Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer: read error on fd 22 (errno=75 Value too large for defined data type)

T

Taranis

Guest
Hallo,

ich hatte dieses Thema bereits im Oscam Talk https://www.digital-eliteboard.com/...-too-large-for-defined-data-type)#post1609425 eröffnet, aber dort wurde mir leider nicht geholfen.
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Problem mit dem Client handelt, daher versuche ich hier im CS mit Golden Media Bereich noch einmal mein Glück.

Bei meinem Client, der über die Fritte versorgt wird, habe ich gelegentlich Freezer.
Im Log File der Fritte sehe ich keinen Fehler - auf dem Receiver finde ich diese Meldung:

read error on fd 22 (errno=75 Value too large for defined data type)

Immer wenn dieser Fehler auftritt, habe ich unmittelbar Freezer für einige Sekunden.

Auf dem Client verwende ich 1.10rc-svn Rev. (hier vielmals gelobt). Auf der Fritte 1.20-unstable_by_EasyBuild_svn Rev. 6377.

hier die daten vom SERVER

config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hier der CLIENT

dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im oben genannten Post wurde ich aufgefordert meine Settings zu posten aber es kam kein Feedback.
Seht ihr einen Fehler oder wisst ihr, wass der Grund für den read error sein könnte?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Taranis
 
AW: Freezer: read error on fd 22 (errno=75 Value too large for defined data type)

Leider weiß ich auch keinen spezielen Rat.
Das hat mir Googel ausgespuckt: erno75: 75 = Wert zu groß für Datentyp

Versuch mal eine andere oscam Version. Kann sein, das deine jetzige Oscam Version Probleme hat.
TIP: lösch mal alle Bemerkunken in den Configs hinter dem Zeichen#. Die neueren oscam Versionen mögen das nicht.


Mlg piloten
 
AW: Freezer: read error on fd 22 (errno=75 Value too large for defined data type)

vielen Dank, ich werde die Kommentare beim Client löschen.
kann der fehler auch damit zusammenhängen, dass die Log Datei zu groß wird?
ich denke, damit sollte der receiver doch klar kommen, oder?
kannst du mir alternativ eine andere oscam version für den GM990 empfehlen?
 
AW: Freezer: read error on fd 22 (errno=75 Value too large for defined data type)

Hab auf meinem GM eine stable Version am Laufen. Diese hier: Link ist nicht mehr aktiv.

Das mit dem Speicher ist auch eine spezielle Sache. Mit viel pugins kann der Speicher schon überfrachtet werden. Wenn dann dr Log ständig mit läuft, kann der Speicher auch schon mla voll werden.
Wenn es keine Fehler mehr gibt: log zum testen mal deaktivieren. Vorher löschen mit clear.

Sky expermentiert zur Zeit mit der V13 Karte an den ECM Längen. Vieleicht liegen da deine Probleme.
Zu lesen im oscam Bereich: Talk V13 Läuft nicht mehr

Mlg piloten
 
AW: Freezer: read error on fd 22 (errno=75 Value too large for defined data type)

dann haben wir die gleiche oscam version am laufen :)
da die fehler bei mir ca. im wöchentlichen Rhytmus auftauchen, könnte es schon sein, das der speicher voll wird.
ich werde als erstes die kommentare in oscam löschen und dann abwarten
wie lösche ich das log mit "clear"?

edit:
habe keine whitlist - daher wäre der eintrag auf grund der emc nicht nötig gewesen
 
AW: Freezer: read error on fd 22 (errno=75 Value too large for defined data type)

log löschen: im Wi auf files drücken, rechts auf logfiles, jetzt auf clear log



Mlg piloten
 
AW: Freezer: read error on fd 22 (errno=75 Value too large for defined data type)

Habe das Log file gelöscht und ebenfalls alle Kommentare beim Client. Gestern habe ich erfahren, dass die anderen Clients ebenfalls zur gleichen zeit freier hatten. Die verwenden den Ariva 102e und sind über das Internet mit der Fritte verbunden. Ein Problem mit der internetverbindung schließe ich aus da ich über Powerlan direkt verbunden bin. Kann es andere Gründe für die freezer geben? Diese treten erst seit ein paar Wochen auf als den den vierten Client aufgenommen habe. Die v13 müsste eigentlich soviel ab können....

greetz
 
AW: Freezer: read error on fd 22 (errno=75 Value too large for defined data type)

Die V13 kann schon 4 Clienten ab.
Aber wie gesagt: Sky baut mit ECM Werten rum. Vielleicht ist das die Ursache.
Mögliche Lösung: Tausch deine V13 Karte um gegen eine S02 Karte. Falls du Wert auf die HD+ Sender egst: eine extra HD+ Karte und binde sie an der Fritzbox mit ein.

Frage: ist deine Fritzbox Router und CS Server zugleich? Wenn ja: eine 2. Fritzbox besorgen und deine Fritzbox als IP Clent per Lankabel anschließen. Vorteil: freezerfreies CS, da die CS Fritzbox von Routerarbeiten entlastet wird:
Link Removed

Mlg piloten
 
AW: Freezer: read error on fd 22 (errno=75 Value too large for defined data type)

NEin, habe zwei Fritten in Reihe geschaltet. Wenn die emc Zeiten schlecht sind, dürfte aber nicht die oben genannte Fehlermeldung kommen, oder? Soll ich mal die emc Zeiten Posten?
 
AW: Freezer: read error on fd 22 (errno=75 Value too large for defined data type)

Was ist denn das fpr ein Receiver der dazu kam un die freezer eventuuul mit verursacht hat?
Hab eine S02 Karte und kann von daher nicht mtreden, bei den ECM Zeiten der V13 Karte

Mlg piloten
 
alle 3 clients, die über das internet zugreifen sind ariva 102e
ich kann natürlich jetzt hergehen und alle kommentare aus den oscam files der fritte löschen sowie dort auch das log stoppen aber dann bin ich im total blindflug
auf eine s02 karte wechseln bedeutet natürlich wieder aufwand...
wahrscheinlich brauche ich einen anderen reader für die s02, einen zusätzlichen für die hd+ karte und demnach einen usb hub. das bedingt jede menge anpassungsarbeit in oscam...ohje

an den emc zeiten liegt der fehler nicht

habe diesen gerade wieder gehabt:

GM

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wie gesagt, auf dem gm sind alle auskommentierten kommentare gelöscht und das protkoll läuft nicht mehr mit.

gibt es eine andere erklärung für den fehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freezer: read error on fd 22 (errno=75 Value too large for defined data type)

habe mal das log file des clients beobachtet und festgestellt, dass ich auch noch diesen fehler habe:

1993/04/15 9:03:58 2B8AD4C8 c dvbapi: read error on fd 26 (errno=75 Value too large for defined data type)

macht es sinn, ggf die oscam version des servers zu aktualisieren?
das ist einfach frustrierend. bis vor ein paar wochen lief alles stabil :-(
 
AW: Freezer: read error on fd 22 (errno=75 Value too large for defined data type)

mit der aktuellsten oscam version auf dem server habe ich immer noch eine fehlermeldung:

1993/04/04 21:36:44 2B8AD4C8 c dvbapi (09C4&000000/0083/B3:FC0F): found (274 ms) by skyde,hdplus (of 1 avail 1) - Sky Cinema HD
1993/04/04 21:36:48 2B8AD4C8 c dvbapi: read error on fd 21 (errno=75 Value too large for defined data type)
1993/04/04 21:36:51 2B8AD4C8 c dvbapi (09C4&000000/0083/B3:4FBF): found (251 ms) by skyde,hdplus (of 1 avail 1) - Sky Cinema HD
1993/04/04 21:36:51 2B8AD4C8 c dvbapi: read error on fd 21 (errno=75 Value too large for defined data type)
1993/04/04 21:36:56 2B8AD4C8 c dvbapi: read error on fd 21 (errno=75 Value too large for defined data type)
1993/04/04 21:36:58 2B8AD4C8 c dvbapi (09C4&000000/0083/B3:0D85): found (373 ms) by skyde,hdplus (of 1 avail 1) - Sky Cinema HD
1993/04/04 21:37:05 2B8AD4C8 c dvbapi (09C4&000000/0083/B3:BF15): found (234 ms) by skyde,hdplus (of 1 avail 1) - Sky Cinema HD
1993/04/04 21:37:12 2B8AD4C8 c dvbapi (09C4&000000/0083/B3:29A4): found (233 ms) by skyde,hdplus (of 1 avail 1) - Sky Cinema HD

und diese Meldung führt direkt zu einem Freezer
 
Zurück
Oben