Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu OSCAM DVBAPI

Mew.tu

Freak
Hallo Forum,
ich habe mal kein Problem, sondern nur eine Verständnisfrage.
Ich habe einen Raspberry mit OSCAM als Server und einer V14 für Sky problemlos laufen.
Alle Clients sind Cccam 2.30.

Ich habe aktuell KEINE oscam.dvbapi Datei konfiguriert.
Wofür ist die genau, und würde sie mir irgendeinen Vorteil bringen?
Macht die nicht eigentlich nur bei OSCAM Clienten Sinn?
Ich werde die Tage eine 2.Karte für HD+ ergänzen, da ich die V14 dafür nicht verlängern möchte.

AW: Frage zu OSCAM DVBAPI

Hi,
ich zitiere hier mal aus dem Zebra-Wiki
oscam.dvbapi

Konfigurationsdatei für DVBapi. Die DVBapi sorgt dafür, das ihr auf eurem Linux Receiver ein Bild bekommt. Wenn DVBapi nicht aktiviert ist, kann man die Oscam "nur" als Cardserver oder Sharingserver nutzen. In dieser Datei wird die DVBapi allerdings nicht aktiviert, sondern einzig ihr Verhalten wird hier festgelegt. Hier kann man CAIDs und/oder ProviderIDs bevorzugen oder gar umleiten (mappen). Was gerade bei Sendern, bei denen verschiedene Verschlüsselungsanbieter aufgeschaltet sind, sehr Vorteilhaft sein kann. Denn dadurch kann man das öffnen des Senders stark beschleunigen. Außerdem schont es den Server/Share, da keine unnötigen Anfragen gestellt werden, für die keine Karten vorhanden sind. Die DVBapi Datei sollte sich jeder selber anlegen. Eine Standarddatei kann es hier nicht geben, denn sonst wäre die Datei an sich ja auch überflüssig. Sie dient gerade dazu, dein Client auf den Server anzupassen, von dem man seine Karten bezieht.

Ein kleines Beispiel zum besseren Verständnis: Sky Germany verwendet aktuell Nagravision's und NDS Karten. Wenn der Server nun eine NDS Karte anbietet, möchte man hier Anfragen auf die nicht vorhandene Nagravision's Karte vermeiden. Daher setzt man eine Priorisierung auf die NDS Karten.
Besser kann man es wahrscheinlich nicht erklären.

Solang der Raspi also nicht selbst ein Bild liefern soll, sondern nur als Cardserver dient, brauchst du keine DVBapi.

Gruß
janni1

Hi,
das würde schon gehen, z.B. mit einem passenden DVB-S2 USB Receiver/Stick.

Aber wie gesagt, auf einem reinen Server macht die oscam.dvbapi keinen Sinn.

Gruß
janni1

Um es kurz zu erklären
Die oscam.dvbapi brauchst du nur wenn Server auch Client ist

Sagen wir du hast eine Dreambox als Server und möchtest ebenso dort schauen brauchst du die oscam.dvbapi
Ist dies nicht der Fall , ignoriere diesen Eintrag

Alles klar, vielen Dank für eure Erklärungen.

Zurück
Oben