenzung?
Vorausetzung ist das beide Systeme ausschließlich sich um CS kümmern! Keine Telefonie, kein Nas oder Sonstiges.

Ich teste gerade 7390 die so ziemlich stabil läuft auch mit Clients > 10.

Fritzbox:
+
-

ThinClient:
+
-

danke vorab
Gruss snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Eine Begrenzung gibt es nicht, nur irgendwann ist halt die Karte an ihrem Ende.
Du kannst 1 10 oder 100er Lines vergeben. Die Karte ist der Flaschenhals.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Futro oder Fritzbox?

Das heisst ich könnte rein theoretisch 100 oder 200 Clienten auf einer Fritze betreiben, genug Karten vorausgesetzt?

Oder gibt es für den Thinclient doch Vorteile, wo die Fritze die Gretsche macht?

Die Fritze verbraucht etwa 12 Watt, was nicht viel ist. Ein ThinClient wird zwischen 50 und 100 Watt schlucken, je nach Belastung. Wenn es keine nennenswerten Vorteile (Stabiltität/Skalierbarkeit/Clientbegrenzung) eines ThinClients gibt, dann ist die logische Wahl die Fritze, wenn man schon Eine hat! Oder täusche ich mich da?

Beide Geräte nur als reinen CS Server!

Gruss snoopik
 
AW: Futro oder Fritzbox?

Wollen wir in der Realität bleiben?
100-200 Clienten?
Dann ist hier gleich zu denn das geht Richtung Payserver!

Zum Verbrauch:
Mein TC, ein Futro S300, verbraucht 15W mit 2 passiven Kartenlesern (Easymouse 2 USB).
 
AW: Futro oder Fritzbox?

alix verbraucht 5w , und ist 100 mal beser als fritze
futro s-300 s-400 ligen bei 15w

ale 3 schafen die 100-200 klienten loker , der eingentliche problem ist immer die abo karte

die fritzbox wird bei 20-50 clienten , und modem , telefon , internet , schon richtig an die grenzen gezogen - wird warschanlich öfter abschtürzen oder neu starten ( stendige rebots )

deswegen schreibe ich , bei 5-10 clienten ist die frize ok , ales was darüber ist , solte schon über ein extra server machen
 
AW: Futro oder Fritzbox?

Wo sind dann die Unterschiede zwischen Thinclient a'la Futro/Igel vs. Mini Client a'la Fritzbox 7390 als reiner Oscam Server?

Gruß snoopik
 
AW: Futro oder Fritzbox?

Ich würde gleich Futro raten. Zum thema Fritzbox schliesse ich mich czutok an.
 
Zurück
Oben