Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

freigegebene Videodateien vom PC abspielen

11blabla

Newbie
Registriert
7. März 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ort
North Rhine-Westphalia
Hallo,
seit heute habe ich eine GigaBox mit der neuesten Firmware von Team Red (27.10). Bisher habe ich noch keine gute Lösung gefunden meine Videodateien von meinem PC auf meiner Box abzuspielen. Ich habe öfter Anleitungen für VLC gefunden, diese Methode hatte bei mir jedoch bisher keinen Efolg. Gibt es hierzu evtl. eine Anleitung die auf jeden Fall funktioniert? Ich will also über meine Box auf meine freigegebene Festplatte zugreifen können und aus den dort liegenden Dateien wählen und sie abspielen. Kann das auch ein bestimmtes Plugin? Welches funktioniert?
Vielen Dank schonmal!
 
AW: freigegebene Videodateien vom PC abspielen

Das macht der MediaPlayer unter Menü Problemlos. Da brauchst du kein Plugin. Genauso wie aufnehmen.
Allerdings muss du zuerst den freigegeben Ordner auf dem PC unter Menü Einstellungen System Netzwerk Netzwerkbrowser auf der Box ebenfalls freigeben.
Ist alles in allem 3 min Einrichtarbeit.
Tip: hol dir ein Nas, dann muss der PC nicht immer mitrennen
 
AW: freigegebene Videodateien vom PC abspielen

Hallo und Frohe Weihnachten,
ich habe nun auch seit ein paar Tagen die Giga hier stehen und bin nach und nach am einrichten. Image ist das aktuelle vom 21.12. installiert.
Unter dem Freigabe Manager habe ich über Netzwerkfreigabe hinzufügen eine Freigabe mit dem Typ CIFS angelegt.
Einen Ordner habe ich mit dem Namen Notebook auf dem Rechner mit der IP 192.168.2.211 freigegeben.

Aktiv - eingeschaltet
Lokaler Freigabename - Notebook
Freigabetyp - CIFS Freigabe
Server IP - 192.168.2.211
Server Freigabe - export/hdd
als HDD Ersatz nutzen - nein
Freigabeoption - rw
Benutzername - user
Passwort - 123


Im Media Player bekomme ich allerdings nur Internal Flash angezeigt. Fehlt noch etwas?

Ein anderes Problem ist noch das ich keine Plugins unter Menü -> Erweiterungen deinstallieren kann. Geht das wo anders? Oder kann ich über ftp die Plugins von Hand löschen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Helixfx
 
AW: freigegebene Videodateien vom PC abspielen

hey freudnde,

das mit der freigabe usw hat alles super geklappt...nun ist mir aufgefallen beim abspielen von filmen, ist da bild manchmal etwas "träge"...also wenn ein auto in der straße fährt oder die kamera schnell schenk, als ob die bilder pro sek zu wenige wären....dies war bei einem avi format schlimmer als bei einer mkv....
kann es auch an dem netz liegen, weil der freigegeben ordner befindet sich aufm lapi welcher per wlan im netz ist...das spulen funktioniert auch nicht, nur mit 3,6,9 kann man wohl im film springen....
das spulen geht bei dem webmedia übrigens auch nicht

grüße
 
AW: freigegebene Videodateien vom PC abspielen

du gibst dir die antwort doch selber! streamen über nen lap über wlan... was noch? ... oder das teil hat 1500 gekostet, was ich bezweifle...
 
AW: freigegebene Videodateien vom PC abspielen

?!?!? mit meinem fernseher klappt es locker...dieser ist über wlan dran und der laptop ist auch über wlan dran...oder mit lapi und einer ps3 und dem ps3 media server...das problem liegt dann wohl eher an der giga
 
AW: freigegebene Videodateien vom PC abspielen

ich liebe solche user wie dich! :D
ein problem so darstellen als wenn das generell so wäre und dann, wenn sich jemand drauf einlässt > jaaaaaa... aber wenn ich das mache ists ja gaaaaanz anders!
und trotzdem, die antwort weisst du ja, so und so gehts und so gehts nicht ... was willst du noch?
 
werde es dann mal über lan probieren bin gespannt :)
außerdem kann ich doch wohl von nem reciver erwarten, dass er es hinbekommt, wenn mein tv das schon kann...ich mein mein tv ist teuer und krass gewesen, aber die mediaplayer die in nem tv sind sind schrott....und bei den zig fehlern, die die giga hat, war und ist meine erste vermutung immer ein software problem....

ohh und siehe da kein unterscheid...immer noch das gleiche ruckeln....eindeutig zu wenig bilder pro sekunde...ich hab es jetzt auch bei mir zu hause an meienr giga ausprobiert..der gleiche test mit den gleichen filem mit meiner DM keine probleme ...
immer noch der meinung, dass es etwas mit wlan zu tun hat?!??

keine eine idee woran es liegen könnte?!??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier Doch auch mal das Project Valerie aus. Soll ein recht gutes MediaCenter sein...avi's konnte ich ohne Probleme vom NAS abspielen. Allerdings hatte ich aber ein NetzwerkKabel gezogen. Aber ich sags gleich: die Giga taugt in meinen Augen (noch) nicht als MediaCenter. An meinen Rechner mit Xbmc kommt die nicht annähernd ran

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
AW: freigegebene Videodateien vom PC abspielen

Diese Project Valerie wa ist das genau? ein addon für die giga?
ach ich hab es auch aufgegeben...ist alles mist, mein fernseher direkt ins netzwerk ist am besten, da der neue ps3 mediaserver alle geräte erkennt (Fernseher, Android-Phone, Apple-Phone usw... nicht mehr nur die PS3), klappt damit alles am besten.
Aber der Fernseher tut sich manchmal etwa schwer mit MKV's aber dann schalte ich die PS3 in diesen seltenen Fällen ein.
Grüße
 
AW: freigegebene Videodateien vom PC abspielen

Wie gesagt, Project Valerie ist ein MediaCenter Plugin für Enigma2 Boxen. Ähnlich dem XBMC und spielt so ziemlich alle Formate ab.
Ich dachte, die PS3 kann keine mkv's abspielen? Da muss man die erst umkonvertieren? Es gibt allerdings nichts besseres für mkv's als ein ganz normaler Rechner mit XBMC drauf. Da kommt keine andere Box ran.
Ich habe mir einen netten kleinen DualCore Rechner mit passiver Graka zusammengebastelt und in ein nettes kleines Gehäuse reingestopft. Dann das schnelle Windows 7 druff und XBMC sauber eingerichtet. Der Rechner wird lediglich in den Ruhezustand versetzt und ist in 5 Sekunden einsatzbereit nach Tastendruck auf meine Logitech Fernbedienung. Per WLan werden dann die Filme/Videos (gleich welches Format) vom NAS gestreamt. Da geht einfach nix drüber.
 
AW: freigegebene Videodateien vom PC abspielen

nene meinte mit dem ps3server dann auf die ps3 streamen...weil einige mkv's da macht der fernseher probleme...manchmal beim spulen usw...da ja der ps3 mediaserver eigentlich auf die zusammen arbeit mit einem fernseher oder sonstiges ausgelegt ist, aber es funktioniert halt.

finde ich den project valerie auf dem feed?!?
 
Ne. Googel nach Project Valerie und installier das ipk file manuell. Wenn du aber für mkv files eh einen Server laufen lassen musst, warum bastelst du dir dann nicht gleich einen richtigen MedienRechner fürs Wohnzimmer zusammen da gehört Doch heutzutage fast nix mehr an hardware dazu. Im Grunde nur noch mainboard, Ram, prozzi und ne Festplatte :)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Zurück
Oben