Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

freetz und dvbapi

andy1300

Stamm User
Registriert
16. Oktober 2009
Beiträge
1.004
Lösungen
1
Reaktionspunkte
162
Punkte
233
Hallo,
habe mich schon seit Tagen in oscam eingelesen, und bin begeistert was man da alles einstellen kann(wenn mann cccam als server hatte)
Ich habe Fritzbox 7170 mit freetz zum testen, läuft alles sehr gut(Hartware wird getauscht)
Was ich nicht so ganz verstehe, wenn FB als Serve läuft, brauche ich dvbapi eintellungen auf der FB od. kann ich sie weglassen, habe 4 Dreams die auf Freetz mit C: line zugreifen sollen(vorerst, später oscam).
Viele schreiben, das man bessere zugriffszeiten bekommt wenn dvbapi eingestellt ist, wie kann ich mir das vorstellen, die bessere zugrifszeit ist klar aber soll dvbapi auf den Dreams laufen oder auf der Freetz oder beides?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: freetz und dvbapi

Hi
Den DVBapi brauchst du nicht auf der Fritzbox, dieser ist für Receiver die nur mit Oscam laufen
Für bessere Zugriffszeiten dient die oscam.dvbapi mit welcher man die Caids priorisieren kann, die gilt aber nur für den DVBapi User
Bei Cccam clients kannst du es mit der cccam.prio machen

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
 
AW: freetz und dvbapi

Bin etwas verwirrt weil viele ihre Freetz oscam.conf hier posten mit dvbapi einstellungen
 
AW: freetz und dvbapi

Da die Fritte kein dvbapi Interface besitzt wird diese Sektion in der oscam.conf nie benutzt. Ist also überflüssig und sollte somit gelöscht werden.
Aber einen Einfluß auf irgendeine Funktion von oscam hat die Sektion nicht, wenn sie dann doch vorhanden sein sollte.

dvbapi-Funktion:
Durch die Priorisierung der CAIDs in der oscam.dvbapi kannst du den Zugriff auf die richtige Karte (CAID) in der Hinsicht beschleunigen, da nicht alle CAIDs einfach der Reihe (wie im PMT-Stream enthalten) abgefragt werden, sondern in der definierten Reihenfolge. Wenn du z.b. ein HD+ Programm über eine HD01 entschlüsseln willst und nicht über eine V14, dann sollte die HD01 (1830) als erstes abgefragt werden. Ohne eine Priorisierung wird die HD01 CAID 1830 erst ziemlich am Ende abgefragt (Reihenfolge im Stream HD02 (1843), V14 (098C), V13 (09C4), HD01 (1830),..) und das verzögert/z.T. verhindert den Enschlüsselungsprozeß. Diese Einstellung hat aber keinen Einfluß auf die ECM-Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: freetz und dvbapi

d.h, es macht sinn, wenn dvdapi auf jedem Receiver läuft, nicht aber auf der Freetz, und jeder Rrceiver schneller anfragem an Server(Freetz) stellt, sie aber nicht schneller beantwortet bekommt, liege ich da richtig?
[h=1][/h]
 
AW: freetz und dvbapi

Nicht ganz.
Der Receiver stellt seine Anfragen nicht schneller, sondern fragt gleich das richtige zuerst ab.

Nochmal ein Beispiel:
Du hast eine V14 (ohne HD+) und eine HD01 Karte.
Wenn du keine oscam.dvbapi erstellt hast, wird immer zuerst versucht die HD+Programme über die V14 zu entschlüsseln, da die CAID im PMT-Stream vor der HD01 CAID liegt.
Der Reader beantwortet dann die Anfrage mit 'not found', klar da das HD+-Paket ja nicht auf der V14 dazu gebucht wurde.
Erst dann wird versucht das Programm über eine andere CAID zu entschlüsseln. Diese Fehlanfragen verzögern natürlich den Enschlüsselungsprozeß.
Daher sollte in diesem Beispiel die HD01 CAID vor der V14 CAID priorisiert werden.

z.B. so:

Code:
P: 1830
P: 098C
I: 0

Jetzt wird bei allen HD+-Programmen zuerst die CAID 1830 angefragt, dafür hast du ja eine entsprechende Karte und die Anfrage wird positiv mit dem entpsrechenden CW beantwortet (gültige Entitlements verausgesetzt).
Eine Anfrage an die V14 findet somit nicht mehr statt.
Mit I: 0 am Ende der oscam.dvbapi wird verhindert, das Anfragen an den Server/Reader gestellt werden, die er sowieso nicht positiv beanworten kann (z.B.: Anfrage der CAID 1843 bei fehlernder HD02-Karte)

Aus diesem Grunde sollte eine oscam.dvbapi/cccam.prio auf den Receivern angelegt werden, damit der Server/Reader nicht ständig mit irgendwelchen Fehlanfragen bombadiert wird.
 
AW: freetz und dvbapi

OK und danke klasse erklärung, und wo sehe ich ob dvbapi auf dem client korrekt läuft?
 
AW: freetz und dvbapi

Das kannst du in der oscam.log am Cleint/Server erkennen.
 
AW: freetz und dvbapi

d.h, es macht sinn, wenn dvdapi auf jedem Receiver läuft, nicht aber auf der Freetz,

Nicht nur Sinn... es würde gar nicht funktionieren. Freetz hat kein dvbapi device das das Bild decodieren kann. Oder kannst du mit deinem Router auch TV schaun? :)


Beispiel Log der DVB-API Device Erkennung bei einem Gerät mit dvbapi:
Code:
2014/08/05 12:08:25   C47AA0 c [DVBAPI] Detected /dev/dvb/adapter0/demux0 Api: 0, userconfig boxtype: 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben