Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support FSC Tools BMW - allgemeine Diskussion

Danke NAVJunk aber auch das hat leider nicht geklappt. Auch das erneute Ziehen des de.fsc Datei über E-SYS bringt immer wieder die selbe Datei. Der Generator spuckt den selben Code und dasd Navi akzeptiert es nicht.
 
Der FSC passt aber schon zur NEXT Map und auch zu der Version die auf dem USB Stick ist?

Der Generator kann ja auch Lifetime Codes generieren - funktioniert der Lifetime auch nicht?

Welchen Generator benutzt du? Jaeger 1.91?

Lade mal die FSC Datei hoch und schick mir den Link per PM - vielleicht ists nur ein Flüchtigkeitsfehler deinerseits.

Ich schau mir das mal an.

Gruss NAVJunk
 
Ja beides passt. Lifetime Code hat auch nicht funktioniert, und ja ist 1.91 von Jaeger.
Hast eine PM.
 
Ich weis es ist vielleicht unverschämt, aber könnte mir eventuell wer einen FSC Generieren zu dieser FGN C062474 und Road Map Europe West PREMIUM (USB) 2020-2, mein Sohn fährt in Urlaub und hat auf seinem E60 EZ 11/2009 nur Navi 2009 Version drauf und das Teil das ich zum Generieren benötige bekomme ich nicht auf die schnelle her. Wenn der Post nicht passt dann einfach löschen. Danke und Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir ohne einem 1b File aus dem Auto nur jemand machen der Zugriff auf den BMW Server hat.

Ist dein Fahrzeug nach 03/2010 gebaut worden?

Dann schlapp dir das USB-Script, lese das 1b File aus und stells zur Verfügung - dann kann man dir helfen.

Ansonsten musst dir halt einen FSC kaufen.

Gruss NAVJunk
 
Hab gerade mal auf den BMW Servern nachgesehen: Das Fahrzeug hat leider nie ein Update bekommen, ist also noch die I-Stufe 09/2009 drauf. Dennoch geht das Update 2020-2 mittels 3-USB-Variante.
 
Hallo
Hätte wer einen link für mich für FS Tool und cic service Utility vollversion ( Habe die 50 Starts vom Programm leider schon hinter mir aber mein Navi läuft immer noch nicht. Habe aus meinen alten Cic das noch teilweise startet die FSC‘s ausgelesen und gespeichert. Aber beim neuen gebrauchten CIC bringt es mir beim einspielen der FSC vom alten Cic immer eine Fehlermeldung Habe solange herumprobiert bis das Cic service Utility nicht mehr funktioniert hat)
Kann mir vielleicht jemand helfen.
 
Das kannst du vergessen - die alten FSC's bringen dir nichts, weil du welche brauchst die für die jeweilige Headunit zertifiziert und signiert sind.

Du musst das neue CIC virginizen (jungfräulich machen) alle FSC-Zertifikate löschen - da gibts einen speziellen Patch auf USB - der Patch funktioniert aber nur wenn du vorher auf die aktuellste I-Stufe hochgeflasht hast.

- I-Stufe auf den aktuellsten Stand flashen
- Virginizer-Patch ausführen
- Mit FSTool (E-Baureihen) oder mit E-SYS (F-Baureihen) anhand von Blanco-Zertifikaten die fahrzeug- und VIN-spezifischen Zerfitikate erstellen und signieren
- Signierte Zertifikate ins jungfräuliche CIC einspielen
- 1b-File auslesen, Code generieren und dann Kartenupdate machen

Wenn du das noch nie gemacht hast, dann erfordert das gaaanz viel Lesen und Lernen bevor du da rangehen solltest.

Ich hab das kürzlich bei einem E82 gemacht, das klappte wunderbar.

Der Vorteil dieser Retrofit-Methode ist, dass die neue Headunit dann wie ab Werk läuft - ohne Canbus-Filter oder Sonstiges.

Wenn eine nagelneue CIC-Headunit / fremde Headunit in einem Auto installiert wird (weil die vorherige defekt oder von Business auf Professional umgebaut wird) muss diese immer ordentlich ans Fahrzeug angepasst werden - alles andere ist Murks.

Es gibt Firmen, denen schickt man die Headunit und die VIN vom Fahrzeug, die verlangen 200€ und man bekommt die Headunit einbaufertig und auf das akuellste Kartenmaterial upgedated wieder zurück - das ist auch eine Methode - kostet halt Geld, aber diese Firmen müssen sich auch anrichten - Gute Arbeit hat eben seinen Preis.

Gruß NAVJunk

PS: Lass die Finger vom CIC Service Utility wenn du davon keine Ahnung hast, weil die CIC-Headunit sonst irgendwann komplett streikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Das beantwortet meine Frage aber leider nicht. Ich habe nach den beiden Tools gefragt und nicht nach einer Belehrung das ich es einschicken soll und noch mal für Navi und Spracheingabe bezahlen soll was ich orginal schon hatte.
Cic jungfräulich machen geht auch mit Tool 32.
 
Hallo in die Runde, ich lese jetzt schon seit einiger Zeit und bin seit zwei Tagen am testen....nur leider will der Kram nicht so wie ich das gerne hätte! Vll muss ich auch einfach mal einen Tag Pause einlegen um die eigenen Fehler zu erkennen ... trotzdem ärgert´s mich aber ohne Ende das ich diesen kleinen Sch....er nicht überlistet bekomme.

Folgendes Ausgangsposition:

Fahrzeug : F31, BJ: 11.2013, Kartenmaterial: RoadMap Europe MOVE 2014 (Champ2 also CIC),
Programme: Esys3.30.0, Jäger_CIC_FSC_Gerator 1.91, SWID_reader, iToolRadar, EasyConnect
Neues Kartenmaterial: Roadmap Europe MOVE 2017-2
Hardware: ICOM Next, Lankabel

ich schaffe es einfach nicht mit dem Esys den 1b File auszulesen...eigentlich sollte das doch nicht sooooo schwer sein!
Ich denke es liegt an der Verbindung über das ICOM Next.......morgen bastel ich mir nen einfachen RJ45 zu ODBII Adapter!

Vorgegangen bin ich wie folgt:
PC via Ethernetkabel mit dem ICOM Next verbunden und diesen an die OBD Schnittstelle gesteckt, Zündung an,
Esys geöffnet > auf Verbindung geklickt > Target F020 / Project=F020_19_03_540_V004_001_000 (Meine I-Stufe ist: F020-17-11-540) gewählt > Verbindung über ICOM/Ethernet: tcp://192.254.92.38:50160 eingestellt und auf Verbinden geklickt.

Danach kommt dann jedesmal: "Verbindungsprüfung Fehlgeschlagen. Fahrzeuggetaway/Testaufbau ist nicht korrekt angeschlossen oder antwortet nicht."

Irgendwie stecke ich hier fest, ich würde es aber gerne lösen und begreifen.....auch mit dem ICOM Next, ich könnte wetten das es mit dem normalen Kabel von jetzt auf gleich Funktioniert.

Also wenn jemand eine Idee hat bitte her damit....ich wäre Euch seeeehr Dankbar!

BG bf
 
Road Map 2017 ist doch total veraltet, aktuell ist 2019.
Du hast doch mehrere Möglichkeiten dich zu Verbinden, versuche die anderen Optionen
 
Zurück
Oben