Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6490 als IP-Client für Telekom Telefonie einrichten?

-Roadrunner-

Spezialist
Registriert
12. August 2009
Beiträge
550
Reaktionspunkte
80
Punkte
88
Hallo,
mein Kumpel ist mit seinem Büro vom Kellergeschoss ins Dachgeschoss umgezogen. Dort würde er jetzt gerne WLAN und Telefonie+Fax haben. Netzwerkanschluss ist vorhanden.
Meine Frage: Ich komme ganz günstig an einer KabelDigital Miet-6490. Die würde ich dem als IP Client einrichten. Für WLAN klappt das ja einwandfrei aber kann ich auch die Telekom Telefonie da drüber konfigurieren? So wären alle Probleme gelöst.

Gruß RR
 
Ja das geht .

Du richtest die 2. Fritte dann als IP Client ein und hast somit dann wieder die Möglichkeit eine IP Telefonnr einzurichten .
 
Oh, cool!
Der Hauptrouter im Keller ist ein Speedport W921V. Das ist ja aber in dem Fall egal oder? Die Miet-Kabelbox soll nur als IP Client dienen und WLAN und Telefonie machen können.

Für WLAN hatte ich schon mal eine Miet6490 eingerichtet die läuft seit über einem Jahr wunderbar. Nur wusste ich nicht ob die übers WebIF für Telekom Anschluss konfigurierbar ist weil Kabel-Mietbox.

Also gibts da auf der Miet-Kabelbox die Option Provider => Telekom usw.. einrichten? Möchte nur sicher gehen bevor ich die kaufe...

Danke Bodo-1
 
Ich habe so eine Mietkabelbox natürlich noch nicht in den Händen gehabt , eine 6490 allerdings schon .

Es muss ja auch zur Not sicherlich möglich sein diese Firmware auf dem Mietgerät gegen eine andere Org zu ersetzten .
 
Sooo, also ich kanns bestätigen, es klappt so wie Bodo-1 schreibt.
Ich habe die Kabel Fritte als IP-Client eingerichtet, danach unter "Telefonie" Telekom ausgewählt und die Rufnummern eingetragen. Diese wurden automatisch als "IP-Telefonie" erkannt und aktiviert.
Telefonie, Fax und WLAN funktionieren bestens!

Herzlichen Dank für die Hilfe!!

EDIT:

Nachdem ich bereits 4x bei meinem Kumpel war und stundenlang rumexperimentiert habe so habe ich es nun aufgegeben. Telefonie, Fax und WLAN Verbindung funktionieren bestens. Ich verstehe es zwar nicht aber das Internet funktioniert mit der 6490 KabelDE NICHT!!

Die Clients kriegen scheinbar keine IP vom Hauptrouter (W921V) zugewiesen. Sobald ich die 6490 an die Netzwerkdose anschließe verhaut die das ganze Netzwerk obwohl ich ihr eine statische IP zugewiesen habe und DHCP da ausgeschaltet habe.
Branding ist entfernt, Firmware Update habe ich gemacht, die ist jetzt auf 6.84. Ich habe auch ein Werksreset durchgeführt und alles neu eingegeben hat aber alles leider keine Abhilfe gebracht.
Gibt es eventuell eine CFW für die 6490 oder die original Firmware zum download?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
ich habe das selbe Problem.
Unitymedia 6490 geschenkt bekommen, Branding entfernt, von OS 6.50 auf 6.83 gebracht.
Internet via "Internetzugang mit Lan1" funktioniert nicht. Jetzt habe ich wieder viel gelesen, und auch etwas
dagegen gefunden. Mann muss hier die ar7.cfg abändern. Nun Habe ich das Problem das ich auf der Fritte kein
Telnet aktivieren kann. Wie komme ich auf diese datei um sie zu verändern?
MFG
 
Danke!
Da ist dann Linux vorausgesetzt. Da muss ich mich erst mal einlesen wieder.
MFG
 
Kein Linux. Java auf einem Windowsrechner

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Der Speedport hat doch S0 und DECT, oder irre ich mich da. Jedenfalls läuft bei mir im Büro alles über S0 und oben über DECT, keine Probleme auf der 7490.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist auch nicht mein Problem. Ich will die 6490 cable als ip Client benutzen und das dvb-c als Zusatz. Bis jetzt habe ich alles geschafft um aus der Unitymedia fritte eine mit original AVM 6.83 zu bringen. Gestern habe ich sie auf die 6.85 aktualisiert.
Mfg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Habe auch 2 Netzwerke 2 Router, einer komplett für VPN und WLAN. Ich will dir dein Vorhaben natürlich nicht ausreden, kenne die Bedingungen vor Ort auch nicht.
 
Ich möchte egal auf welchem WLAN ich bin Zugriff auf alles und auf die nas. Und das geht nicht solange die 6490 ein eigenes Netzwerk aufbaut. DHCP kann ich abschalten, hat aber nicht den gewünschten Effekt. Da ich eine kastrierte 6490 von Unitymedia habe, hat diese auch kein dvb-c an Board, und ich an dieser nicht basteln werde. Die 6490 will ich im Dachgeschoss haben, damit sie den oberen Teil des Hauses abdeckt, die andere steht im Keller, somit habe ich dann flächendeckend WLAN. Und da ich die 6490 umsonst bekam, wollte ich mich da heran Wagen, trotz aller Schwierigkeiten, und jetzt bin ich bis hier angekommen.
Mfg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben