Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6591 debranden

Ich habe einen einfachen 3.3V FTDI to Serial Adapter benutzt, den ich noch eh rumfliegen hatte (nen TUMPA Lite).
Wenn du eh noch einen bestellen musst - nimm einen, der mehrere Signalpegel unterstützt, inkl. 1.8V und 3.3V.
ZB so einen hier: FT232RL USB to TTL Serial Port Board 5V 3.3V 1.8V Level Download The Burn L*tq | eBay
Das hat dann den Vorteil, dass du sowohl ARM als auch ATOM Serial benutzen kannst - ich konnte nur auf die ARM-Serial zugreifen. Wenn ich dabei nen Fehler gemacht hätte, hätte ich mir im Zweifel die Box so zerschossen, dass ich mir auch erst noch nen 1.8V Serial Adapter hätte bestellen müssen.Über die Atom-Serial ist "komplettes Recovery" möglich, via ARM-Serial nicht.

.
Seine Anleitungen sind auch nicht schlecht, die meisten Leute sind nur zu faul mehreren Links zu folgen und sich die Infos zusammen zu suchen.
Das hier zuerst mal sehr genau lesen und mittels der support.lua der gebooteten Fritze erstmal rausfinden welche BIOS Version du hast.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Wenn du mittels 3.3V USB2Serial Adapter zur ARM-Console verbinden willst: 3.3V Pin kannst du offen lassen (nicht verbinden). GND auf GND, RX auf TX, TX auf RX.
Einstellungen wie auf dem Link beschrieben (115200 baud etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@p1ngb4ck vielen Dank!
Kannst Du mir noch ein Foto senden, auf dem die einzelnen PINs markiert sind?
In der PDF mit der Anleitung ist ein Bild eingefügt, was aus 10 pixeln besteht, da erkennt man nix.
Wenn ich @prisrak nochmal sage, dass seine Anleitungen "schlecht" sind, wir er sich hier bei niemandem mehr melden. Er hat mich bereits geghostet :)
 
Danke. Die Anleitungen sind viel zu grob. Da werden einfach Dinge vorausgesetzt, die nicht bei jedem sitzen.
Fragt man, was an Stelle x und y einer Anleitung fehlt, weil bei einem etwas nicht geht, kommt er nur mit weiteren Links an, die man schon alle durch hat.

Ich kann leider die BIOS Version nicht mehr kontrollieren, weil die Box nicht mehr startet.
 
Nee sorry das sehe ich anders.
Wenn jemand die Voraussetzungen nicht erfüllt, ist das dessen Fail. "Mundgerechtes" Servieren ist einfach bei diesen Sachen nicht angebracht, weil es eben gar nicht gut ist, wenn Laien da an Sachen rumpfuschen, wovon sie garnichts verstehen und nur per Copy/Paste Kommandos nachahmen, bei denen sie nicht wissen, was sie überhaupt machen.
Da gehen dann nur Boxen bei hops und man hat mehr Ärger/Aufwand.
Du verwechselst schlicht "Informationsaustausch" unter Profis mit expliziten HowTos für Laien.
 
Zurück
Oben