Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen über Fragen - Einsteiger benötigt Hilfe

LordLord

Freak
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
262
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Tag zusammen,

ich werde bald in eine neue Wohnung umziehen und dort dann Sat haben. Bisher habe ich KabelBW gehabt und ein volles Skyabo (inkl. HD).

Ich habe mich schon nach einigen Receivern umgeschaut und bin beim Edison Argus Pengilux hängen geblieben, dieser wird auch in den nächsten Tagen gekauft. Allerdings habe ich noch einige offenen Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

- Internes CS im Haus: Pengilux ist im Wohnzimmer. Es soll CS zum 2. Receiver im Schlafzimmer betrieben werden. Welchen günstigen Receiver sollte ich mir holen? Und was muss ich beim Pengilux alles machen, gibt es eine Newbieanleitung?

- Wie kann ich herausfinden ob meine Skykarte funktioniert? Kann es hier Probleme bezüglich der Verschlüsselung geben?

- 2 Bekannte haben auch Sat und würden bei meinen Abo mitzahlen, damit auch CS so funktioniert. Wenn ich richtig gelesen habe funktioniert das ganze dann über DynDNS. Welchen Receiver (wahrscheinlich beide mit Wlan) sollten dies sich dann holen (reicht ein Client). Und funktioniert das ganze auch mit dem Router von KabelBW?

Dankeschön

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen - Einsteiger benötigt Hilfe

Hallo LordLord,
herzlich willkommen in Board!

Zu Deiner ersten Frage:
Am besten bleibst Du bei den "Edisions" mit Netzwerkanschluss! Da kannst Du am besten im Heimnetzwerk von Receiver zu Receiver sharen, ohne irgendwelche weiteren Hilfsmittel.

Zu Deiner zweiten Frage:
Da Sky meines Wissens keinen Unterschied zwischen Sat und Kabel macht, sollte es keine Probleme geben, wenn doch ruf bei Sky an und die tauschen Deine Karte.

Zu Deiner dritten Frage:
Dies ist ein bisschen schwieriger...,
wenn Deine beiden Freunde auch "Edisions" mit Netzwerk haben, kein Thema, Dein "Edision" spielt den Server, Deine Freunde sind Clients, geht wunderbar über "Homecamd 1 oder 2", was aber NUR die Edisions verstehen, hier eine schöne Anleitung: https://www.digital-eliteboard.com/f1152/cs-anleitung-anf-nger-schritt-f-r-schritt-136865/
Haben Deine Freunde andere "CS" fähige Receiver brauchst Du eine andere Lösung z.B. mit einer "Fritz Box 7170" auch hier eine Anleitung:
https://www.digital-eliteboard.com/f1152/links-einrichten-fritzbox-server-82573/

Zu Deiner vierten Frage:
Ob das ganze mit einer Box von Kabel BW geht? Keine Ahnung..
Du hast also kein Kabel mehr, willst aber weiter über den Kabelzugang BW in`s Internet, ich glaube das ist unsinnig, aber Internetzugang ist Internetzugang...
Falls es nicht geht, legt Dir ne FritzBox zu und Du schlägst evt. zwei Fliegen mit einer Klappe

LG extra
 
AW: Fragen über Fragen - Einsteiger benötigt Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wäre es dann nicht sinnvoller auf dem Server (Pengilux) einfach Enigma2 draufzu hauen? Der Pengilux sollte das m.W. können, nur bei den kleinen günstigen bin ich mir nicht sicher.

Mit dem Internet ist ein wenig schwieriger, bin eigentlich aktuell bei der Telekom mit VDSL50, in der neuen Wohnung geht aber nur DSL1000. Deswegen wechsel ich zu KabelBW (Internet/Telefon). Der Vermieter erlaubt kein Kabelfernsehen, sondern nur Internet über Kabel und Sat.

Wenn ich nun Enigma2 drauf haue, müsste der Router immer noch als Server fungieren? Kann das die Box nicht direkt machen?
 
AW: Fragen über Fragen - Einsteiger benötigt Hilfe

Entschuldigung,
erst mal das ich abschweife, ist ja spannend, dass ein Vermieter kein "Kabelfernsehen" erlaubt, aber INet über Kabel oder Sat vorschreibt, es gibt immer wieder sehr wunderliche Konstellationen...
und zweitens, das ich von der Enigma2 ehrlich gesagt keine Ahnung habe.., werde mich in der näheren Zukunft aber fortbilden..
Die Edisions können mit der "ILTV" Soft -Homecamd 1 o.2 -NewCamd -CCCam

LG extra
 
AW: Fragen über Fragen - Einsteiger benötigt Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
CCCam sagt mir was, könnte man hier etwas mehr anfangen? Bzw. muss man hier auch so kompliziert über eine Fritzbox den Server aufbauen?

Bzw. hat, wenn ich richtig verstanden habe, die Edison die Homecamd 1 und/oder 2, welche auch nur die Edisons verstehen. Hab ich zu anderen Softwares Nachteile?
 
