Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Freetz flashen per Raspery PI auf einer 7490/7560/7580

Ok. Teste es Morgen mal mit ubuntu auf dem netbook

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
chmod +x 7490install.sh eva_to_memory.sh eva-login.sh

gemacht? damit du sie auch ausführen kannst.

etvl setzt du ein sudo davor? ( sudo ./7490install.sh 7560.img )
 
Das hab ich noch nicht getestet. Danke für den Tip. Melde mich morgen wieder.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
@RELAXED was mir auffällt:

- DHCP ist suboptimal; müsste feste IP sein
- deutsches tastaturlayout, bzw kennwort ändern


---
ansonsten okay, script läuft los und wartet auf die fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meinst nun im Image?

Ohje.... ;-)

Immer diese kleine aber gemeine Fehler ;-)

Werde ich morgen ändern und dann nochmal testen.

Hatt die fb eigentlich immer beim hochfahren die 192.168.178.1 ip?

Ok

Pw und Login sind noch standart ;-)

Das war nur auf die schnelle .

Werde morgen alles anpassen

Ip auf 192.168.178.2

Layout auf eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja zecker, im Raspi-Image; Beim hochfahren immer 192.168.178.1

--
Prinzipiell kann man mit dem Raspberry Image schon mal arbeiten; Mit der Anleitung in #1 wird das klappen.

@RELAXED macht morgen noch mal ein neues image, dann können wir das morgen in #1 einhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Kleines Update.

Es geht :-D leider nicht ganz so wie gewollt...

Image
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



*** alles erfolgt auf eigene Gefahr, ich/wir übernehmen keine Haftung wenn sich jemand die Box schrottet; Das ist noch keine DAU Anleitung, also Obacht ***

Fritzbox muss die IP 192.168.178.1 haben! ( Heimnetz Heimnetzübersicht Netzwerkeinstellung IPv4 adresse)
Die pi hat die .2 die mit Lan1 an der fritzbox verbunden ist.

Nun logt ihr euch via ssh auf die Pi.
Login: pi
pw: DEB20017

je nach bedarf starte ihr dan eins der Folgende Scripte.

./7490install.sh 7580-freetz.image
./7490install.sh 7560_06.83.de.image
./7490install.sh 7490_06.83.de.image

Beim Enter Drücken Sofort die Fritzbox strom los machen (habt ca 5 sec zeit) und dann wieder einstecken.

Nun warten wir bis die Frtizbox wieder normal ihrern Betrieb aufnihmt.

Es Leuchten Power DSL WLAN... und ihr habt wieder Internet.

Überprüft ob freetz richtig instaliert wurde. (fritz.box:81)

Login admin
pw: freetz

Das PW sofort ändern! Wie sollte jedem Klar sein :-D

Hier ein Bild das es geht^^

freetz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag; Die IP auf der Fritzbox Oberfläche ist egal; Der bootloader kommt im Standard immer mit der 192.168.178.1 hoch. Wichtig ist dass die Box stromlos ist; das Script gestartet wird und dann die Fritzbox eingeschaltet wird.
 
wie will man das script starten?

wenn die fritzbox aus ist... evtl über TV und Keyboard?
 
ach so, wenn man nur einen router hat meinst Du, tja das habe ich nicht bedacht ....
--
dann bleibt ja nur Dein Weg, am Anfang vom Script noch ein sleep 30 einbauen, dann schläft das script erst mal 30 Sekunden und man hat die Zeit den Stecker zu ziehen
 
Hmm stimmt ..

Nur wie bau ich das ein hab noch nie mit sleep gearbeitet


#!/bin/bash
echo "Hi, I'm sleeping for 30 seconds..."
sleep 30
echo "all Done."

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ;-)

Dann kommt nacher v3

Die sollte dann aber passen ;-)

Teste es aber dann nochmal ;-)

Bin gegen 16 dan wieder daheim ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
das script kannst DU ja "trocken" testen, der Rest wird schon passen, kann ich heute Abend aber auch noch mal testen.
 
Kleines Update^^

Sleep eingefügt für 10sek. damit man den Router ein und ausstecken kann :-D

1.jpg



fritz.box:81

freetz.jpg

Download:
Bash dateien:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Image für die Pi mind 4Gb karte verwenden!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Login für ssh : pi pw: DEB20017

Scripte werde ich auch hochladen bei bedarf.

Es sind minimal images des AVM Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben