Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fuba Satschüssel 90er mit Originalaufnahme für Astra und Hotbird.

babylon05

Freak
Hallo, habe eine DAA 850G Sat-Schüssel von Fuba mit Zubehör DAZ 102. Habe das so gemacht wie von der Montageanleitung von Fuba für den DAZ 102. Habe auch ein digital Messgerät alles so eingestellt.

Wenn ich nun Sendersuchlauf über einen Switch oder über das LNB machen bei z.B. Kika HD kann er den Sender nicht finden. Baue ich die Feedhalterung ab und nutze den normalen Brennpunkt der Schüssel mit LNB und Switch oder auch nur LNB bekomme ich Kika HD.

Habe auch mit der Fuba Hotline telefoniert, um zu wissen, wo muss den nun genau auf dem Feedhalter das Astra LNB ausgerichtet werden. Dort wurde nur gesagt, sie müssen das mit einem modernen Messgerät einmessen, wo genau (welcher Teilstrich auf dem Halter) konnte mir der Mitarbeiter auch nicht sagen.:ireful2:

AW: Fuba Satschüssel 90er mit Originalaufnahme für Astra und Hotbird.

Welchen weiteren sat willst Du haben?

Edit: Richtig lesen hilft

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Welchen weiteren sat willst Du haben?
Bei der Überschrift gehe ich von Hotbird aus. :emoticon-0105-wink:

.....Habe auch ein digital Messgerät alles so eingestellt..........
Wie heißt den das Messgerät?
Bei dem Ergebnis ist das wohl eher so ein Leien-verwirrender 5€ Pipser.:emoticon-0141-whew:

.........Baue ich die Feedhalterung ab und nutze den normalen Brennpunkt der Schüssel mit LNB und Switch oder auch nur LNB bekomme ich Kika HD.....
Das sagt aus, das der Focus noch auf 19,2°E gerichtet ist. Der muß bei diesem Halter etwa auf 16°E gerichtet werden.
Also direkt am westlichen LNB anschließen, z.B. RTL einschalten und Schüssel ca. 3° nach Westen drehen, bis RTL läuft, auf max Signalquallität feinjustieren, festziehen.
Dann am östlichen LNB anschließen, Receiver auf Hotbird umstellen, einen freien aktuellen Sender einstellen und durch schieben des LNBs auf der MF-Schiene den Empfang suchen, feinjustieren, festziehen.
Dann erst Diseqc konfigurieren und über Schalter anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

So wie @radlermo schon geschrieben hat, richte den Schüssel (ohne Multifeed Halter) auf 16° Ost.
Entferne den LNB und Montiere den Multifeed Halter mit LNB >> rot-HotBird 13° und LNB >> blau-Astra 19.2° (so wie am Bild)!

Feinjustieren, die LNBs ein wenig näher zu einander bewegen.

Moin, also noch mal zum Mitschreiben
wenn ich von radlermos Anleitung ausgehe:
Also Multifeedhalter anbauen, Astra LNB von der Mitte aus 3 Striche nach links, wenn ich von vorne auf die Schüssel schaue. Dann die Schüssel auf Astra 19,2° ausrichten.
Danach das Hotbird LNB montieren und solange nach rechts schieben, bis Hotbird optimalen Empfang hat.

Weil einer wegen dem Messgerät angefragt hat, ist kein billig Ding sondern hat damals mal 400€ gekostet.

In der gibt es doch Konfigurationsbeispiele. Wenn ich das richtig sehe, montierst du 19.2E auf 3 Grad und 13.0E auf 1 Grad (jeweils links oder rechts).
Wichtig ist, dass du erstmal einen Satelliten optimal empfängst (hier Astra 19.2). Danach mit dem Receiver auf 13.0E wechseln und z.B. auf den Sender Arte HD (11681.00 H DVB-S2 8PSK 27500 3/4) der ja FTA sendet. Dann das zweite LNB optimieren. Dabei im dritten Schritt auch an den SKEW denken (also die Verdrehung der LNBs). Good luck ... und: die beiden SAT-Positionen sind so genannte "Power Satelliten". Das klappt - bei einigermaßen freier Sicht - wirklich mit einem Kochtopf.

So wie hier beschrieben alles eingestellt und jetzt empfange ich auch alles thx

P.S "danke" ist der button unten links

Zurück
Oben