AW: Fragen über Fragen - Einsteiger benötigt Hilfe

Jau, um CCCam zu nutzen musst Du sowas kompliziertes über die Fritte aufbauen, was aber nicht schwierig ist, wenn Du den o.g. Link folgts..., ist alles bis in`s kleinste Detail erklärt, aber warum willst Du das?
Wie Du in ersten Post geschrieben hast, ist die Entscheidungsfindung Deiner Freunde noch nicht abgeschlossen...
 
AW: Fragen über Fragen - Einsteiger benötigt Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mir geht es nur darum, falls die Entscheidung auf einen anderen Receiver fällt.

Was wäre den der günstigste Edison-Receiver, für Homecand 1/2? Was wäre den überhaupt der Unterschied zwischen 1 und 2 bzw. den anderen Softwares?
 
AW: Fragen über Fragen - Einsteiger benötigt Hilfe

Hab gerade gelesen, das der Pingulux gar kein Homecamd kann. Kann das sein?

Und gibt es auch eine Anleitung was ich machen muss um die Software drauf zu bekommen?

1. Satschüssel installieren
2. Receiver anschließen
3. Neue Software drauf spielen (nur wie?)
4. Sendersuchlauf
5. CS nach obiger Anleitung einrichten

Das war doch alles oder fehlt was?
 
AW: Fragen über Fragen - Einsteiger benötigt Hilfe

Anleitung wie du die Software draufbekommst gibt es hier
 
AW: Fragen über Fragen - Einsteiger benötigt Hilfe

Danke für den Link.

Was ist aber nun mit dem Homecamd? Steht da nämlich nicht drin.

Wenn die Software drauf ist, muss dann nur noch der Server eingestellt werden?
 
AW: Fragen über Fragen - Einsteiger benötigt Hilfe

Der Pingulux ist per se als Server ungeeignet, wenn du homecamd verwenden willst. Da könntest du zum VIP greifen und die Freunde könnten den VIP, den MINI IP oder den Piccollo HDplus IP verwenden.
Eine andere, schönere Möglichkeit ist die Fritzboxlösung mit CCAM 2.1.1 und den entsprechenden OSCAM tunnel. Der Vorrteil ist, dass man in der Receiverwahl frei ist.

Ob deine KabelBW-Karte funktioniert, kann ich dir nicht sagen, allerdings kann man die Gelegenheit Umstieg auf Sat nutzen um in den Genuss einer S02-Karte zukommen.
Wieviele clienten willste den an dein Netzwerk hängen? Da gibt es nämlich auch Unterschiede zwischen Nagra und NDS. Wenn ich es richtig weis, kriegste bei Kabel BW ne NDS-Karte, die dann so 5-6 clienten verkraftet. Wenn schon NDS, dann bei Sat die V13, zumal du da 1 Jahr die HD+ Sender kostenlos drauf erhälst.
 
AW: Fragen über Fragen - Einsteiger benötigt Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dadurch das meine Kollegen noch keine Receiver haben, ist dies erstmal egal. Ist den Homecamd so schlecht? Für mich wäre es einfach auch im Bezug auf den Router von KabelBW (man kann leider nur diesen nutzen). Da ich aber evtl. mein Speedport W920V an den Router hängen kann, geht dies evtl.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ist den der Vorteil einer S02-Karte bzw. wie finde ich heraus ob ich diese habe? Bzw. das ich eine v13 Karte habe? Ist für mich leider alles Neuland...

Es wären 1 interner Client und evtl. 2-3 externe. Welchen Upload benötigt man den dabei?

Also ich denke das ich mir dann den Vip hole, doch wie bekomme ich hier dann die Software drauf? Wäre meine Vorgehensweise richtig:

1. Satschüssel installieren
2. Receiver anschließen
3. Neue Software drauf spielen (nur wie?)
4. Sendersuchlauf
5. CS nach obiger Anleitung einrichten
 
AW: Fragen über Fragen - Einsteiger benötigt Hilfe

also der hauptvorteil der s02 ist eben das du viel mehr clients damit versorgen kannst.
ca. 15 stück mit der v13 eben so ca. 6 stück.
Erkennen kannst du da da dran, dass es auf der Karte draufsteht.
Auch ein Merkmal die V13 ist glaube ich schwarz und es steht Sky drauf und die s02 ist rot und es steht premiere drauf (zumindest bei mir so), sollte aber auch auf der rückseite drauf stehen ob s02 oder v13.

Zum software aufspielen gibt es hier eine Anleitung: https://www.digital-eliteboard.com/f1155/usb-update-anleitung-argus-vip-iltv-soft-50328/
richtige sofware findest du hier: https://www.digital-eliteboard.com/f787/alle-soft-updates-settings-u-argus-vip-findet-63746/

Ansonsten ist die vorgehensweise grob, aber richtig ;)
grüßte
 
Zurück
Oben