Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen über Fragen zum Opticum HD XC403p Kabel

Celicafreak

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. November 2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Folgende Situation:

In meinem Haus wurde durch die Hausgemeinschaft beschlossen, dass der Unitymedia-Kabel-Anschluss gekündigt wurde.

Inzwischen wurde hier eine Gemeinschaftssatanlage montiert, welche die Signale wieder in herkömmliche Kabelsignale umwandelt.

Im Prinzip kann ich nun alle Sender wie bei Unitymedia sehen, nur dass ich keien Smartcard mehr brauche. Kabel-Digital-Reciever von Unitymedia funktioniert, aber den muss ich die Tage zurück schicken.

Also habe ich mir den Opticum HD XC403p Kabel-Reciever gekauft und die normale Erstinstallation war sehr einfach.

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Ich würde gerne HD+ nutzen. Gibt es dazu eine Möglichkeit - auch für blutige Neulinge - diese Geschichte zu sharen oder sonst wie freizuschalten - durch Firmware etc?

2. Wenn ich mir eine HD+ Karte mit 1Jahr Abo kaufe, worauf muss ich achten, da ich ja Astra-Programme empfange, die wiederrum in Kabelsignale umgewandelt werden, oder ist das völlig unwichtig?

3. Was kann ich mit der Box in meinem speziellen und wohl eher seltenen Fall alles so anfangen und welche Möglichkeiten stehen mir durch alternative Firmware offen? Welche Firmware würdet Ihr mir aktuell empfehlen? Bitte beachtet, dass es sich hierbei nicht um die Sat-Version, sondern um den Kabelreciever handelt.

Für Antworten, weitere Vorschläge, Tipps usw wäre ich Euch echt dankbar. Bin ein absoluter Neuling in dieser Hinsicht.
 
AW: Fragen über Fragen zum Opticum HD XC403p Kabel

Hi,

also mal zu deinen Fragen...

zu1) Durch eine alternative FW alleine wird HD+ nicht hell. Da brauchst du entweder eine HD+ Smartcard oder einen Sharepartner.

zu2) Beim Kauf einer HD+ Karte mußt du auf nichts achten,es gibt nur 2 Versionen die sich (im wesentlichen) nur durch die Farbe unterscheiden.Wenn du die Auswahl hast versuche eine "alte" weiße Karte zu bekommen

zu3) ich würde dir die aktuelle lemontree FW empfehlen,läuft bei mir anstandslos. Es gibt auch nur eine FW für SAT und für Kabel so das du auch hier nix falsch machen kannst.

Gruß Strelok
 
AW: Fragen über Fragen zum Opticum HD XC403p Kabel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Grundlegend kommt es erstmal darauf an, was bei eurer neuen Anlage alles in euer hausinternes Kabelnetz eingespeist wird... Mach mal einen Sendersuchlauf und schau, ob alle HD+ und Sky Sender gefunden werden...
 
AW: Fragen über Fragen zum Opticum HD XC403p Kabel

Danke erst mal für die Antworten.

Also kann ich auch eine HD+ Karte kaufen, auf der Astra steht?

Also ich bekomme schon mal ARD HD, ARTE HD, ZDF HD usw rein.

Pro7 HD, RTL HD usw sind verschlüsselt auch zu empfangen.

Skysender sind auch ne Menge dabei!

Also würde ich mich erst mal an das "kleine Projekt" HD+ und Firmware wagen.

Wen kann ich denn jetzt als Sharepartner wählen?

Geht das nur mit Kabelbesitzern, oder auch mit Satnutzern, die z.B. auch den Opticum HD XC403 nutzen?

Bisher macht der Reciever einen guten Eindruck...
 
AW: Fragen über Fragen zum Opticum HD XC403p Kabel

HD+ für Astra besorgen, da bei dir auch Astra(sat) eingespeist wird... Sharepartner dementsprechend Sat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen über Fragen zum Opticum HD XC403p Kabel

Du brauchst nur die Karte,kein CI.
Wenn du dir die HD+ kaufst brauchst du entsprechend auch keine Sharepartner.

Gruß Strelok
 
AW: Fragen über Fragen zum Opticum HD XC403p Kabel

Ich habe versucht bei Kabel Deutschland eine Karte zu bekommen, aber ich bekomme dort keine, weil der XC403p nicht kabel Deutschland zertifiziert ist.
Außerdem ist der Kartenschacht für Conax Karten.
Man müsste also erst mal ein Modul für andere Karten einbauen.
Aber ob man dann bei Kabel Deutschland dafür eine Karte bekommt, steht auch noch in den Sternen, also habe ich das ganz gelassen.
 
AW: Fragen über Fragen zum Opticum HD XC403p Kabel

Hi,

eigentlich bräuchtest du bei KD nur angeben das du eine DBox2 hast (hier in der DB gibts nen SN-Generator dafür) und schon bekommst du eine passende Karte.
Mit der alternativen Firmware wird wird der Conaxleser zum "Allesfresser",somit muß auch kein anderes Modul eingebaut werden.

Gruß Strelok
 
Zurück
Oben