Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zum Gesamtpaket für mein Vorhaben

Amnesix

Elite Lord
Registriert
11. März 2010
Beiträge
4.513
Reaktionspunkte
2.839
Punkte
373
Hallo miteinander,

ich hätte auch eine Frage bzgl. meines Vorhabens.

Ich möchte mir eine Wavefrontier T90 kaufen und diese soll wie folgt genutzt werden:

- Im Wohn- und Schlafzimmer sollen 19.2°E und 13.0°E empfangen werden
- In beiden Kinderzimmern (2 Zimmer) soll jeweils 19.2°E empfangen werden

Kann mir freundlicherweise jemand sagen, wie ich das am besten umsetzen kann und was ich dafür benötige?

Viele Grüße & Dankeschön
 
Erst einmal danke für deine Antwort.

Die T90 soll evtl. später noch aufgerüstet werden...

Mir ging es auch eher darum, welchen Multischalter ich da brauche und wie es am besten verkabelt wird!

Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
die schüssel kannst du ruhig nehmen, soll nicht einfach sein die auszurichten. jede satposition soll einer 100cm schüssel entsprechen, somit hast du keine Kompromisse wie bei multifeed. ich würde mir 2 rocket lnbs zulegen so heißen glaube ich die schmalen lnbs. weil dann kannst später immer noch 16° empfangen die dicken dinger lassen sonst kein platz mehr. und da du meinst später aufzurüsten würde ich SN Rocket Quad LNB LF-04 40mm Feed 0.1db Full HD 3D vergoldete Anschlüsse nehmen. da kannst 4 teilnehmerdirekt verbinden. also je eines für astra und eines für hot bird. dann kannst ja ein kabel direkt zum Schlafzimmer schicken zusätzlich holst dir noch ein diseqc schalter 8in1 mit wetterschutz gehst mit astra und hot bird da rein und ab zur Wohnstube. zur schlafstube würde ich das auch gleich mit diseqc machen. hast du in wohn und schlaf e2 boxen können die sich gegenseitig noch als reserve tuner dienen.
 
Wenn 4 Endanschlüsse das Ende sind (was ich persönlich für zu wenig halte), benötigst Du keinen Multischalter.
Du benötigst für Dein Vorhaben ein Quad-LNB für Astra, ein Twin-LNB für Hotbird sowie 2 x 2/1 DiSEqC-Schalter.
2 Leitungen vom Quad-LNB gehen direkt zu den KZ, die beiden anderen kommen jeweils in die DiSEqC-Schalter beide in Port 1.
Die 2 Leitungen vom Twin-LNB kommen jeweils in die DiSEqC-Schalter in Port 2.
Von jedem DiSEqC-Schalter abgehend dann eine Leitung zum WZ, die andere zum SZ.
Die Receiver im WZ und SZ jeweils den richtigen DiSEqC zuordnen ... und läuft.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
achso ich habe das nicht ganz mitbekommen dann wie ich sagte 2x den 8in1 diseqc mit astra und hotbird und da du ja nach meinen vorschlag 2 quad lnbs hast kannst noch je 1 kabel zu den Kinderzimmer mit astra fertig astra quad lnb ist dann voll belegt. wegen den diseqc 8in1 kannst dann später noch satpositionen hinzufügen, deshalb der vorschlag.denke aber du siehst selber das auch eine diseqc 2in1 langt.
 
So wie Trick es vorschlägt funktioniert es zwar, es ist aber eine Minimal Ausstattung ohne Erweiterungsmöglichkeit.
Was hältst du denn von einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem? Das ist auch nicht allzu viel teurer, aber deutlich vielseitiger.
Nimm eine normale Parabolantenne, z.B. die Gibertini OP 85 SE wenn du was Gutes willst. Dazu einen Feedhalter für das 2. LNB.
Es kommen Breitband LNBs zum Einsatz, am besten Durasat Wideband. Diese LNBs zeichnen sich durch niedrigen Stromverbrauch und ordentliche Empfangsleistung aus.
Als Verteilbaustein dient ein Jultec JRS0502-4T. Dieser verfügt über 2 Ausgänge zu je 4 Kanäle.
Von einem Ausgang geht es ins Wohnzimmer und von dort aus weiter ins Schlafzimmer, oder umgekehrt, je nachdem wie es leichter zu installieren ist. Auch möglich: einen Splitter setzen und beide Zimmer getrennt anfahren. Die Art der Verteilung hat auf die Funktion keinen Einfluss.
Mit den Kinderzimmern machst du es genauso.
Dann teilen sich je 2 Zimmer 4 Kanäle.
Den etwas höheren Kosten stehen als Vorteile die größere Vielseitigkeit und die einfache Installation gegenüber.
Im Gegensatz zu manchen Multischaltern braucht der JRS keinen Stromanschluss sondern kommt mit dem von den Receivern gelieferten Strom aus.

Schreib mal zurück, ob dir das gefällt, dann können wir die Einzelheiten besprechen.
 
Hi @Amnesix !
Da Du ja möglicherweise noch weitere sat-positionen nachrüsten willst, wirst Du dann mal den ms austauschen müssen.
Deshalb schau Dir doch bitte hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mögliche konfigurationen an. Beschaffe lieber jetzt bauteile, die Du bei einer erweiterung verwenden kannst.
 
Zurück
Oben