Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Fünf Jahre Haft für größten Silk Road Drogendealer


Einer der ehemals größter Drogendealer des Online-Marktplatzes Silk Road wurde in den Vereinigten Staaten zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt. Der 41-jährige Täter verkaufte in knapp einem Jahr unter anderem rund vier Kilogramm Kokain und erzielte damit einen Umsatz von fast einer Million US-Dollar. Vor seiner Verurteilung hatte der Händler monatelang mit den Behörden zusammengearbeitet.

18431340759133598135.jpg


Steven Sadler galt als einer der größten Drogenhändler des ehemaligen Internetmarktplatzes Silk Road. In seiner knapp einjährigen Karriere als Verkäufer verbotener Betäubungsmittel wurde der 41-jährige zur Millionär. Unter dem Pseudonym NOD vertrieb der Täter bis Oktober 2013 knapp vier Kilo Kokain, mehr als ein Kilo Heroin sowie 100 Gramm Metamphetamin an Käufer rund um den Globus. Alleine der Kokshandel brachte monatlich Bitcoins im Gegenwert von rund 70.000 US-Dollar ein.

Das US-Bundesbezirksgericht in Seattle hat Sadler am Dienstag wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt. Bevor es zu einer öffentlichen Anklage kam, kooperierte NOD monatelang mit den Behörden, stellte diese Zusammenarbeit jedoch ein, da er mit der Strenge der gegen ihn verhängten Auflagen nicht einverstanden war.

Vor seiner Karriere als Drogendealer arbeitete Sadler als Programmierer mit einem Jahresgehalt von 180.000 US-Dollar (in etwa 164.000 Euro), was die Zuwendung zum Handel mit illegalen Substanzen wunderlich erscheinen lässt. as Gericht war augenscheinlich der Auffassung, dass vom Verurteilten keine Gefahr für Dritte ausgeht und schlug eine Unterbringung in der “Minimum-Security”-Haftanstalt Yankton, South Dakota vor. Seine Haftstrafe soll Sadler bereits im April antreten. Der Verfahren gegen den ehemaligen Betreiber von Silk Road ist derweil noch im Gange. Im Rahmen dieser Verhandlung muss der Angeklagte mit einer jahrzentenlangen Haftstrafe gerechnet werden.

Quelle: Gulli
 
Zurück
Oben