Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

webman

Meister
Registriert
2. August 2009
Beiträge
887
Reaktionspunkte
33
Punkte
88
Hi,

sorry nur um sicher zu gehen würde ich dies gerne vorab klären :emoticon-0111-blush

Um ein 1 zu 1 Abbild meiner aktuell funktionierenden FritzBox mit Freetz (CCcam) zu erstellen auf ein identische Fritzbox gehe ich einfach folgendermaßen vor, richtig:

1. Sicherung der Einstellungen in der Weboberfläche der Fritzbox --> Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> System --> Einstellungen sichern

2. Sicherung der Einstellungen von Freetz im der Weboberfläche (IP-Fritzbox:81) --> Sichern/Wiederherstellen --> Sicherung (Backup) Sichern

Es müssen beide Punkte so gemacht werden, richtig?

Im ersten Schritt werden die Einstellungen der Fritzbox (Provider-Anmeldung, usw) gesichert und im zweiten Schritt werden die kompletten Einstellungen von Freetz gesichert inkl. der Konfig der CCcam, richtig?

cu
 
AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

:emoticon-0137-clapp :emoticon-0137-clapp :emoticon-0137-clapp :emoticon-0137-clapp :emoticon-0137-clapp :emoticon-0137-clapp :emoticon-0137-clapp :emoticon-0137-clapp
Vollkommen richtig erkannt
 
AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

Hi Skywalker1,

vielen dank für die Bestätigung :emoticon-0105-wink:.

cu
 
AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

Die Config Dateien für ein Freetz Image, oder noch besser den gesamten Inhalt des Sticks (uStor01) sollte man sich eh (von Zeit zu Zeit) zur Sicherheit auf dem PC sichern.
 
AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

Eigentlich wird eh nur an den configs gebastelt, diese sind auf dem Stick.
Danach ein Backup und alles ist gut!

Es bracucht auch nicht jedesmal der ganze Stick gesichert werden, es reicht dann die jeweilige Config zu tauschen/ sichern.

Ich ersetze z.B. nur meine CCCam.config, der Rest wird nicht benutzt und bleibt einfach bestehen.
 
Vielleicht ist das ne blöde Frage... Aber ich würd gern wissen, wie man den Stick 1:1 inkl. aller Dateiberechtigungen kopieren bzw. klonen kann. Gibt's da eine Möglichkeit?
 
Ich weiß dass der Thread 2 Jahre alt ist... :emoticon-0177-toivo
Aber ich habe gerade das selbe vor.

Wenn ich so vorgehe wie webman beschreibt, sichere ich mit Punkt 2 dann auch meine ganzen nachträglich installierten Freetz Pakete?
Oder sicher werden diese durch den Stick gesichert?

Also ich habe 2x 7170 mit USB Stick
Und ich möchte auf beiden 100% das selbe haben.
Dass -falls mir meine 7170 mal ausfällt- ich nur die 2. anklemmen brauch :emoticon-0142-happy
Also die 7170 spiegeln... Beim USB Stick weiß ich ja wie's geht.
 
nein normalerweise nur die einstellungen zu den installierten paketen. aber einfach die installierten pakete vom stick runterkopieren. dann sind diese auch gesichert.
 
AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

Morgen miteinander

Ist es eigentlich sicher, wenn man nur die Freetz Einstellungen mit kompletter AVM Sicherung nimmt und die AVM Sicherung wegläßt.

Habe schon Sicherungen der Einstellungen gemacht mit Freetz und Sicherung über das avm webinterface , wo dann die Box total langsam geworden ist.

Was ist denn die beste bzw. Sicherste Methode ??

Bleiben die Einstellungen eigentlich immer bestehen beim updaten über freetz bzw. über avm webinterface erhalten. ?


grüße skyerjoe
 
AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

Ich persönlich sichere nur meine AVM-Grundwerte (DSL, Telefonie). Der Rest bringt genau die von dir beschriebenen Probleme wenn man ein zu altes Backup benutzt.

Der in meinen Augen Sicherste Weg ist entweder Freetz nur Update (AVM wird dann eh mit Upgedatet) oder die Box mit der zum Backup passenden Recovery.exe recovern, dann das Backup einspielen und dann erst Freetz einspielen (mit einer aktuellen Fw). Ein Backup von Freetz bringt nur Probleme.
 
AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

Zu:1 : Ja. Das Backup passt nur zu der Fw mit der du recovered hast. Freetz ist meistens schon aktueller als dein letztes Backup.

zu 2: Ich muss es über avm machen da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Freetz auf der Box habe.

gesendet per Tapatalk
 
Zurück
Oben