Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum Opticum 9600 HD

profexxi

Ist oft hier
Registriert
6. August 2009
Beiträge
118
Reaktionspunkte
48
Punkte
48
Ort
Süddeutschlad
Hi,

aktuell nutze ich eine Vu+ Duo Box als Server in meiner Einliegerwohnung. Gerne würde ich jedoch die Karten von mir und die meines Vaters untereinander tauschen über das bestehende Heimnetzwerk. Da er mit der Materie wenig vertraut ist, möchte ich die Sachen soweit für ihn planen.

Meine Idee war es, da der Opticum scheinbar nicht als Server funktioniert bzw. Probleme damit hat, die Karten meines Vaters zusätzlich zu meinen anderen Karten an die Vu+ Duo zu hängen und per WLAN dann an seinen Opticum 9600 zu sharen.

Sprich, er würde sämtliche Karten dann von mir geshared bekommen, was ansich ja kein Problem darstellt. Nun würde ich aber gerne noch wissen, wie stabil der Opticum läuft ?

Mein Vater hat keine großen Ansprüche an einen Receiver, er muss eben HD-fähig sein und das wars auch schon. Er schaut nur normal Fernsehen, mehr nicht. Damit das mit dem Tauschen aber klappt, müsste es aber eben CCcam-fähig sein und da fiel mir in dieser Preisklasse der Opticum ins Auge. Wie zuverlässig läuft denn der Opticum als CCcam Client ? Freezer o.ä. sollten nämlich nicht auftreten, dann würde er das ganze abbrechen...

Wie schaut es mit der Aufnahmefunktion aus ? Meines Wissens nach unterstützt der Opticum eine externe USB HDD. Läuft das zuverlässig oder gibts da entsprechende Probleme ?

Die WLAN-fähigkeit würden wir mit einem Access Point realisieren, dürfte also kein Problem sein. Hab auch einen an meiner Vu+ Duo und da läufts problemlos.

Wie stuft ihr die Realisierbarkeit dieses Vorhabens ein ? Ist der Opticum dafür geeignet oder sollte man eher zu einem anderen, stabileren Gerät zurückgreifen ?

Gruß
 
AW: Fragen zum Opticum 9600 HD

Cccam 2.1.1 oder 2.0.11 in deine Serverbox installieren dann läuft der Opticum 9600 als cccam client erste sahne.

Aufahmen auch kein Problem erkannt aber nicht jede Festplatte bzw Stick gibt aber eine liste hier im Board mit Hdd die gehen.
 
AW: Fragen zum Opticum 9600 HD

Ich danke euch für die Hilfe. Damit wurde meine Entscheidung konkreter :)

Was für ein OS läuft denn auf dem Opticum 9600 ?
 
AW: Fragen zum Opticum 9600 HD

Definitiv läuft der 9600er unter einem cccam 2.14 Server nur mit freezer. Zu beginn läuft alles super.aber nach 2-3 Std schleichen sich freezer ein. Zumindest bei mir. Zu 2.011 kann ich erst morgen was sage .... Teste es diese Nacht.
 
AW: Fragen zum Opticum 9600 HD

Ich habe als Server 2.1.3, nun auf der Box auch die Version 2.1.3, bei mir gibt es ständig probleme mit der Verbindung, Freezer usw.... welche Version als Client ( Receiver ) ist lauffähig wenn der Server die Version 2.1.3 hat?

Evtl auch die Server Version abändern ?
 
AW: Fragen zum Opticum 9600 HD

Hallo,
bin neu hier.Man meldet sich in Foren ja immer erst an wenn man fragen hat.So nun meine.Habe mir auch den Opticum 9600HD zu gelegt
.
Wie ist das muss der Op schon vor der Aufnahme an sein also nicht im Stand buy wenn ich etwas aufnehmen möchte??

Ich hatte den Op im Stand buy und er hatte nichts aufgenommen.

Gilt das auch für meine Externe Festplatte muss ich die den die ganze Woche an lassen??.Habe gelesen der Op würde wenn er in den Stand buy geht die Festplatte ebenso runter fahren.Habs probiert macht er aber nicht.

Gruß
 
AW: Fragen zum Opticum 9600 HD

Im Menü die Sommerzeiteinstellung von auto auf ein stellen.
Dann sollte es funktionieren.:jaes sollte aber auch eine 2.5 Zoll Platte sein,da nur die sich selbstständig beim herunterfahren des Optis ausschaltet.

PS:steht aber auch schon hier im Forum.Die Suche hätte es auch zu Tage bringen können.
 
Zurück
Oben