Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz Usb Stick Ftp benutzer

M

matzmek

Guest
hai leute hoffe die überschrift is so richtig ich bin nach der anleitung vorgegangen: wenn du einen benutzer anlegst. als erstes muss im original fritzbox menü bei "einstellungen" --> "usb-speicher" überall KEIN häkchen drin sein. dann telnet zur fritzbox und als root einloggen. Code: adduser -h /var/media/ftp/uStor01/hamed hamed jetz kannst du dir ein passwort ausdenken... ist das erledigt musst du das speichern mit: Code: modsave all (((((( ---->bis hier hin alles okay)))))) jetzt sind noch die schreibrecht zu vergeben: /var/media/ftp/uStor01/hamed # vi vsftp_user_conf ((((((((und hier kommt immer fehler permission denied)))))))darauf sollte es so weiter gehn: daraufhin öffnet sich der editor "vi" und du trägst folgende zeile ein: write_enable=yes abspeichern und fertig jetzt kannst du dich mit deinem ftp programm einloggen. wodran liegts denn mit dem fehler??oder fehlt da was? wofür is hamed hamed???geht da nicht auch user pass? vielen dank
 
AW: Freetz Usb Stick Ftp benutzer

hättest du den thread aufmerksam gelesen, wüßtest du das dies nur ein beispiel für einen user namens hamed war. du kannst da eintragen was du willst.
wenn du es aber schon so gemacht hast, dann:

cd /var/media/ftp/uStor01/hamed

dann müsstest du im ordner "hamed" sein und dort liegt die datei vsftp_user_conf, wenn nicht erstell sie halt mit dem "touch" befehl. um nachzusehen was im verzeichnis drin ist, gib "ls" ein.

im Freetz-vsftpd menü ist bei mir ein haken bei "erlaube root login" und bei "lokale benutzer"
 
AW: Freetz Usb Stick Ftp benutzer

hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freetz Usb Stick Ftp benutzer

Wäre nett, wenn mir jemand den ursprünglichen Post mit der Anleitung zum anlegen eines ftp Zugangs nennen könnte.

Ich komme irgendwie nicht zurecht!
 
Zurück
Oben