Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Funk-Reciever oder Alternativen

wyylii

Newbie
Registriert
10. August 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hey leute,

folgendes Problem. In meiner Wohnung habe ich nur im Wohnzimmer einen Antennen-Anschluss, jetzt möchte ich aber auch ein Fernseher ins Schlafzimmer stellen. Kabel verlegen geht leider nicht. Deshalb muss eine Art Funklösung her.

Ich kenne mich leider auf dem Gebiet der Reciever leider überhaupt nicht aus:boredom:. Aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar brauchbare Kauftipps geben.

Sollte wenn möglich nicht mehr als 100 Euro kosten. Ich hoffe es gibt etwas für mein kleines Budget was mein Problem lösen wird.

Gruß wyylii

P. S. ist echt ein schönes Forum hier, bin letzte Woche das erste mal darüber gestolpert. Echt klasse! :good:
 
AW: Funk-Reciever oder Alternativen

Sowas nennt sich AV Funkübertragungssysteme und kosten zwischen 25 und 70 €.
Aber die sind relativ sensibel und es kommt oft zu STörungen, wenn man dazwischenläuft, Mikrowelle etc.

Ne saubere Lösung ist das nicht, aber wohl die einzigste für Dich
 
AW: Funk-Reciever oder Alternativen

Danke für deine Antwort Mosch511

Hm preislich währe das genau das richtige. Meine Eltern hatte sowas glaube ich auch einmal, da gab es dann immer Bildwackler wenn man zwischen den Empfängern durchlief.

Mikrowelle währe jetzt nicht so das Problem, aber wird das auch durch WLAN gestört?

Sonst gibt es nur noch die Kabel-Lösung oder hab ich irgend eine Technik vielleicht übersehen?

Gruß wyylii
 
AW: Funk-Reciever oder Alternativen

Na dann werd ich das mal Testen mit AV Funkübertragungssysteme.

Muss ich bei diesen Systemen irgendetwas wichtiges beachten?


Gruß
 
AW: Funk-Reciever oder Alternativen

Na ja, außer das man dafür 25 wie auch 100 € bezahlen kann eigentlich nix. Weiß aber nicht ob die Preisunterschiede sich auf die Quali der Übertragung bemerkbar machen. Ich hatte bisher nur günstige von Medion und so und die sind halt störanfällig. Ob die teuren da besser sind, weiß ich net. Ich kenne jemanden der hatte so ein Teil für um die 100 €, sah auch schwer nach Designerstück aus, aber die Übertragung fand erst garnicht statt.

Will dich aber hier nicht verunsichern, wenn es nicht gerade 40 m auseinander ist, wird es wohl funktionieren.

Viell. hilft das ja. Ich hoffe ich darf das hier verlinken. Is ja nur ein Testbericht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Funk-Reciever oder Alternativen

Danke für den Link und deine Hilfe. Dann hab ich wenigstens mal eine kleine Übersicht.
Werde nächste Woche dann mal ein Gerät testen und hoffe mal das es in meiner Wohnung nicht zu sehr gestört wird beim Übertragen.


Gruß und Dank wyylii
 
AW: Funk-Reciever oder Alternativen

Hallo @wyylii,
ich hab so ein Teil von Medion, funktioniert mit der Röhre im Schlafzimmer ganz gut. Einen LCD würde ich da aber nicht dran hängen, das wäre bestimmt kein Genuß.
Mußt auch mal ein wenig ausprobieren, meine Geräte haben mehrere Frequezbereiche, die man einstellen kann, WLAN kann in manchen Bereichen heftig stören, dann laufen permanent dicke Balken senkrecht über das Bild, aber einfach mal entweder im Router oder im Funkübertragungssystem eine andere Frequenz einstellen und dann läuft die Maschinerie.
 
AW: Funk-Reciever oder Alternativen

Ich würde halt einen kleinen LCD-Fernseher 22" dranhängen.

Aber Medion ab ich ja ganz vergessen. Da werde ich auch gleichmal im Online-Shop schauen was die aktuell auf dem Gebiet zu bieten haben.

Ansonsten heist es halt testen, gibt ja zum Glück 14-Tage-Rückgaberecht.

Gruß
 
AW: Funk-Reciever oder Alternativen

hallo wyylii,
bei Medion gibt es Funkübertraungssysteme für ca. 29€, mit 4facher Frequenceeinstellung. Da Du jedoch nicht angegeben hast, wie Deine Antenne bestückt ist (LNB) mußt Du Dir eventuell auch noch ein Twin-LNB kaufen, um auf Deinen 2 TV´s jeweils verschiedene Programme zu schauen. Sender der Funkanlage beim Receiver und Empfänger beim TV im Schlafzimmer und alles funzt. Eventuell bei gleicher Frequence der Wlan gibt es Störung im Bild des TV Gerätes, Frequence wechseln, wie Hennes7 schon bemerkt hat.
mfg landmen
 
AW: Funk-Reciever oder Alternativen

:dfingers:Also, jetzt bin ich aber mal neugierig. Was hat denn ein Funkübertragungssystem mit einem 2. LNB zu tun. Es gibt doch keinen 2. Receiver. Oder hab ich was verpasst ??
 
AW: Funk-Reciever oder Alternativen

Gut jetzt bin ich komplett verwirrt. Was ist denn bitteschön ein LNB? Und brauch ich das denn??

Ich dachte ich kaufe mir ein AV Funkübertragungssystem, verbinde das mit meinem Reciever im Wohnzimmer und kann im Schlafzimmer TV schauen.

Oder ist das etwa doch nicht so einfach.

@landmen: kannst du mir evtl. den Namen des AV Funkübertragungssystems von Medion sagen. Habe leider noch keines auf der Medion-Shop-Seite gefunden.


Gruß und Dank
wyylii
 
AW: Funk-Reciever oder Alternativen

Low Noise Block Converter. Vergiß es einfach. Ist schon OK. Das ist Stuss. Du brauchst kein 2.LNB. AV FÜ an den Receiver stecken und am zu empfangenden Fernseher und gut.
Das Umschalten der Kanäle geht auch über Funk. Fernbed. mit ins Zimmer nehmen und gut. Einfach Fernbed. auf die Funkübertragungseinheit zielen. Am Receiver mußt du dann noch so Transmitter an der Frontblende befestigen mit Klebeband. Wegen dem Umschalten
 
AW: Funk-Reciever oder Alternativen

hallo mosch511,
hatte die Frage so verstanden, das er 2 Receiver benutzt um im Schlafzimmer und auch im Wohnzimmer gleichzeitig, so 2 Personen vorhanden sind, Programme zu schauen. Dazu braucht man dann ein Twin-LNB, da jeder Receiver eine eigene Leitung hat. Sonst kann man nur ein Programm schauen.

Im übrigen ist Deine Anmerkung über "Stuss" etwas unangebracht, aber vielleicht bei Dir normal.
landmen
 
AW: Funk-Reciever oder Alternativen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Sei mir nicht böse landmen, aber dieser Block an Sätze ist Stuss, ob du nun was falsch verstanden hast oder nicht. Es ist dir auch niemand böse darüber, aber Stuss bleibt es trotzdem. Du redest von einem AV Funkübertragungssystem im Zusammenhang mit einer 2. Sat-Leitung.
Um den Threadersteller nicht weiter zu verunsichern, habe ich dein Werk sofort abgewürgt und ihn als Stuss deklariert, was nun mal auch stimmt. Over and out :stop:
Sicherlich hätte ich auch "unwahr" oder "Lötzinn" benutzen können, was aber im Endeffekt aufs gleiche rauskommt
 
Zurück
Oben