Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox hinter UM Gerät(Modem,Router in einem)

micbehl

Freak
Registriert
6. März 2013
Beiträge
273
Reaktionspunkte
26
Punkte
88
Hallo Leute, mir ist mein Cisco Modem kaputt gegangen und nun bekomme ich so eine neue weiße Box von UM wo Modem und Router in einem ist. Kenne das Teil nicht. Nun meine Frage: ich habe über myfritz eine DYNDNS gemacht und das war sehr gut so, kann ich einfach im neuen Router den Port öffnen und die Fritz an dem UM Gerät anhängen so das die DYN Portweiterleitung noch funktioniert?
 
Hi. Das kannst du nur mit dem Modem machen welches sich ins Internet einwählt. Kannst du das nicht mit dem UM Router machen? Mach dir einfach eine neue dyndns bei noip oder freedns.afraid, falls du die myfritz nicht übernehmen kannst.
 
genau das möchte ich vermeiden, dann kann ich alle CCCam.cfgs ändern. Laut Unitymedia gibt kein reines Modem mehr bei denen. Ich könnte mir aber selber eins kaufen. Bei dieser Box die ich jetzt bekomme muss man sogar über den Kundenservice eine Portweiterleitung machen. Das geht schonmal gar nicht
 
Hi,

warte doch erstmal ab bis das Teil da ist.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi.
Portweiterleitung geht ohne Probleme.
Du kannst nur keine Dyndns Adresse eingeben. D.h. wenn dein Router die IP wechselt muss du händisch auf die Seite deines Anbieters und die neue Ip eingeben.
Bei mir so alle 3 Monate.
 
Ich habe dafür ja keine Seite oder Anbieter. Diesen Dyndns Service habe ich in der Fritzbox von MyFritz. Wenn ich nun mal als Beispiel für meinen Dyndns den Port 12000 benutze und den dann in der CBN (so heißt das neue Teil von UM) freigebe, und meine Fritzbox hinter die CBN anschließe, könnte das funktionieren?
 
Hi,

ja, Du musst einen Port durchschleifen.

Das geht sowohl via ipv4 als auch 6.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn es nicht klappt musst du ne Fritze für 5€/Monat dazu buchen oder dir eine eigene für ca. 200 € kaufen oder du änderst bei jedem Teilnehmer die Dyndns.
 
dann kaufe ich lieber ein gebrauchtes Modem. Die werden bei Kleinanzeigen angeboten. Die muß man dann beim Kundenservice anmelden mit Macadresse. Hätte der blöde GLS Fahrer das Paket doch heute in der Filiale abgegeben und nicht wieder mitgenommen, dann hätte ich jetzt Klarheit.
 
So, endlich ist das Gerät da, aber wie vermutet kommt mein CS nicht zum laufen. Habe also meine Fritzbox an Lan1 von der CBN angeschlossen. Internet kommt auch an aber ich vermute das myfritz nicht die richtige IP weiterleitet. Die Fritzbox bekommt ja jetzt von der CBN (Unitymedia Modem und Router in einem) eine IP zugewiesen. Ich sehe zwar die IP die ich von UM bekomme, aber ich weiß nicht mehr weiter
 
Hi,

kann gut sein, daß Du nun eine öffentliche ipv6-Adresse bekommst.

Das mal nachsehen unter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn ja, kannst Du das nur (kostenpflichtig) ummappen auf eine öffentliche ipv4-Adresse soweit ich weiß.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
nein, machen die nur bei Neukunden wurde mir gesagt. Angeblich dürfen die das nicht

Hilfe, ich brauche hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MyFritz kriegt man damit nicht ans Laufen, andere DynDNS-Dienste schon.
Problematisch ist, daß alle DynDNS-Anbieter in der Fritz!Box so hinterlegt sind, daß sie die öffentliche IP in der URL mit übergeben wollen und die öffentliche IPv4 kennt sie nicht.

Beispiel:
Für DynDNS ist hinterlegt

Es ergibt sich also die Update-URL hxxp://<username>:<pass>@members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG , wobei der rot markierte Teil das Problem ist.

Wenn man die Update-URL herausfindet, kann man sie aber in angepaßter Form als manuell eingetragenen DynDNS-Dienst nutzen, denn wenn der "&myip=blah"-Teil fehlt, dann nehmen DynDNS-Anbieter die IP, von der die Anfrage kommt und das ist ja die öffentliche ...

Für DNS-o-matic würde man z.B. eintragen (Statt "hxxp" bitte "http" schreiben, ich mache das hier nur mit hxxp, damit die URLs nicht erkannt und in Links umgewandelt werden):
hxxp://<username>:<pass>@updates.dnsomatic.com/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&wildcard=NOCHG

In dem Router-Imitat von Unitymedia sorgt man nun noch dafür, daß die Fritz!Box immer dieselbe lokale IPv4 bekommt und leitet einfach pauschal alle Ports (1-65535) an diese weiter, danach kann man wie gehabt IPv4-Freigaben für einzelne Ports in der Fritz!Box anlegen.

Das setzt aber alles voraus, daß Ihr von Unitymedia IPv4 kriegt, denn mit DS-lite funktioniert das so nicht.
 
Zurück
Oben