Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 6820 (V2) LTE - Unregelmäßige Empfangspegel-Einbrüche

The_Wanderer

Premium
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
747
Lösungen
1
Reaktionspunkte
17.167
Punkte
263
Hallo.

Seit ein paar Tagen habe ich eine gebrauchte FritzBox 6820 LTE (Version V2) mit FritzOS 7.13 in Verwendung.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es immer wieder zu Empfangspegel-Einbrüchen kommt.

Die Box ist in in der Basisstation eingebucht und verwendet UMTS, da der SIM-Karten-Tarif nicht für 4G/LTE geht. (Die SIM-Karte hatte ich schon vorher.)
Der Empfangspegel bricht unregelmäßig von um die -61 dBm auf -116 dBm ein und steigt dann wieder auf den ursprünglichen Pegelwert an.
Der Einbruch dauert gefühlt knapp eine Sekunde, die Empfangs-LED´s auf der Box gehen kurz aus und leuchten danach wieder so wie vorher.

Ich habe auch schon den Standort der Box verändert, aber auch davon wurde es nicht besser.
Die Fritz ist mit einem langen Ethernet-Kabel mit dem Stand-PC verbunden.

Die Box ist vor und nach den Pegeleinbrüchen immer noch in der selben Basisstation eingebucht.

Bisher hatte ich noch keine FritzBox 6820 LTE in Verwendung.
Daher meine Frage an euch, ob das normal ist oder ob die Box bald defekt wird?

Danke.
Viele Grüße,
Rudi
 

Anhänge

  • Empfangspegel_1.JPG
    Empfangspegel_1.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 18
  • Empfangspegel_2.JPG
    Empfangspegel_2.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 18
  • Echtzeit-Monitor.JPG
    Echtzeit-Monitor.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo.

Mittlerweile habe ich eine LTE-fähige SIM-Karte in der FritzBox.
Nun sieht die Sache schon viel besser aus. Die LTE-Verbindung ist stabil und die Empfangspegel-Werte liegen so um die -91 dBm.

So macht das Internet wieder Spaß!

Viele Grüße,
Rudi
Hallo.

Mittlerweile habe ich eine LTE-fähige SIM-Karte in der FritzBox.
Nun sieht die Sache schon viel besser aus. Die LTE-Verbindung ist stabil und die Empfangspegel-Werte liegen so um die -91 dBm.

So macht das Internet wieder Spaß!

Viele Grüße,
Rudi
 

Anhänge

  • Fritz_Box_6820_LTE_1.JPG
    Fritz_Box_6820_LTE_1.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 6
  • Fritz_Box_6820_LTE_2.JPG
    Fritz_Box_6820_LTE_2.JPG
    19 KB · Aufrufe: 5
  • Fritz_Box_6820_LTE_3.JPG
    Fritz_Box_6820_LTE_3.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 6
  • Fritz_Box_6820_LTE_4.JPG
    Fritz_Box_6820_LTE_4.JPG
    48 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben