Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz für 7530

fka69

Newbie
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Unterstützung...

Ich habe eine nagelneue Fritzbox 7530 und habe gestern den ganzen Tag versucht Freetz zu "flashen"....ohne Erfolge.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Download der Images und Skripte vom Teamserver
2. Recovern der Box
3. Anleitung von @Superblond über PowerShell (mit Recovern, etc.)
4. Anleitung von @HarryHase über Freetz VM
5. Zusätzlich Bau eines "Basisimages" über Freetz VM

Im Enddefekt laufen alle Versuche auf folgenden Fehler hinaus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke schon mal und Gruß
 
Bis dato habe ich keine Idee wo es klemmt.

Zum flaschen hast Du aber ein in-Memory ( wie z.B. unser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) benutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich.

Auf dem Teamserver liegen 2 verschiedene Images jeweils auch als in-Memory.
Hat die überhaupt schon mal jemand auf eine 7530 geflasht bekommen?

Ich habe mich aber ein wenig eingelesen, vielleicht hilft mir folgender Thread aus dem IP-Phone-Forum :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Geht zwar um die Konvertierung einer Box von Deutsch zu International, das Problem dürfte aber ähnlich sein.
Ich probiere heute Abend mal über Linux:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Hört sich nach einem Plan an. Ich selber habe nur eine 7560 mal per Linux geflasht.
Eine 7530 hatte ich noch nicht.

Wir würden uns jedoch über dein Feedback freuen. Ggf. auch wenn wir an dem HowTo was ergänzen müssen.
 
Mache ich.
Könnte man das ganze denn auch im PowerShell-Script (EVA-FTP-Client.ps1) per Parameter setzen?
Das wäre für mich etwas unkomplizierter....
 
So habe es nach "meiner" Methode probiert und es hat geklappt mit dem Boardimage.
@prisrar: Dank für die Hilfe, das war mir aber zu kompliziert.

Folgende Vorgehensweise (Gibt wahrscheinlich bessere Varianten, vorallendingenn wenn jemand die Skripte für PowerShell oder Linux anpasst):
1. Recover
2. Box in den Bootloader bringen mit Eingabeaufforderung unter Windows
3. Mit Linux (freetz VM) das Image per
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
auf die Box bringen (Die 0 hinter der IP ist wichtig).
4. Warten
5. FERTIG

Moin,
es bleiben nach 2-3 Tagen doch noch ein paar Dinge offen, leider.

1.) -2.) nach hier kopiert : Übersicht der aktuellen Wunschimage
geänder durch Gismotro



3. Wo finde ich denn eine passende Oscam für arm Cortex CPU. Das Internet habe ich schon durchsucht...
An der Stelle würde ich auch gerne mir die Zeit nehmen das Teil für die Zukunft selbst zu bauen.
Kann da jemand unterstützen?
 
Hallo Zusammen,

bekomme die gleiche Fehlermeldung von Powershell angezeigt beim flashen meiner 7530.
Habe es mit der Anleitung von @Superblond unter Windows 7 versucht.
Leider verstehe ich mit meinem Anfängerwissen die beiden Lösungsvorschläge nicht.
Könntet Ihr mir es etwas verständlicher erklären?
Wäre dafür sehr dankbar.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moin, ist Deine Frage nach einem OScam für 7530 noch aktuell?
Ich hätte Oscam svn11505 in den Varianten standard, modern oder standard-pcsc anzubieten, welche prinzipiell starten und auch laufen.
Ob Karten korrekt erkannt werden ist mangels Kartenlesern/Karte von mir nicht überprüfbar.
Auch ist das Gespann Oscam/Easymouse im Moment nicht möglich, da keine ftdi-Treiber gebaut werden können - wegen fehlender AVM-Sourcen.
Was gehen würde - Oscam/Smartreader mit SM-Protojoll, oder dann Oscam mit PCSC ...

Gismotro schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dunkeltapps: Wenn du magst, dann können wir die OSCAMs auch gerne auf dem Teamserver bereitstellen. Dann wäre ein Test für alle möglich.
Melde dich einfach per PN wenn deinerseits Interesse an einer Zusammenarbeit besteht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist es diese Meldung ?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Versuche es mal nach diesem HowTo : Wie flashe ich ein Freetz-Image
Werde mal ein Basis-Image für die 7530 erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gismotro
Vielen Dank fürs Verschieben :blush:

@Chris23
Du benötigst ein *.image.in-memory und das eva_to_memory Skript.
Ich hab das Ganze allerdings von einem Linux-Rechner aus bewerkstelligt, weiß nicht ob es vielleicht aus einer VM auch gehn würde.
so hab ichs hinbekommen:
1. Der Box eine statische IP verpassen - am Besten 192.168.178.1 und per LAN-Kabel direkt mit dem Linux-Rechner verbinden, von dem aus geflasht werden soll.
2. Ein Verzeichnis erstellen, in welches Du das image.in-memory und das eva_to_memory Skript rein kopierst.
3. Konsole öffnen und dort die Zeile : ./eva_to_memory ~/Pfad/firmware.image.in-memory 192.168.178.1 0 hinein schreiben - Pfad musst Du anpassen.
NOCH NICHT DIE ENTER-TASTE DRÜCKEN!!!!!!
4. Box an den Strom anstecken und jetzt genau aufpassen.
Zuerst leuchtet die Power/DSL-LED, dann gehen kurz ALLE LEDs an und auch gleich wieder aus.
Jetzt die Entertaste auf dem Rechner drücken und damit das eva_to_memory Skript starten.
Viel Zeit ist dafür nicht, du musst schnell sein, ansonsten musst Du das Ganze wiederholen.

Und Garantie, dass es klappt kann ich auch icht geben :blush:
 
Zurück
Oben