Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frisch aufgesetzter Debian CS Server hackt!

Freezer87

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Juni 2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo an Alle,

nachdem ich mich hier viel im Forum eingelesen habe und die ganzen Sachen bestellt habe, habe ich mich heute mal an meine CS Server gemacht.

Vorweg zu meinem Problem, das Bild hakt beim sharen und ich bekomme kaum ein Bild und kaum Ton auf meinem Fernseher.
Selbst mit der Übertaktung bekomme ich kein sauberes Bild!

zu meiner Hardware:
- zum Sharen einen Igel Thin Client 564 LX Premium mit einer Transcend 4GB CF Compact Flash 133X
- Easymouse 2
- alles ist im Haus in einem verkabelten Gigabit Ethernet Netzwerk
- eine KD G09 Karte (läuft im Moment nur mit KD, wollte ich erst einmal damit ausprobieren bevor ich Sky KD Home abschließe)
- vorerst probiere ich das CS nur im Heimnetztwerk aus, wenn es funktioniert soll es aber auch übers Internet laufen
- als erster Client eine DBox 2 mit aktuellem Keyweltimage und ccam 2.3.0

zu meinem Vorgehen:
als erstes habe ich den Igel nach der Anleitung eingerichtet
https://www.digital-eliteboard.com/...Oscam-Server-mit-Debian&p=1478761#post1478761
danach habe ich ganz viel über die Einrichtung von Oscam gelesen und mich ans Werk gemacht

zur Zeit sehen meine Configs so aus:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

letzte Oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nach der Übertaktung gingen die ECM Zeiten schon von etwas über 300 ms auf 60 - 70 ms runter.
Easymouse Einstellungen: 3,3 V, Phonix, 3,58 Mhz.
Ich habe auch schon verschiedene Mhz in der oscam.server ausprobiert, aber nichts hat geholfen....

Ich hoffe ich habe alles gepostet was ihr benötigt und ihr könnt mir helfen.

Danke, vielen Dank schon einmal und eine gute Nacht
Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frisch aufgesetzter Debian CS Server hackt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hat eher was mit der Empfangssituation zu tun, denn die Zeiten sind topp für's sharen.
Zeiten bis 500ms wären locker drin ohne Aussetzer. Vielleicht Tuner in der Dbox2 hinüber?
Ich kenne das Problem von Leuten, die noch 2-3 Dbox2 im Einsatz haben. Nach und nach verabschieden sich die Tuner und das Bild ruckelt usw.
 
AW: Frisch aufgesetzter Debian CS Server hackt!

Genau das hatten Kumpels von mir auch, freie Sender gingen und verschlüsselte hakten teilweise extrem stark, andere nicht.
Guck Dir deine Zeiten an, es kann nicht daran liegen.
Idealerweise startest du mal CCcam 2.3.0 auf der DBox2 per Telnet mit -dv und postest das log hier. Dann haben wir den Gegencheck vom Client aus. Eventuell hat ja auch die Netzwerkschnittstelle einen weg.
 
AW: Frisch aufgesetzter Debian CS Server hackt!

have fun with KEYWELT on your Nokia D-BOX2 - Kernel 2.4.37.11-dbox2 (00:38:28)...
dbox login: root


BusyBox v1.18.5 (2012-02-26 10:14:07 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

/var # cd bin
/var/bin # CCcam -dv
00:38:58.412 CCcam: ======================================================================
00:38:58.419 CCcam: starting CCcam 2.3.0 compiled on Dec 15 2011@23:38:53
00:38:58.421 CCcam: ======================================================================
00:38:58.430 CCcam: online using nodeId d0c68be57aa62766
00:38:58.464 CCcam: dvb api3 detected
00:38:58.469 CCcam: create 1 cam device(s)
 
AW: Frisch aufgesetzter Debian CS Server hackt!

- "hackt" ist etwas anderes als "harkt"
- "Smartmouse 2" gibt es denk ich nicht warscheinlich meinst du eher eine "Easymouse 2"
- karten übertaktungen können karten beschädigen
- "ping" ist etwas anderes als "ecm zeiten". denn selbst mit super tollen ecm zeiten kann ein schlechter ping zu problemen führen..
- der "ATR" ist bei jeder karte diesen typs identich. was aber auf deine karte schliesen lässt ist die serien nummer (serial)

achtet nicht auf die ecm zeiten sondern auf die zeit wann die ecm anfrage gestellt wurde..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das heisst eine anfrage (die 4.) kam erst 10 sekunden später und warscheinlich hat das zu einem kurzen aussetzer geführt

ansonsten würde ich mal caid/ident/services vorgaben auskommentieren sowohl bei dem reader als auch für den client

dann wäre eventuell auch die frage ob die hardware des clients in ordnung ist beziehungsweise in wiefern der receiver ausgelastet ist. einfach mal mit telnet (putty) auf dem receiver einloggen und "top" beobachten..
die cccam.cfg des clients wäre aber auch interessant
alternativ auch evnteulle mal die server funktionalität des client cccam´s abschalten damit mehr ram+cpu zur verfügung steht. oder die netzwerk einstellungen des clients überprüfen (dhcp oder static ip und dns usw) und gegebebenfals auf netzwerk collisionen achten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frisch aufgesetzter Debian CS Server hackt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
meinst du so?

in oscam.server:

[reader]
label = g09
description = G09
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
#services = kdh-sd,kdh,kdh-free
#caid = 09C7
boxid = 12345678
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 357
group = 1
emmcache = 1,3,2
ins7e11 = 15
ndsversion = 2

in oscam.user:

[account]
user = user
pwd = pw
group = 1
#services = kdh-sd,kdh,kdh-free
#caid = 09C7
cccmaxhops = 0


den Rest gucke ich nach wenn ich das nächste mal zu Hause bin, nun muss ich weiter arbeiten ;)
 
Dein CCcam Log von der Dbox2 ist zu kurz... Es enthält nicht eine Anfrage an den Server. Also nicht nur per telnet starten, sondern auch zappen.


Sent from iPhone 4S 64GB.
 
AW: Frisch aufgesetzter Debian CS Server hackt!

ich habe während dessen gezappt, vielleicht hat ja doch die dbox einen weg!
probiere das aber noch einmal aus....
 
AW: Frisch aufgesetzter Debian CS Server hackt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moin,

also habe mich noch einmal an die Arbeit gemacht.

Habe erst einmal die server funktionalität des client cccam deaktiviert ---> hakt immer noch.

Dann habe ich per "top" mal die auf die Auslastung geachtet:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ist in der Summe auch nicht richtig ausgelastet.

Dann habe ich per "kill" CCcam beendet und anschließend per "CCcam -dv" gestartet ---> in der Log hat sich nicht mehr getan als in der die ich schon gepostet habe und jetzt kam gar kein Bild mehr.

Box neu gestartet und einfach noch einmal per "CCcam -dv" gestartet und die log sieht trotzdem nicht anders aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mehr passiert nicht in der log, auch nicht wenn ich zappe und es 5 min laufen lasse.


auch wenn ich die oscam.server und die oscam.user wie oben abändere hakt das bild weiter...

Die Oscam.log sieht auch nicht besser aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

heißt dass das die Anfragen alle 10 Sekunden ankommen oder alle 10 Sekunden bearbeitet werden?

Ist der Debian Server sonst evlt. doch falsch konfiguriert oder das Dbox2 Image nicht so gut?

Glaube sonst hilft nur noch jetzt schon einen Receiver bestellen...

Hier habt ihr sonst noch eine Auslastung per "top" des Servers:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Im Netzwerk ist alles per DHCP verbunden, außer der Server, der ist aber außerhalb des DHCP bereiches eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frisch aufgesetzter Debian CS Server hackt!

Guck erstmal wie der ber wert auf den verschlüsselten Sendern ist rot/blau.Dann würde ich mal in der oscam config einen anderen cccamport nehmen und im wi der cccam auf der dbox (ipderdbox:16001)unter servers gucken wie es da ausssieht.
 
AW: Frisch aufgesetzter Debian CS Server hackt!

du hast uns auch immer noch nicht die CCcam.cfg gezeigt wie die überhaupt aussieht..

und wieso hast du alles per dhcp nur der server nicht?


ps: ausgaben von der konsole wie von "top" oder vom oscam log bitte auch in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Frisch aufgesetzter Debian CS Server hackt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


damit der nicht irgendwann eine andere ip zugewiesen bekommt.

hier noch die CCcam.cfg:

C: 192.168.0.5 54789 server Internet

Glaube das Problem könnten die Ber-Werte der KD Sender sein, habe mal ein bisschen gegooglet und meiner ist mit 262143 wohl ein bisschen zu weit von 0 entfernt.

Die Sky Karte habe ich zwar noch nicht aber auf den Sky Sendern ist der Ber-Wert zwischen 0 und 1900

Dann lese ich mal noch ein bisschen weiter und gucke ob ich den ber wert noch ein bisschen senken kann
 
AW: Frisch aufgesetzter Debian CS Server hackt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
für den fall kann man eigentlich im router eine ip reservierung für die MAC (hardware adresse) einstellen.. moderne router machen das grössten teils sogar automatisch
problem dabei ist nämlich das sehr viele bei der manuellen konfiguration fehler machen und sich dann wundern wieso probleme auftreten..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was ist denn ein Ber-Wert?
ich hab auch kd aber noch nie etwas von einem "Ber-Wert" gelesen/gehört
 
Zurück
Oben