Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software FritzBox-Update für 7590: Dieses Detail verärgert die AVM-Nutzer

Vergangene Woche hat AVM seine neue FritzBox-Software Fritz OS 7.25 offiziell vorgestellt. Auf der Fritzbox 7590 kannst du sie schon installieren. Doch einige Nutzer wurden von einer Änderung überrascht, die jeden betrifft: Die Anmeldung an der FritzBox wurde geändert.

avm-fritzbox-7590-1200x900.jpg

Ab sofort ist beim neuen FritzOS 7.25 ein neues Anmeldeverfahren vorgesehen, wenn du dich als Administrator an dem Router anmelden willst. So war es bislang möglich, die FritzBox ohne Kennwort in deinem Heimnetzwerk zu betreiben. So konnte jeder, der Zugriff auf dein WLAN hat, unter der Adresse fritz.box ohne ein weiteres Kennwort Einstellungen vornehmen. Das geht jetzt nicht mehr.

Doch auch sonst hat AVM das Benutzermanagement geändert. Denn dem Passwort ist nun ein Benutzer zugeordnet. Hattest du bislang schon ein Passwort in der Fritzbox hinterlegt, so kannst du es weiterhin nutzen. Im Hintergrund haben die AVM-Programmierer aber einen Benutzernamen dazu angelegt.

Automatischer Benutzer für das Router-Passwort

Diesen neuen Benutzernamen für die Fritzbox findest du unter dem Menüpunkt „System“ im Unterpunkt „Fritz!Box-Benutzer“. Dort siehst du die von dir bisher manuell angelegten Benutzer. Aber auch einen Benutzer, der sich aus dem Namen „fritz“und einer zufälligen vierstelligen Zahl zusammensetzt.

Die Benutzer, die du hier anlegen kannst, entsprechen nicht denen, die dein WLAN benutzen dürfen. Es handelt sich dabei um Benutzer, die Zugriff auf die Einstellungen der FritzBox haben oder Nutzer, die eine VPN-Verbindung zur FritzBox herstellen können. Es geht auch um den Zugriff auf die FritzBox über die FritzApp Fon oder den Zugang zu NAS-Inhalten. Manuell angelegte Nutzer können nicht der Benutzer zum Fritzbox-Kennwort werden.

FritzBox-Änderung: Einige Nutzer verärgert

Auf Twitter zeigen sich Nutzer der Fritzbox teils verärgert über das Vorgehen – zumal sich der automatische Nutzer auch nicht löschen lässt. So schreibt ein Nutzer beispielsweise „Ich hatte aber bereits 2 Benutzer mit Passwort etc. angelegt, deshalb war ich verwundert, dass da plötzlich ein dritter ist. So etwas MUSS kommuniziert werden. Ich möchte den löschen und nur meine vorhandenen Benutzer verwenden.“ Äußerungen dieser Art lesen sich vermehrt auf Twitter. AVM bügelt sie jedoch mit Verweis auf das neue Anmeldeverfahren ab. Das zeigt: Ein Zurück wird es nicht geben.

Diese Änderung wird künftig auf alle FritzBox-Nutzer zukommen, sobald sie sich das Update auf die neue FritzOS Version 7.25 installieren. Bisher betrifft das nur die FritzBox 7590. Doch schon in den Labor-Versionen weiterer FritzBoxen ist zu sehen, dass auch hier das Anmeldeverfahren geändert wurde. Wann das Update für weitere Boxen kommt, verrät AVM wie immer nicht. Es ist aber zu erwarten, dass in den kommenden Tagen oder Wochen zumindest für Modelle wie die 7490, 7530 sowie die LTE- und Kabel-Router, die auch derzeit im Labor-Test sind, entsprechende Updates kommen.

Quelle; inside-digital
 
Und wenn man den Artikel auf Heise liest, nämlich daß es schon wieder eine Angriffswelle gegen FB-Benutzer gibt, ist auch klar wieso AVM die Sicherheit weiter hochgeschraubt hat.

Natürlich ist es nervig, jetzt auch im heimischen LAN im Browser und bei einer Anmeldung an der Box per Samba Username und Passwort eingeben zu müssen. Aber die Anmeldedaten kann man in im Regelfall im Browser, unter Windows oder auch anderen Geräten, welche sich per Samba anmelden wollen, speichern lassen.
 
Naja, mir geht es auch so, da ich im Heimnetz auch nur mit Login-Parameter arbeite, spüre
ich auch keinen Unterschied. Aber die Leute, die vorher ohne gesonderte Logins aus dem
Heimnetz darauf zugreifen wollten, die finden es vielleicht doch nicht mehr so toll wie wir. :D
 
Das ist wohl auch sehr leichtsinnig, wenn man das so macht.
 
Kein Unterschied bemerkt da im Homebereich login eh mit pass angemeldet wurde.
 
STIMMT!!! Das ist meine Sicherheit und ich will selber entscheiden, was ich möchte und was nicht, nicht so ein Idiot bei AVM vom Tisch. An meine Kiste kommt keiner drauf. 20 Jahre habe ich Fritz-kisten und noch nie Passwort eingegeben. Es reicht schon, dass die Idioten Telnet abgeschafft haben. :mad:
 
Hat dich jemand etwas gefragt?
Ich bin kein Bioroboter, dass mir jemand etwas aufdrängt, wie AVM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja so, wie wenn man in VW forum,über Golf was schlechtes sagst:).
Hat man Heillige Maria und Josef und Dynastie beleidigt
 
Zurück
Oben