Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fritzbox 7490 Gastwlan und Homewlan ein Netzwerkdrucker

SAMIOL

Freak
Registriert
14. August 2010
Beiträge
219
Reaktionspunkte
19
Punkte
18
Hallo,

ich betreibe ein Gast-Wlan und ein Home-Wlan mit einer Fritzbox 7490, nun möchte ich aus beiden Wlan-Netzwerken mit einem Drucker drucken.

Geht das überhaupt, und wenn ja wie?

Neue Fritzsoftware mit getrennten Gast-Wlan und Home-Wlan
Drucker HP ENVY 5544
 
der gast wlan , wie der name schon sagt , ist nur für geste da , und bleibt nur bestimte zeit aktiv , also wird der druker öfter mal nicht ereichtbar

wenn der druker wlan hat , dann trage doch einfach nur den wlan schlüsel in den druker rein , und schon solte es funktionieren

der wlan wird über die tasten direkt im druker eingetragen , dazu brauch man nicht mal den PC
 
Alle die im Gast-Wlan hängen bekommen einen anderen IP-Bereich als die im Home-Wlan. Somit wird das nix mit dem Drucker
 
So was in der Art wie der TE habe ich auch vor. Habe schon ein wenig im Netz gestöbert. Da ich den Drucker (LAN) nur für jeweils einen Gastrechner brauche war mein Ansatz, dass der Drucker ja noch eine ungenutzte USB-Schnittstelle hat und ich so 'ne Art Stacker/Destacker finde. Da hätte ich am Drucker und am Rechner ein "Dongle", das den Drucker als USB-Gerät darstellt. Habe aber noch nix gefunden. Die Lösung wäre ideal, da ich die vorhandene LAN-Verkabelung im "HEIMNETZ" nutzen könnte.
Ich wollte keinen zusätzlichen Router, keine zusätzlichen Kabel und möglichst auch keine "alternative" Software auf der Fritzbox (Modem,Router,GW). Bin mir fast sicher: einen Tod muss ich sterben.
Tendiere aktuell dazu einen alten HAMA 2in1 WLAN Adapter zu reaktivieren. Der lässt sich so konfigurieren, dass er sich wacklig in ein WLAN einbucht und am LAN-Port ein Gerät einbindet. Dieses Gerät wäre dann ein USB Network Gate, an dem der Drucker per USB hängt. Dann wäre der Drucker zwar für alle im Gast-WLAN erreichbar, aber wer weiß, ob der Drucker LAN und USB gleichzeitig zulässt.
 
Versuch: Drucker im Gast-Wlan anmelden. Dein(e) Homewlan-Rechner müsstest du dann so einrichten, dass sie den Drucker über dessen IP erreichen, da die automatischen Mechanismen zur Erkennung von Geräten meist nur für das gleiche IP-Subnetz funktionieren. beschreibung z.b. hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß

Elblindo
 
Nennt mir mal einen vernünftigen Grund, wieso jemand aus dem Gast WLAN auf die vorhandene Infrastruktur zugreifen soll?
 
Ist eigentlich der Sinn eines Gast WLAN, wenn man das noch nicht begriffen hat ...
 
Man sollte das nicht so scharf am Wort Gast festmachen, es ist einfach eine andere Sicherheitszone mit anderem, eingeschränktem, Ressourcenzugriff, noch nicht DMZ, aber halt auch nicht so vertraulich wie das Homenetz.

gruss

Elblindo
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich für meinen Teil arbeite hin und wieder zu Hause. Der Firmenrechner ist dabei nicht in meinem privaten, sondern im Gastnetz und dann per VPN mit dem Firmennetz verbunden. Hin und wieder müsste ich was drucken. Da wäre ein verfügbarer Drucker nicht verkehrt.
Es geht nicht darum über Sinn und Unsinn von Zugriffen auf die Infrastruktur zu streiten und nicht um Belehrung.

Kaum macht man es richtig, klappt's.
 
Du möchtest also nicht, dass dein Arbeitgeber auf dein "Heimnetz" über VPN zugreift, da kann man aber auch Freigaben definieren. Der Gast Zugang ist da der falsche Weg. Sonst gibt es noch PDF und USB.
Wer es genau wissen will, sucht mal unter "Cisco-ASA-Konzept".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mit PDF und USB verstehe ich nicht. Ich baue immer schnellstmöglich die VPN Verbindung zum Firmennetz auf. Da ist für Webbrowser auch der Firmensitz der Ausgang. Ich werde ganz sicher nicht USB-Sticks an privater und dienstlicher Hardware für den Transfer verwenden.
Mein Router (Fritz 7490 mit FritzOs ) erlaubt kaum aufwändige Konfigurationen.
Mal schauen...




Kaum macht man es richtig, klappt's.
 
Enfach einen billigen Mono Laser kaufen und ins Gastwlan hängen und gut ist.
Bilige Mono Laser gibts ja schon für 35 euro.

gruß Anfield
 
Zurück
Oben