Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Für Verkäufer werden Geschäfte bei Ebay riskanter

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Für Verkäufer werden Geschäfte bei Ebay riskanter

Hagen. Gebrauchte Computerspiele, CDs, DVDs oder Bücher - im Internetauktionshaus Ebay wechseln sie täglich tausendfach den Besitzer. Diese breite Angebotspalette könnte künftig schmaler ausfallen. Denn Verkäufer dieser Waren tragen ab sofort ein größeres Risiko bei ihren Auktionen.

Bislang galt die Regel, dass Artikel mit einem Startpreis von einem Euro kostenlos hereingestellt werden können in das virtuelle Schaufenster der Online-Auktionsplattform. Dies ist auch weiterhin der Fall, eine Einschränkung gibt es gleichwohl: Verkäufer, deren Auktionen von Datenträgern oder Büchern mit einem Euro Startgebot beginnen, dürfen kein Geld mehr für Porto oder Verpackung vom erfolgreichen Bieter verlangen. „Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein generelles Versandkostenverbot”, erklärt Wolfgang Huber, Mitarbeiter der Ebay-Unternehmenskommunikation.
Höhere Startpreise möglich

Alternativ könnten Verkäufer mit einem höheren Startgebot die Kosten für Porto und Verpackung einrechnen. Zum Beispiel mit einem Startpreis von drei anstatt einem Euro. Das Problem dabei: Ersteigert niemand die angebotene Ware, muss der Verkäufer zahlen. Denn für Auktionen, die nicht mit einem Euro Startpreis beginnen, erhebt Ebay eine Gebühr. Nur Auktionen ab einem Euro ziehen nach dem Ausbleiben von Geboten keine Kosten nach sich.
Der Verbraucherschutz NRW rechnet damit, dass es wegen der neuen Geschäftspraxis zu Beschwerden kommen wird. „Private Kunden bleiben nun auf den Versandkosten sitzen”, erklärt Ivona Grumek, beim Verbraucherschutz für Telekommunikation und Medien zuständig und ergänzt: „Das macht die Plattform für private Nutzer unattraktiver.”
Wegfall von Ärgernissen

Das Online-Auktionshaus hingegen erhofft sich von der Reform der Portogebühren „den Wegfall von Ärgernissen für die Käufer”, wie es Ebay-Mitarbeiter Huber ausdrückt. In vielen Fällen seien zu hohe Kosten für Versand und Verpackung erhoben worden. Da sei die Neuregelung ein gutes Regulativ.
Vor den Medienwaren hatte Ebay bereits den Bereich „Technisches Zubehör” zu einer Rubrik mit ausschließlich kostenfreier Lieferung deklariert. „Dort gab es überzogene Gebührenerhebungen”, erläutert der Ebay-Sprecher. Für Kabel oder Speicherkarten seien bis zu acht Euro für den Versand verlangt worden. Keinesfalls wolle man mit dieser Maßnahme private Anbieter verdrängen, „auch wenn manche Artikel in Kleinanzeigen besser aufgehoben seien” so Huber. Stattdessen wolle Ebay Käufern eine gute Selektion bieten.


Quelle: derwesten.de
 
AW: Für Verkäufer werden Geschäfte bei Ebay riskanter

wenn ich das schon lese :
"Keinesfalls wolle man mit dieser Maßnahme private Anbieter verdrängen,"
egal , ich nutze ebay nur zum kauf und gut....
 
AW: Für Verkäufer werden Geschäfte bei Ebay riskanter

die bei Ebey haben ne schraube loker , die wolen wider richtig abzoken ,
habe letzte woche meine stahlfelgen verkauft und die gebühren wachsen imer weiter , das ist nicht normal .
start angebot 0,60€ und wenn du was verkaufst sind es schnel 10€ an gebühren !!

ich werde jetzt nicht mehr über groste schrotplatz in net verkaufen , weil es sich nicht mehr lohnt.
ich überlege mir ob ich mich abmelden soll , es wird auf jeden fahl biliger
 
AW: Für Verkäufer werden Geschäfte bei Ebay riskanter

Ebay ist schon lange tot.
Es kommt immer seltener vor, dass man noch von Privatanbietern gute Sachen ersteigern kann.
Meistens sehe ich nur Händlerangebote mit Sofortkauf. Die auch noch größtenteils überzogene Preise haben.
Da lohnt sich ein Preisvergleich bei bekannten Seiten auf jeden Fall mehr, als Ebay
Gruß
 
AW: Für Verkäufer werden Geschäfte bei Ebay riskanter

Die wollen die kleinen Leute los werden, zuviel Kosten und Ärger, hab Super Bewertungen und ? bin trodzdem kein Verkäufer mit Top Bewertung.
Händler an die front heist das, ist eh zu teuer...
 
AW: Für Verkäufer werden Geschäfte bei Ebay riskanter

Finde Ebay trotzdem noch eine feine Sache auch wenn ständig neue Gebühren wie Pay Pal dazukommen!
 
AW: Für Verkäufer werden Geschäfte bei Ebay riskanter

Hat jemand gute Alternativen zu Ebay??
 
AW: Für Verkäufer werden Geschäfte bei Ebay riskanter

Zwar nicht wirklich,
aber : w.w.w.hood.de hat ja immer Werbung gemacht, dass sie die Nr.2 sind. Scheint dort alles aber ein wenig tot zu sein.

Und einkaufen kann mann auch super wenn man Preisroboter, billiger, Preisvergleich.de zu rate zieht.
 
Zurück
Oben