Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

fritzbox hinter kabelmodem, mau!

bruder jakob

Hacker
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
451
Reaktionspunkte
27
Punkte
88
Ort
österreich
hallo!
derzeit habe ich folgendes:
kabelmodem + fritzbox (lediglich für dyndns + port) + dreambox.
ich habe festgestellt, dass die internet-leistung um das viel faches schneller ist, wenn nur das kabelmodem angeschlossen ist. kurzum: ich müsste die fritzbox ausstecken oder von fiber zu adsl zurückzukehren, das nebenbei um ein paar € günstiger wäre. dyndns würde ich nach wie vor brauchen (CS)
ich möchte mal wissen, ob die dyndns-plugins der dreambox-images zuverlässig sind. wenn ja, welches image könnt ihr mir empfehlen und wie man dies dann richtig einstellen (minuten etc.)
grß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fritzbox hinter kabelmodem, mau!

Hallo bruderjakob,

welche Fritz.Box hast du denn und wie schnell ist dein Internet?

Problem könnte sein, dass die Fritz.Box am LAN-Anschluss nicht die für deinen Inet-Speed benötigte Geschwindigkeit beherrscht.

Lösung wäre in dem Falle eigentlich nur, eine andere Fritz.Box zu verwenden, z.B. eine 7390. Leider ist die relativ teuer, wahrscheinlich hast du mehr Spaß nen dedizierten IGEL ThinClient zu verwenden und den Router deines Anbieters wieder in Gebrauch zu nehmen. Oder eben 150 - 200 € für ne Fritte mit GIG-LAN auszugeben.

Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber da kommen sicher noch die Kabel-Cracks mit anderen oder besseren Ideen.

Gruß bjoernwk
 
AW: fritzbox hinter kabelmodem, mau!

Ich weiß leider nicht welches Kabelmodem Du im Einsatz hast. Aber pauschal würde Dir nicht empfehlen Deine Endgeräte direkt am Kabelmodem zu betreiben. Es sollte immer ein Router dahinter hängen. Schon wegen der Hardwarefirewall des Routers. Das Kabelmodem lässt normalerweise alles ungefiltert rein und raus. Spiderbots und Hackern stehen Tür und Tor offen.

Das Plugin InaDyn ist überaus zuverlässig und kann bis zu 10 DynDNS Adessen verwalten. Das gibt es für die Fritzbox als auch für die Dreambox.
 
AW: fritzbox hinter kabelmodem, mau!

betrachte dies als eledigt. ich habe den anbieter gewechselt upc-> tele2 von fiber -> adsl. ein rückschritt für manche, aber die versprochen 8mbs langen für meine "dienste" bei weitem. tele2 liefert nächste woche eine easybox mit portforwarding.
d.h für mich entweder easybox + dreambox oder fritzbox + dreambox, denn ich habe im netz gelesen, dass die easybox ohne weiteres durch die fritzbox ersetzen. und der preis stimmt auch: fast 10 € günstiger.
grß
 
Zurück
Oben