Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum Cache

Best-Of-Me

Spezialist
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
688
Reaktionspunkte
81
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich nutze die Oscam im Loadbalancer. Ich habe jeweils 2x i12 (UM) und 2xs02 (S*y Sat). Mir ist aufgefallen, dass OsCam aus dem Cache nicht wesentlich schneller antwortet, als wenn es erst aus der Karte auslesen und beantwortet.. Hier mal zur Verdeutlichung:

2012/06/01 11:42:28 B6D89350 c user01 (1722&000000/0000/2F47/93:F905): found (810 ms) by i12_02 (3 of 4) - ProSieben
2012/06/01 11:42:28 B7054D20 c user02 (1722&000000/0000/2F47/93:F905): cache2 (804 ms) by i12_02 (3 of 4) - ProSieben

2 Anfragen kamen zeitgleich an. In der 1. Zeile wird die Karte abgefragt (War viel Verkehr daher bei ~800ms) Nun beantwortet Oscam die 2. Anfrage, die ja zeitgleich eingetroffen ist, auch erst nach 800ms ???

Vom CSP kenne ich da Zeiten von < 5ms....

Zum System: Debian Server mit 2GB Arbeitsspeicher (In Verwendung ~400mb) und einer Prozessorauslastung von ~ 5%

Ich nutze Oscam 1.20 Build 6927.. Der lahme Cache ist mir allerdings auch in der stable Version aufgefallen....

Liegt es evtl. an meiner Config??

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Das stimmt aber so glaube ich nicht :)..Ist mir auch schon aufgefallen der Effekt. Die Antwort aus dem Cache dauerte mit Sicherheit nicht nochmal 800ms....
Die Angezeigte Zeit ist immer anähernd die Zeit die auch die erste Antwort benötigt hat. Entweder ist die Anzeige falsch rum oder die Zeit ergibt sich deswegen weil die Anfrage eben doch 5-10ms eher oder später einging. Der Cache dauert jedenfalls nich so lange :)...
 
Der Betatunnel funktioniert einwandfrei! (Zumindest die Sky HD-Sender werden ohne Probleme entschlüsselt)

Wieso sollte es denn nicht funktionieren?!
 
Weil 1838 eine UM02 Karte ist und 1702 eine S02 für sat.

Wahrscheinlich mappen deine user schon bzw regelt das der Autobetatunnel im LB für dich.

Wieso eigendlich LB-Mode 2 ?
Nimm mal 1
 
genau auf das wollte ich hinaus was "LaPanna" gemeint hatte. Ich schätze mal deine User übernehmen das mappen, denn der Eintrag von dir ist meines Wissens nach falsch. Statt 1702 müsste es 1722 heißen
 
Tatsächlich war der Betatunnel bei dem einen User falsch eingetragen!!

Der User hat Zugriff auf die S02 Karte (Caid 1702, war dementsprechend schon richtig) ich habe die Caid für den Betatunnel nun korrigiert!

Vielen dank dafür!

Zurück zum Thema: haben sich die Entwickler von Streamboard mal zu dem Thema gemeldet?! Oder kann man es denen melden, dass die sich das mal anschauen?!
 
Zurück
Oben